ARGB Lüfter für Lian Li Lancool 216

Moon777

Ensign
Moin,

ich möchte mir das Lancool 216 RGB holen und noch ein bis zwei weitere Lüfter einbauen. Dabei geht es mir rein um die Optik, da ich einen PC bauen werde, der keine großartige Kühlung braucht, ich werde nichtmal eine separate Grafikkarten einbauen, sondern eine CPU mit Grafikchip.

Muss ich zwangsläufig Lian Li Lüfter kaufen, oder kann ich auch Lüfter anderer Hersteller nutzen? Ich wollte entweder den Lüfter hinten im Gehäuse ersetzen, oder zwei weitere auf der Abdeckung des Netzteils anbringen.

Freue mich auf Vorschläge, falls Lüfter anderer Hersteller möglich sind die vielleicht nicht ganz so teuer sind wie Lian Li.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Die/Der zusätzliche Lüfter soll genauso farbig leuchten wie die Lüfter in der Front. Lege keinen Wert auf besonders leise Lüfter.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 25 Euro pro Lüfter
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
meinst du das

Lian Li Lancool 216 oder das

Lian Li Lancool 216 RGB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moon777
MadDog schrieb:
meinst du das

Lian Li Lancool 216 oder das

Lian Li Lancool 216 RGB?

Das RGB, sorry, hab es im Eingangspost korrigiert, danke für den Hinweis.

Moon777 schrieb:
Freue mich auf Vorschläge, falls Lüfter anderer Hersteller möglich sind die vielleicht nicht ganz so teuer sind wie Lian Li.
Im Prinzip kannst du Lüfter von jedem Hersteller nehmen, ist halt dann die Frage, ob du das auch synchron zum Laufen bekommst.
Obwohl ich das Lancool 216 für ein sehr gutes Gehäuse halte, wäre es in deinem Fall eine Überlegung zu einem anderen Gehäuse, welches schon die gewünschten Lüfter mitbringt, wert.

Ein paar von sehr vielen Möglichkeiten:
https://geizhals.de/?cmp=3147261&cmp=2815815&cmp=2849549&cmp=2797663&cmp=2851077&active=1

BTW,
Moon777 schrieb:
oder zwei weitere auf der Abdeckung des Netzteils anbringen.
Was soll das bringen? Wenn du die dort montierst, bringen die genau nichts, da sie, je nach Montagerichtung, weder Luft ansaugen, noch ausblasen können.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Ich bin Besitzer des Lancool 216 RGB und habe zusätzlich 3 Arctic P14 PWM PST RGB verbaut. Das Gehäuse ist wirklich sehr geil. Die Lüfter sind mir synchron genug. Was genau sind denn diesbezüglich deinen Anforderungen?
Gleich leuchten tun die Lüfter, ggf. muss man sie nochmal im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Was soll das bringen? Wenn du die dort montierst, bringen die genau nichts, da sie, je nach Montagerichtung, werde Luft ansaugen, noch ausblasen können
Müssen sie auch gar nicht. Sollen einfach nur ein wenig Licht/Farbe ins Gehäuse bringen.
Ergänzung ()

verlierer schrieb:
Was genau sind denn diesbezüglich deinen Anforderungen?
Sie sollen einfach nur gleich leuchten.
Natürlich nicht knattern wie ein Maschinengewehr, aber, wenn man sie ein wenig hört, kein Problem. :)

Ich kann später gern ein Foto reinstellen, wenn ich zu Hause bin. Allerdings sind die Lüfter bei mir inzwischen im Gehäusedeckel.

Hab auch das Lian Li 216 RGB

die Lüfter RGB sind bei mir über das Mainboard angeschlossen

Anhänge

• 20240603_144840.jpg
    20240603_144840.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon777 und verlierer
Moon777 schrieb:
Natürlich nicht knattern wie ein Maschinengewehr, aber, wenn man sie ein wenig hört, kein Problem. :)
Das tun die Arctic-Lüfter nicht. Für mich war ein Kaufargument, dass die Lüfter bis 0 RPM runter gehen und bei mir im Idle stehen bleiben.

Hier noch das Foto. Die beiden oberen und der untere (über der PSU) sind die Arctic. Der untere und der oberer hinten machen exakt das was die Frontlüfter machen. Der obere vorne hat nur beim Rainbow-Effekt andere Farben.

WhatsApp Image 2024-06-03 at 17.02.50.jpeg

Ergänzung ()

Ich habe den einen Lüfter eben nochmal direkt an das RGB-Hub vom Lancool angeschlossen. Jetzt leuchten wirklich alle Lüfter gleich. Vorher war er als Daisy-Chain an einem anderen Lüfter dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Moon777
JollyRoger2408 schrieb:
Ein paar von sehr vielen Möglichkeiten:
Wollte mich nochmal für die Auflistung der Gehäuse bedanken. Ich war etwa 4 Stunden im Netz unterwegs und habe mir die Gehäuse angesehen und das größte Problem, dass ich bei vielen Gehäusen habe, ist die Platzierung der Front I/O oben rechts auf dem Deckel, wenn man davor sitzt.

Habe mir recht lange Gedanken gemacht und letzten Endes das Lian Li und das BeQuiet Pure Base 500 FX ins "Duell" genommen, mich dann aber gegen das BQ entschieden, weil es nur einen Front USB 3.0 hat und weil mir die zwei durchgehenden LED Streifen vorne eventuell irgendwann nicht mehr so gut gefallen könnten.

Und der PC soll gerne 10 Jahre laufen.

Wie gesagt, mit dem "Lancool 216" machst du ganz sicher nichts falsch; ich habe es schon mehrfach verbaut. Es ist ein richtig gutes Gehäuse.
Die Idee zu einem anderen Gehäuse war nur wegen der gleichen Lüfter für vorne und hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moon777 und djducky
...und das BQ hat zudem viel weniger Platz für die Grafikkarte - was dich zwar im Moment nicht interessiert, aber man weiß ja nie. Definitiv bist du auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Zurück
Oben