News Arm-CPU für die Cloud: Fujitsu setzt auf TSMCs neuen N2-GAA-Prozess

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.786
Fujitsu ist bereits Kunde von TSMCs Chipfertigung, auch in Zukunft bleibt das so. Basierend auf dem neuesten N2-Prozess plant man neue CPUs für das Jahr 2026. Diese werden erneut auf der Arm-Architektur basieren, aber nicht zuerst für Supercomputer abgezweigt, sondern für stromsparende Cloud-Lösungen.

Zur News: Arm-CPU für die Cloud: Fujitsu setzt auf TSMCs neuen N2-GAA-Prozess
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, schneeland und 7 andere
Fokus auf grüne, also stromsparende IT lege

GANZ wichtiger Punkt!
Die Welt sollte eher schauen wie wir energieeffizient und stromsparend Rechenleistung hin bekommen, da ist ARM nun mal am interessantesten. Ich bekomme die Krise wenn ich sehe wie NVIDIA und Konsorten immer mehr Strom durch ihre Hardware hauen und Abwärme erzeugen um noch mehr FPS raus zu holen. Das kann in solchen Zeiten doch nicht die Lösung sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, IllusionOn und 2 andere
aid0nex schrieb:
immer mehr Strom durch ihre Hardware hauen und Abwärme erzeugen um noch mehr FPS raus zu holen.
Die Zielgruppe für zB max FPS wirds halt (marktwirtschaftlich)auch immer geben.
Aber der größere Trend/Fokus wird eindeutig auf Leistung im Bezug zum Stromverbrauch liegen.
 
@aid0nex gerade Nvidia wollte ja eher auf ARM setzen indem sie die Firma kaufen wollten, da ist ja eher ARM-loses AMD effizienter unterwegs mit "nur" x86, halt auch in der Server Sparte, aber da hat ja Nvidia auch effizientere Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlauen bzw. cleveren Japaner... setzen bei Server-CPU's auf die Zukunft (ARM + Top Fertigung), bei Autos auf Wasserstoff und bei Strom auf ihnen bekannte Reaktoren...
 
aid0nex schrieb:
Ich bekomme die Krise wenn ich sehe wie NVIDIA und Konsorten immer mehr Strom durch ihre Hardware hauen und Abwärme erzeugen um noch mehr FPS raus zu holen. Das kann in solchen Zeiten doch nicht die Lösung sein!
Immer die gleichen hohlen Phrasen. Wenn eine neu Grafikkarte 70% MEHR Leistung also das TOP Modell liefert, bei nur 30% mehr Verbrauch, ist die neue Karte dann Ineffizient?
NEIN eben nicht! Gemessen an FPS pro Watt ist die RTX4090 eine der effizientesten Karten am Markt. Viele scheinen einfach die Rechenleistung zu unterschätzen und/oder nicht zu benötigen und sehen immer nur die große Zahl vor dem Verbrauch. Was der REALE Verbrauch ist Interessiert DICH doch garnicht. Hauptsache meckern. Vor einigen Jahren war es nicht einmal möglich 4k flüssig wiederzugeben, wenn man nicht gerade ein 3-4 Way SLI Gespann hatte. Das dann eine PSU von ~1600 Watt nötig war juckte da auch keinen.
Kleinere Karten von NVIDIA werden für den Mainstream auch noch erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi und dualcore_nooby
Dragon45 schrieb:
Immer die gleichen hohlen Phrasen.

Immer diese gleichen Fanboys.

Dragon45 schrieb:
Wenn eine neu Grafikkarte 70% MEHR Leistung also das TOP Modell liefert, bei nur 30% mehr Verbrauch, ist die neue Karte dann Ineffizient?
NEIN eben nicht! Gemessen an FPS pro Watt ist die RTX4090 eine der effizientesten Karten am Markt.

