aRGB / LED vom Mainboard wireless an LED-Streifen

Merlino72

Cadet 4th Year
So, ich bin mal wieder auf der Suche nach einer/mehreren Antworten und bitte Euch um Eure Hilfe, Infos und Erfahrungen.
Alle meine PC-Komponenten stehen unten in der Signatur. Zusätzlich gibt es ein Heimnnbetzwerk mit einer FB7590 und einem Netgear-Switch, zwei qnap NAS und unzählige zigbee Leuchtmittel, die über die Hue-Bridge gesteuert werden.

Frage 1:
Wie bekomme ich die RGB-Lichter meines Mainboards aus wenn der Rechner heruntgefahren wurde? Die leuchten nämlich lustig weiter. Außer der Strom wird per Hartschalter (Steckdosenleiste, Powerschalter am Netzteil, etc.) gekappt.

Frage 2:
Ich suche eine Möglichkeit, mein Wohnzimmer etwas dynamischer zu gestalten...mit LED-Streifen. Ich habe bereits zwei originale LED-Streifen (jeweils 2 Meter) von Philips HUE, die per Zigbee und Alexa gesteuert werden können.
Ich möchte nun mein Mainboard nutzen um über das Mainboard und die mitgelieferte Software Lichteffekte ins Wohnzimmer zu bringen. Beispielsweise synchron zur auf dem PC laufenden Musik...oder Games...oder, später, auch für das TV. Letzteres ist natürlich nicht direkt möglich und aufwendiger. Ambilight aus dem PC, quasi.

Ich habe bereits gelesen, dass es am Mainboard 3-Pin aRGB Header geben muss. Hat mein Mainboard (glaube ich). Außerdem muss ein RGB-Controler her, an den die LED Lichter angeschlossen werden. Damit wäre die Verbindung Mainboard, RGB-Controler-LED-Streifen kabelgebunden vorhanden...was natürlich nicht gewünscht ist, denn ich möchte nicht alle LED Streifen in oder an meinem PC installieren, sondern teilweise 5 Meter entfernt. Es scheint wohl auch wireless RGB-Controler zu geben. Aber ich tue mich schwer welche zu finden, die 1. wireless sind, 2. Zigbee unterstützen, damit Sprachsteuerung über Alexa und die Hue Bridge auch erhalten bleibt und 3. mindesten fünf RG-Streifen / Lampen unterstützen.

Frage 3:
Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht, wie sind die Erfahrungen und welche Produkte sind da empfehlenswert? Gibt es eventuell andere Lösungen, di enicht zu aufwendig sind? Bitte keine Kameras am TV vorschlagen oder auch nicht das integrierte Sync-System von Hue, denn da suist grottig.

Bin gespannt, was Ihr mir so berichten werdet!

Grüße,
Merlino

Merlino72 schrieb:
Ich habe bereits gelesen, dass es am Mainboard 3-Pin aRGB Header geben muss. Hat mein Mainboard (glaube ich). Außerdem muss ein RGB-Controler her, an den die LED Lichter angeschlossen werden.
In dem Fall wäre das Mainboard der Controller. Da werden die LEDs direkt angeschlossen.

Ich hab mir mal ein Ambilight selbst gebaut, das funktioniert auch wireless. Dafür hab ich einen ESP32 genommen und den so programmiert, dass er einerseits mit Alexa kompatibel ist und andererseits per WLAN direkt ansteuerbar ist. Zigbee würde ich dafür nicht nehmen. Die Kosten für das Ambilight, also Controller + 5 Meter LEDs, waren unter 20 Euro und es sieht besser aus als das von Phillips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72
@adfsrg Bei den 20 Euro...das waren aber Bestellungen direkt in China, oder? Ali Express u.s.w.

Kannst Du mir mal die Komponeten genau auflisten, die Du dazu verwendet hast?

Und bzgl. Mainboard ist Controler...ja, wenn man die Strips direkt daran anschließt. Aber das möchte ich ja eben nicht, da ich die Strips woanders im Wohnzimmer aufbauen/installieren möchte. Also benötige ich etwas, dass den Mainboardcontroller wireless an die Strips weiter leitet. Oder habe ich da einen Denkfehler? Welche Vorgehensweise würdest Du mir vorschlagen?
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist...bei AuraSync in Crate befindet sich ein Bereich unter "AuraSync", der mit "Philips Hue" oder so ähnlich bezeichnet ist. Kann man dort das Mainboard quasi als neues Gerät bei der Hue Bridge "anmelden"?

