aRGB Lüfter nicht nutzbar?

Nulian

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Corsair Vengeance Pro RGB (4×8)
  • Mainboard: ASRock B550 Pro4
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 750W
  • Gehäuse: MSI MPG sekira 100r
  • Grafikkarte: Palit Geforce RTX 3070
  • HDD / SSD: 1×2TB Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 4× Arctic P12 PWM aRGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe die 4Pin argb connectoren an den 5volt 3Pin connectoren angeschlossen da es laut Anleitung funktionieren sollte aber sie leuchten nicht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts da ich mich mit Lüftern nicht wirklich auskenne

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Falls weitere Infos benötigt werden gebe ixh diese gerne noch an - Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht kompatible, 12V RGB passt nicht zu 5V ARGB!

Aber das Board hat doch beide Anschlüsse!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
https://download.asrock.com/Manual/B550 Pro4.pdf

p_pwm_pst_argb_diagram.jpg

jo das Board hat die 12V header, du bräuchtest 5V

4 Pin sind NICHT aRGB sondern "nur" RGB.

aRGB = 3 Pin-5V -> Digitales Signal -> Einzelansteuerung jeder verbauten LED möglich.
RGB = 4 Pin-12V -> Analoges Signal (eins pro Farbe) -> Das GANZE Leuchtelement leuchtet immer vollständig in der gleichen (steuerbaren) Farbe.

Das a steht btw. für Adressable -> Adressierbar -> (einzeln) Ansteuerbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Habe sie wie in der Anleitung angeschlossen und auf den Connectoren steht 5V sind also 5V... oder denke ich falsch?

5v sind die PWM, zur Lüftersteuerung.
für Kirmesstimmung bräuchtest Du 5V aRGB, die Du nicht hast

Okay langsam verstehe ich... Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe... werde es heute abend mal mit den beiden argb headern versuchen :)

Um nach dem Handbuch zu gehen : Du hast 2 Header oben rechts am Board. Einen 4 Pin -> RGB und direkt darunter den 3-Pin -> aRGB. Letzteren brauchst du.

Die gleiche Kombination hast du noch mal am unteren Rand, links RGB und rechts davon aRGB.
Guckst du :
1683185964310.png

Achja : Das RGB/aRGB muss natürlich ggf. auch erst im UEFI EINGESCHALTET werden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulian
Zurück
Oben