Super. Dann will ich jetzt eine Grafikkarte von Nvidia haben die die Leistung meiner GTX 1080 hat aber nicht ihre 180 Watt Verbrach hat, sondern sich nur 50 Watt gönnt. Komisch, die sehe ich aber gar nicht! Ich sehe nicht dass effiziente kleine Karten verkauft werden! Ich sehe nur die fetten 300, 400 oder gar 500 Watt karten. Ist mir total kack egal wie viel Leistung dabei raus kommt, in Zeiten von Energieknappheit ist dieser Verbrach ZU HOCH! PUNKT!

Dragon45 schrieb:
Was der REALE Verbrauch ist Interessiert DICH doch garnicht.

Doch, interessiert mich, meine Stromrechnung, mein Portmonee, meine Umwelt und meine Mitmenschen sehr.

Dragon45 schrieb:
Hauptsache meckern.

Oder: Valide Kritik üben.

Dragon45 schrieb:
Vor einigen Jahren war es nicht einmal möglich 4k flüssig wiederzugeben, wenn man nicht gerade ein 3-4 Way SLI Gespann hatte.

Richtig. Vor einigen Jahren hat dann eben jeder in Full HD gespielt und auch so seinen Spielspaß mit einem System gehabt, das keine 500 Watt gebraucht hat.

Dragon45 schrieb:
wenn man nicht gerade ein 3-4 Way SLI Gespann hatte. Das dann eine PSU von ~1600 Watt nötig war juckte da auch keinen.

Richtig, das hat niemanden gejuckt, weil es niemand brauchte, hatte geschweige denn sich leisten konnte.

Dragon45 schrieb:
Kleinere Karten von NVIDIA werden für den Mainstream auch noch erscheinen.

Echt? Werden sie? Super, dann freu ich mich schon auf die RTX 4060 mit 100 Watt Verbrauch. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und Smartbomb
aid0nex schrieb:
Valide Kritik üben
Okay gerne. Dann muss ich mehr darauf achten mein Progressiv Aggressiven Schreibstil abzulegen.

Fanboy? Ja durch aus.

Also:
bei allem Respekt aber du vergleichst ein damalige 2016er Mittelklasse Karte mit DER heutigen High End Karte schlecht hin. Was schnelleres gibt es nicht (kann man auch als Machbarkeitsstudie sehen, wenn man will) Meinst du nicht auch das der Vergleich irgendwie hinkt? Bei nem Autovergleich nimmst doch auch nicht ne Mercedes A Klasse und nen Lamborghini zur Hand oder? Sicher beide bringen dich von A nach B.
Leistung meiner GTX 1080 hat aber nicht ihre 180 Watt Verbrach hat, sondern sich nur 50 Watt gönnt. Komisch, die sehe ich aber gar nicht!
Doch die gibt´s! Mit dem richtigen Know How. Es gibt genügend Programme in den du das PowerLimit auf bis zu 50% senken kannst. Die daraus resultierende Leistung vermag ich jetzt nicht abzuschätzen (du weißt schon, meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt ;)) Aber du kannst auch die FPS auf 60 begrenzen was das bei einer RTX 4090 dann für Strom frisst k.A.
Aber in Anbetracht dessen, dass du mehr Leistung scheinbar nicht benötigst, würde ich von einem Neukauf sowieso absehen, da es für dich, dein Portmonee und deine Umwelt ein schlechter Trade wäre. Zu hoher Anschaffungspreis und Rohstoffaufwand im Verhältnis zum gesparten Strom. Du müsstest echt viel Suchten, dass sich das noch lohnt (P.S. ich glaube deinen Mitmenschen ist es egal, was du mit deinem Geld anstellst).