Merlino72 schrieb:
Bei den 20 Euro...das waren aber Bestellungen direkt in China, oder? Ali Express u.s.w.
Aus China bestellt bei eBay.
Merlino72 schrieb:
Kannst Du mir mal die Komponeten genau auflisten, die Du dazu verwendet hast?
1x RGB-Strip mit WS2812b LEDs z. B. https://www.amazon.de/Ws2812b-individuell-adressierbare-Programmierbar-Lichterkett/dp/B078S6Z9KG
1x MicroController-Board z. B. https://www.amazon.de/NodeMCU-Entwicklungsboard-ESP-WROOM-32-Bluetooth-Arduino/dp/B0DGG7LXMF
1x Kondensator
1x Widerstand 470 Ohm
1x Kondensator 1000 uF
1x USB-Netzteil (nix besonders, muss halt genug Strom liefern)

Bedenke aber, dass der Microcontroller nicht speziell für LEDs gedacht ist. Der muss auch noch programmiert werden und du brauchst natürlich auch ne Software am PC, die das Bild auswertet und dann mit dem Microcontroller kommuniziert. Ich hab mir das damals selbst geschrieben, aber mittlerweile gibt es da auch OpenSource-Lösungen.

Hier ein paar grundlegende Infos zu den LEDs: https://learn.adafruit.com/adafruit-neopixel-uberguide/basic-connections.

Danke @adfsrg für die wieterführenden Infos. Aber das ist dann wohl eher nichts für mich. Ich habe nur beschränkte Elektronik-Kenntnisse, Elektroniklöten noch nie gemacht und auch nicht das notwendige Equipment (Elektroniklötkolben und -Spitzen und feinjustierbares Gerät) dafür und Programmieren war zuletzt in der Schule mit Basic++ ...irgendwelche Rechenprogramme für die Kurvendiskussion.

Um zurück zu meinem Anliegen zu kommen: Ich habe nnun folgendes entdecket und gemacht:

In Crate (Software des Mainboards) befindet sich ein Bereich AuraSync, in dem man wiederum das Mainboard mit einer vorhandenen Hue Bridge verbinden kann. Das geht sehr schnell und reibuzngslos. Nacvh dem Klick wired die Bridge innerhalb von 5 Sekunden gefunden und man muss nur noch die große runde taste auf der Bridge zur Bestätigung drücken. Ab dann sind die Bridge und das Mainboard bzw. die Crate Software miteinander verbunden. Ich habe dann noch auf dem PC Philips Hue for Windows gedownloaded und dort eine (Entertainment-)Zone erstellt. Miene beiden vorhandenen Philips Hue Lichterketten in die Zoimne geschoben und fertig. Nun kann man bei Crate auswählen, ob schnell, langsam sehr schnell u.s.w. synchronisiert werden soll. In Crate kann auch eingesteltlz werden wie das Leuchtverhalten, also welches Farbschema , in welchem Rhythmus und ob für Musik, Video, Games auf dem Rechner, etc.

Testweise habe ich das mal auf sehr schnell und auf Musik eingestellt. Als modus habe ich einen der drei ausgewählt, die mit Philips Hue kompatibel sind...nicht alle aus VCrate können an Hue weiter gegeben werden...siehe rote Infomeldung.

Dan Musik anggemacht. IN m,einem Fall Spotify. Und schon blinkten die beiden LED Strips im Rhythmus der Musik....ABER:

1. Die richtigen Farben / Farbbereiche auszuwählen ist mir nicht wirklich gelungen

2. Egal wie die Einstellungen sind, der Rhythmus ist nur annähernd mit der Musik synchron (meist um 2-4 Sekunden zeitversetzt, verspätet). Auch die in Crate angegebene Leistungseinstellung bringt keine wirliche Sxnchornisation, obwohl dieser Schiebregler dafür gedacht zu sein scheint (schlecht beschjrieben); Egal welche Einstellung, es war immer mindestens 2 Sekungen Zeitversatz vorhanden; Am besten lief es mit dem Regler ganz rechts.

3. Die Helligkeit der LEDs ist zwar steuerbar, aber der Bereich ist sehr unscheinbar und man muss schon bewusst darauf achten, ob sie nun heller oder dunkler "tanzen".

4. Wenn ich in Crate einen Modus ändere, gehen in meinem gesammten Haushalt alle Elektrischen Geräte, die in Hue verbunden sind, an. Die muss man dann manuell oder per Sprachsteuerung wieder ausschalten

5. Zwischen den unter 4. genannten Modi sieht man nicht wirklich einen Unterschied und es gibt auch keinen dediziewrten Modus, der nur für den Rhythmus der Musik zuständig ist, Es gibt wohl noch Games und Video, aber nicht Musik.

Was funktioniert ist, wenn man in Hue for Windows einstellt, was nach der Beendigung der Synchronisation mit den LED-Strips passieren soll...aus, weiter durchgehend leuchten, weiter synchroniseren, etc.