Zum Schluss ein kleiner Disclaimer:
Jeder hat andere Interessen, andere Vorstellung, Hobbys und ja auch ein Recht auf freie Entfaltung. Jemand der so eine Karte wie die RTX 4090 kauft, fliegt evtl. nicht mit dem Flugzeug in den Urlaub (die Karte kostet ja auch genau so viel wie ein 14 Tage Urlaub) oder fährt mit den Öffis zur Arbeit und spart so Tonnen an CO2 wenn es dir darum geht. Möchte dann aber, nach getaner Arbeit, sich von ein schillernden Virtuellenwelt verzaubern lassen. Warum nicht?
Sicher müssen wir als Gesellschaft ein gemeinsames Ziel erreichen, aber alle immer zu zwingen, weckt nicht nur Widerstand, sondern führt auch nicht ans Ziel. Anreize zu schaffen ist eine bessere Alternative.

MEINE MEINUNG:
Ich denke Energie zu sparen ist der falsche Weg. Eine Zivilisation zeichnet sich schon immer durch die verbrauchte Energie aus, was soviel bedeutet wie Fortschritt. Zu sagen wir müssen Energie sparen ist gleich zu setzten mit Rückschritt. Aus diesem Grund wird auch überall davon ausgegangen das der Energieverbrauch die nächsten Jahre steigen wird. WIE wir die diese Energiemengen herstellen, das ist das Problem, was es zu lösen gilt! Leider gibt es noch physikalisch bedingte Probleme die wir lösen müssen. Energiespeicher ,Grundlastabdeckung und Leistungsspitzen ausgleichen bzw. Energietransport u.v.m.
p.s. ich habe bewusst die Politische Komponente aus meinen Beitrag raus gehalten dennoch spielt diese eine entscheidende Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon45 schrieb:
Bei nem Autovergleich nimmst doch auch nicht ne Mercedes A Klasse und nen Lamborghini zur Hand oder? Sicher beide bringen dich von A nach B.
Wieso nicht? Wenn es darum geht morgens ins Büro zu kommen würde ich die A Klasse als alleiniges Auto definitiv vorziehen. Und genau so ist es hier doch auch.

Wenn ich weder nen 4k Monitor habe noch die HW Fresser zocke, dann ist die Karte doch völlig uninteressant. An sich ha kein Problem, weil kauft man halt was kleines. Aber da kommt das ins Spiel was es sagt. Das Kleine gibt es halt quasi nicht mehr in den neuen Generationen. Damit bleibt man bei der Effizienz bei den alten Gens stehen. Das ist schon ne fragwürdige Entwicklung.

Dragon45 schrieb:
Aber in Anbetracht dessen, dass du mehr Leistung scheinbar nicht benötigst, würde ich von einem Neukauf sowieso absehen, da es für dich, dein
Naja, genau das gibt es ja aber nicht wirklich mit der Effizienz der neuen Gen.

Klar sind die absolut gesehen Effizient, aber wir skalieren die unten Rum? Mich würde es nicht wundern, wenn die in FHD ineffizienter sind als ne ältere Karte wenn ich auf 60 FPS limitiere.

Und den Neukauf kann man sich nicht immer aussuchen. Soll ja auch Fälle geben wo HW verreckt. Bei mir steht in absehbarer Zeit auch nen Neukauf von MB, RAM und CPU an. Der i920 fängt halt so langsam doch an Zickereien zu machen und das neue Windows läuft auf dem eh nicht wegen fehlendem TPM....
 
Dragon45 schrieb:
2016er Mittelklasse Karte

Die 80er Reihe ist keine Mittelklasse sondern Oberklasse. 60er Reihe ist Mittelklasse.
Ergänzung ()

Dragon45 schrieb:
DER heutigen High End Karte schlecht hin. Was schnelleres gibt es nicht

Richtig, was anderes hat Nvidia in der aktuellen Generation ja auch noch nicht released. Deswegen ja: Wenn sie doch die Effizienz bereitstellen können - wieso gibt es diese Karten dann nicht? :) Das ist ja mein Punkt, den du offensichtlich nicht verstehen möchtest.
Ergänzung ()

Dragon45 schrieb:
Fanboy? Ja durch aus.

Achja, deswegen. Ich kann hier schreiben was ich will, du wirst es ohnehin nicht verstehen wollen weil dir das deinem kritischen Denken im Wege steht. Aber wenigstens gibst du es zu, Einsicht soll ja ohnehin der erste Schritt zur Besserung sein.
Ergänzung ()

Dragon45 schrieb:
Doch die gibt´s! Mit dem richtigen Know How. Es gibt genügend Programme in den du das PowerLimit auf bis zu 50% senken kannst. Die daraus resultierende Leistung vermag ich jetzt nicht abzuschätzen (du weißt schon, meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt ;)) Aber du kannst auch die FPS auf 60 begrenzen was das bei einer RTX 4090 dann für Strom frisst k.A.

Was für ein Schwachsinn. Wenn ich das Power Target meiner vorhandenen GPU senke, wird die zugrunde liegende Architektur deswegen nicht effizienter oder moderner.
Oder willst du etwa, dass ich mir eine RTX 4090 kaufe und sie dann im 50% Power Target betreibt? Ist es das was du mir hier gerade auftischen willst?
Also: "Hmm, ihr Kleinwagen ist leider nicht verfügbar, aber sie können diesen Sportwagen kaufen und dann ja auch damit im Comfort Modus effizient fahren!"
Merkste selber, oder?
Ergänzung ()

Dragon45 schrieb:
Zum Schluss ein kleiner Disclaimer:
Jeder hat andere Interessen, andere Vorstellung, Hobbys und ja auch ein Recht auf freie Entfaltung. Jemand der so eine Karte wie die RTX 4090 kauft, fliegt evtl. nicht mit dem Flugzeug in den Urlaub (die Karte kostet ja auch genau so viel wie ein 14 Tage Urlaub) oder fährt mit den Öffis zur Arbeit und spart so Tonnen an CO2 wenn es dir darum geht. Möchte dann aber, nach getaner Arbeit, sich von ein schillernden Virtuellenwelt verzaubern lassen. Warum nicht?
Sicher müssen wir als Gesellschaft ein gemeinsames Ziel erreichen, aber alle immer zu zwingen, weckt nicht nur Widerstand, sondern führt auch nicht ans Ziel. Anreize zu schaffen ist eine bessere Alternative.

Hier gebe ich dir Recht: Ich bin grundlegend ein liberal denkender Mensch und möchte deshalb niemandem vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat und möchte erst recht niemanden sein Hobby verbieten. Ich bin Großkaliber-Sportschütze und hasse es genauso, wenn jemand Außenstehendes mir mein Hobby madig reden oder gar verbieten lassen möchte, erst recht wenn Pseudo-Argumente basierend auf gefährlichem Halbwissen gedroppt werden.
Es geht mir hier jedoch nicht um deine Kaufentscheidung, sondern das Angebot. Ich kritisiere genauso Autohersteller, die ähnlich agieren. z.B. Audi: Den Audi TT(RS) abschaffen wollen, aber den fetten (RS)Q8 weiter produzieren.
Ergänzung ()

Dragon45 schrieb:
MEINE MEINUNG:
Ich denke Energie zu sparen ist der falsche Weg. Eine Zivilisation zeichnet sich schon immer durch die verbrauchte Energie aus, was soviel bedeutet wie Fortschritt. Zu sagen wir müssen Energie sparen ist gleich zu setzten mit Rückschritt. Aus diesem Grund wird auch überall davon ausgegangen das der Energieverbrauch die nächsten Jahre steigen wird.

Physikalisches Grundwissen: Energie kann nicht "verbraucht" werden. Sie ändert nur ihre Form und ihren Zustand. Es geht nicht darum, Schritte zurück zu machen wie manche Öko-Faschisten es gerne hätten, es geht darum unsere Prozesse und Techniken so anzupassen dass wir nachhaltig handeln und keinen Raubbau mehr betreiben.
Ergänzung ()

Dragon45 schrieb:
WIE wir die diese Energiemengen herstellen, das ist das Problem, was es zu lösen gilt!