Im Grunde ist diese Lösung genau das, was ich gesucht habe. Ich bin jedoch mit dem oben Beschriebenen eher unzufrieden / enttäuscht, da alles sehr stümperhaft wirkt.

Kennt ihr "professionellere" Lösungen, die ich mit meinen Fähigkeiten umsetzen könnte? Budget spiel "erstmal" keine Rolle...schreibt die Zirkakosten aber gerne dazu.

Viele Grüße,
Merlino

Zuletzt bearbeitet:
Merlino72 schrieb:
Aber das ist dann wohl eher nichts für mich. Ich habe nur beschränkte Elektronik-Kenntnisse, Elektronikltenm noch nie gemacht und auch nciht das notwendige Equipment dafür und Programmieren war zuletzt in der Schule mit Basic++
Ich hab mal gegoogelt und eine Anleitung gefunden um ein OpenSource-Projekt auf dem uC zu installieren, die genau das macht und auch ein OpenSource-Software für den PC:
https://www.az-delivery.de/blogs/az...pi/ambilight-mit-d1-mini-esp8266-und-hyperion

Ich habe das zwar nicht selbst getestet, aber das sieht sehr einfach aus und sollte mMn auch für jemanden mit nur Grundkenntnissen umsetzbar sein. Das einzige Equipment, dass man da braucht wäre ein Lötkolben mit ein wenig Lötzinn.

Bei deinen anderen Fragen kann ich leider nicht helfen.

...danke für den Link. Ich werde mir die Anleitung dann mal ansehen.
Ergänzung ()

Da sieht tatsächlich einfach aus und sollte vor 3-4 Jahren eins meiner Bastelprojekt und mein ersten Raspberry-Projekt sein. Damals wollte ich einfach Ambilight für den TV. Es scheiterte aber daran, dass ich nicht wusste, woher ich das Videosignal bekommen sollte. Alle Beschreibungen im Netz waren entweder mit Abgriff am SCART-Stecker, den mein TV nicht mehr hatte, oder per Kamera, was teuer und unzuverlässig und unschön war. Ich hatte das Projekt damals verworfen. Entweder gab es da noch keinen USB Videograbber oder niemand wusste von dieser Möglichkeit. Es wurde nirgendwo in Betracht gezogen.

Also, die Lösung unter Deinem Link find eich "sexy". Allerdings ...wenbn ich richtigf verstehe...ich habe dan Ambilight am TV, oder Ambilight am PC-Monitor. Richtig? Ich möchte aber eine Lösung, dass ich Ambilight an allen, von mir frei bestimmbaren Smarten LÖampen habe...also in meinem Hue / Zigbee-Netzwerrk. Ob die Signale dann per Zigbee, BT, WLAN oder sonst wie transport werden ist mir erstwmal egal. Hauoptsache nicht per Kabel. Kann also dieses im Link beschriebene Projekt das leistenb? NDie Frage wäre doch, ob Hyperion eine Schnittstelle zur Hue-Bridge hat...verstehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Merlino72 schrieb:
Also, die Lösung unter Deinem Link find eich "sexy". Allerdings ...wenbn ich richtigf verstehe...ich habe dan Ambilight am TV, oder Ambilight am PC-Monitor. Richtig?
Du kannst dir auch eins an den TV und eins an den Monitor machen. Ich hatte damals beides, wobei der TV bei das Bild vom PC bekam und somit der Grabber entfallen ist.
Merlino72 schrieb:
Ich möchte aber eine Lösung, dass ich Ambilight an allen, von mir frei bestimmbaren Smarten LÖampen habe...also in meinem Hue / Zigbee-Netzwerrk. Ob die Signale dann per Zigbee, BT, WLAN oder sonst wie transport werden ist mir erstwmal egal. Hauoptsache nicht per Kabel. Kann also dieses im Link beschriebene Projekt das leistenb? NDie Frage wäre doch, ob Hyperion eine Schnittstelle zur Hue-Bridge hat...verstehe ich das richtig?
Ich hab mich nicht sooo ausführlich mit dem verlinkten Projekt beschäftigt. Das hab ich jetzt nur für dich rausgesucht, da du meintest, du hättest die nötigen Kenntnisse nicht um das selbst zu programmieren. Was das alles kann, müsstest du selbst recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72
Danke dir, @adfsrg
Natürlich kann ich das selbst recherchieren...wenn ich wieder dazu Zeit habe. Ich dachte, du könntest mir das ggfs. noch aus dem Ärmel schütteln.

1000 Dank für Deine Hilfe und Mühen!

Merlino

Zurück
Oben