Absolut Richtig - und solange wir dieses Problem noch nicht gelöst haben, müssen wir schauen dass wir nicht mit einer vollkommenen "scheißegal" Haltung an unseren Verbrauch gehen.
Ich bin weiß Gott kein grüner Klimakleber, das kannst du mir glauben. Habe ja vorhin schon erwähnt dass ich liberal bin. :) Doch auch ich sehe was die Wissenschaft seit Jahren sagt und das ist, dass wir ein Wettrennen gegen die Zeit laufen.
Ergänzung ()

Dragon45 schrieb:
Okay gerne. Dann muss ich mehr darauf achten mein Progressiv Aggressiven Schreibstil abzulegen.

Ganz zum Schluss dein erster Satz: Schönes Schlusswort. :) Ich nehme mich da auch nicht bei raus, das lastet mir teils ebenfalls an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Diskussion auf Augenhöhe scheu ich nicht. Das gefällt mir :daumen:

aid0nex schrieb:
Die 80er Reihe ist keine Mittelklasse sondern Oberklasse. 60er Reihe ist Mittelklasse.
Okay bin da jetzt von der gesamten Reihe ausgegangen und evtl. von der Leistung im Vergleich zu heute.
evtl. auch von diesem Vergleich https://www.gamestar.de/artikel/grafikkarten-vergleich-2022,3367501.html
wo sie als Mittelklasse deklariert wird.

aid0nex schrieb:
Wenn sie doch die Effizienz bereitstellen können - wieso gibt es diese Karten dann nicht? :) Das ist ja mein Punkt, den du offensichtlich nicht verstehen möchtest.
Ich bin jetzt kein Grafikkarten Ingenieur oder so, aber was ich mir vorstellen kann, ist das Effizienz nicht Linear Skaliert. Ebenso wie beim Auto. Ein Benziner hat ein Wirkungsgrad von etwa 13% (bitte nagel mich nicht darauf fest) aber die Wärmekraftmaschine aka Motor arbeitet nur bei ca. 3/4 Last in diesem Wirkungsgrad. alles andere wird halt bescheiden z.B. Vollgas oder Teillast.
Ähnlich kann das auch bei Grafikkarten sein. Sicher kannst du die Taktraten in den Keller schrauben. Eine gewisse "Grundlast" wird wahrscheinlich immer Verbraucht werden.
Die Alternative wäre halt so wie Intel bei den E-Cores eine andere Struktur/Aufbau der Transistoren. Diese zu erforschen/berechnen bzw. zu entwickeln kostet enorme Summen und muss sich auch für NVIDIA rechnen. Ist halt immer noch ein Unternehmen.

aid0nex schrieb:
Oder willst du etwa, dass ich mir eine RTX 4090 kaufe und sie dann im 50% Power Target betreibt? Ist es das was du mir hier gerade auftischen willst?
Moment mal!
1. Ich will dir gar nix auftischen
2. wäre eine 4090 für dich absoluter Overkill wenn du die Leistung nicht benötigst.
3. Hast du mit keiner Silbe erwähnt was du überhaupt willst

Skysnake schrieb:
Naja, genau das gibt es ja aber nicht wirklich mit der Effizienz der neuen Gen.
Hab gerade gesehen das Skysnake auch geschrieben hat.
Also meine Damen und Herren, evtl. muss man mal Fragen was ihr eigentlich wollt?
1. BRAUCHT ihr JETZT eine neu Grafikkarte? Dann tut es mir und wahrscheinlich auch NVIDIA sicher leid, dass eine 4060 / 4050 leider noch nicht released worden sind. und ihr somit zu AMD oder einen anderen Hersteller eurer Wahl greifen müsst.
2. Wartet doch erstmal ab bis die 4060/4050 released worden sind. und dann gucken wir noch mal auf die Effizienz der 40er Gen. im TSMC 4N Prozess (Die wird erfahrungsgemäß definitiv besser ausfallen als der Samsung 8nm Prozess (aufgrund der kleineren Struktur)) Ihr scheint das zu Vergessen was hier 2 Unterschiedliche Strukturgrößen verglichen werden.
3. Wenn ihr nicht mehr Leistung benötig, als welche ihr jetzt habt, dann ist ein Neukauf doch auch die dümmste Entscheidung die ihr treffen könnt. Ressourcen technisch, also Einfach weiter nutzen.
aid0nex schrieb:
Achja, deswegen. Ich kann hier schreiben was ich will, du wirst es ohnehin nicht verstehen wollen weil dir das deinem kritischen Denken im Wege steht. Aber wenigstens gibst du es zu, Einsicht soll ja ohnehin der erste Schritt zur Besserung sein.
Auch hier muss ich mal sagen, dass du recht schnell mit einem Urteil bei der Hand bis.
Wenn die RTX 4090 70% mehr Leistung hat, aber dafür 100% mehr Strom verbraucht hätte, ich auch gesagt WTF so ein Scheiß. Das ist aber nicht der Fall!
Sie leistet 70% mehr und hat den gleichen Verbrauch einer RTX3090Ti die völlig überzüchtet war, aber eben der direkte Vorgänger bzw. Gegenspieler einer RTX4090 ist.

Ich verbaue seit ca. 15 Jahren jetzt die 4 NVIDIA Grafikkarte (bald die 5.) deswegen Oute ich mich als Fanboy. Daraus korreliert aber nicht, dass ich nicht in der Lage bin Kritisch zu denken und ja ich verstehe auch dein Anliegen. Anmeckern kann man daher nur, dass wirklich IMMER erst die HighEnd Modelle released werden. ggf. hat dies auch etwas mit der Nachfrage, der Marge bei den HighEnd Modellen und der Vorlaufzeit der Produktion für Mainstream Grafikkarten zutun.

aid0nex schrieb:
Physikalisches Grundwissen: Energie kann nicht "verbraucht" werden. Sie ändert nur ihre Form und ihren Zustand.
...
es geht darum unsere Prozesse und Techniken so anzupassen dass wir nachhaltig handeln und keinen Raubbau mehr betreiben.
Echt jetzt? Das weis ich! Ich dachte wir Diskutieren auf Augenhöhe. Ebenso kann man Energie nicht "sparen".
wo hingegen der 2. Absatz völlig korrekt ist. Dem stimm ich dir auch zu.

aid0nex schrieb:
Ich bin weiß Gott kein grüner Klimakleber, das kannst du mir glauben. Habe ja vorhin schon erwähnt dass ich liberal bin. :) Doch auch ich sehe was die Wissenschaft seit Jahren sagt und das ist, dass wir ein Wettrennen gegen die Zeit laufen.
Das sehe ich genau so, aber leider ist ein Großteil der Probleme davon politischer Natur. Wind und Solar ist Massenhaft vorhanden, diese zu Nutzen gleich ein Spießrutenlauf auf den zuständigen Ämtern.
Ebenso die Technologien zur Speicherung werden Erforscht und Weiterentwickelt.
Auch frag ich mich wieder was du möchtest? Die Hardware ist Effizienter geworden, dass kannst du nicht leugnen, verbieten die 4090 zu kaufen, willst du auch nicht (genau so wenig wie ich jagen verbieten will ;)).

Schlussendlich sind wir wieder am Anfang:
Ihr regt euch auf das die Grafikkarte, trotz gesteigerter Effizienz mehr Strom verbraucht. Was Richtig ist, aber die, welche die Leistung benötigen, freuen sich das es die Karte gibt und keine (600Watt verbraucht wie angekündigt, sondern nur 350-400 inGame). und wie geschrieben kleinere Karten werden sicher auch released werden und ja diese kannst du, wenn du möchtest kaufen. das PT runterschrauben und oder Undervolten etc.pp. (es gibt Mittel und Weg weniger Strom zu verbrauchen) oder du brauchst dann die Leistung der neuen Karte dann lass es sein oder du behältst deine Karte die du hast, wenn die ausreicht.

Now I go and touch some gras :D
 
Zurück
Oben