Eine Diskussion auf Augenhöhe scheu ich nicht. Das gefällt mir
aid0nex schrieb:
Die 80er Reihe ist keine Mittelklasse sondern Oberklasse. 60er Reihe ist Mittelklasse.
Okay bin da jetzt von der gesamten Reihe ausgegangen und evtl. von der Leistung im Vergleich zu heute.
evtl. auch von diesem Vergleich
https://www.gamestar.de/artikel/grafikkarten-vergleich-2022,3367501.html
wo sie als Mittelklasse deklariert wird.
aid0nex schrieb:
Wenn sie doch die Effizienz bereitstellen können - wieso gibt es diese Karten dann nicht?
Das ist ja mein Punkt, den du offensichtlich nicht verstehen möchtest.
Ich bin jetzt kein Grafikkarten Ingenieur oder so, aber was ich mir vorstellen kann, ist das Effizienz nicht Linear Skaliert. Ebenso wie beim Auto. Ein Benziner hat ein Wirkungsgrad von etwa 13% (bitte nagel mich nicht darauf fest) aber die Wärmekraftmaschine aka Motor arbeitet nur bei ca. 3/4 Last in diesem Wirkungsgrad. alles andere wird halt bescheiden z.B. Vollgas oder Teillast.
Ähnlich kann das auch bei Grafikkarten sein. Sicher kannst du die Taktraten in den Keller schrauben. Eine gewisse "Grundlast" wird wahrscheinlich immer Verbraucht werden.
Die Alternative wäre halt so wie Intel bei den E-Cores eine andere Struktur/Aufbau der Transistoren. Diese zu erforschen/berechnen bzw. zu entwickeln kostet enorme Summen und muss sich auch für NVIDIA rechnen. Ist halt immer noch ein Unternehmen.
aid0nex schrieb:
Oder willst du etwa, dass ich mir eine RTX 4090 kaufe und sie dann im 50% Power Target betreibt? Ist es das was du mir hier gerade auftischen willst?
Moment mal!
1. Ich will dir gar nix auftischen
2. wäre eine 4090 für dich absoluter Overkill wenn du die Leistung nicht benötigst.
3. Hast du mit keiner Silbe erwähnt was du überhaupt willst
Skysnake schrieb:
Naja, genau das gibt es ja aber nicht wirklich mit der Effizienz der neuen Gen.
Hab gerade gesehen das Skysnake auch geschrieben hat.
Also meine Damen und Herren, evtl. muss man mal Fragen was ihr eigentlich wollt?
1. BRAUCHT ihr
JETZT eine neu Grafikkarte? Dann tut es mir und wahrscheinlich auch NVIDIA sicher leid, dass eine 4060 / 4050 leider noch nicht released worden sind. und ihr somit zu AMD oder einen anderen Hersteller eurer Wahl greifen müsst.
2. Wartet doch erstmal ab bis die 4060/4050 released worden sind. und dann gucken wir noch mal auf die Effizienz der 40er Gen. im TSMC 4N Prozess (Die wird erfahrungsgemäß definitiv besser ausfallen als der Samsung 8nm Prozess (aufgrund der kleineren Struktur)) Ihr scheint das zu Vergessen was hier 2 Unterschiedliche Strukturgrößen verglichen werden.
3. Wenn ihr nicht mehr Leistung benötig, als welche ihr jetzt habt, dann ist ein Neukauf doch auch die dümmste Entscheidung die ihr treffen könnt. Ressourcen technisch, also Einfach weiter nutzen.
aid0nex schrieb:
Achja, deswegen. Ich kann hier schreiben was ich will, du wirst es ohnehin nicht verstehen wollen weil dir das deinem kritischen Denken im Wege steht. Aber wenigstens gibst du es zu, Einsicht soll ja ohnehin der erste Schritt zur Besserung sein.
Auch hier muss ich mal sagen, dass du recht schnell mit einem Urteil bei der Hand bis.
Wenn die RTX 4090 70% mehr Leistung hat, aber dafür 100% mehr Strom verbraucht
hätte, ich auch gesagt WTF so ein Scheiß. Das ist aber nicht der Fall!
Sie leistet 70% mehr und hat den gleichen Verbrauch einer RTX3090Ti die völlig überzüchtet war, aber eben der direkte Vorgänger bzw. Gegenspieler einer RTX4090 ist.
Ich verbaue seit ca. 15 Jahren jetzt die 4 NVIDIA Grafikkarte (bald die 5.) deswegen Oute ich mich als Fanboy. Daraus korreliert aber nicht, dass ich nicht in der Lage bin Kritisch zu denken und ja ich verstehe auch dein Anliegen. Anmeckern kann man daher nur, dass wirklich IMMER erst die HighEnd Modelle released werden. ggf. hat dies auch etwas mit der Nachfrage, der Marge bei den HighEnd Modellen und der Vorlaufzeit der Produktion für Mainstream Grafikkarten zutun.
aid0nex schrieb:
Physikalisches Grundwissen: Energie kann nicht "verbraucht" werden. Sie ändert nur ihre Form und ihren Zustand.
...
es geht darum unsere Prozesse und Techniken so anzupassen dass wir nachhaltig handeln und keinen Raubbau mehr betreiben.
Echt jetzt? Das weis ich! Ich dachte wir Diskutieren auf Augenhöhe. Ebenso kann man Energie nicht "sparen".
wo hingegen der 2. Absatz völlig korrekt ist. Dem stimm ich dir auch zu.
aid0nex schrieb:
Ich bin weiß Gott kein grüner Klimakleber, das kannst du mir glauben. Habe ja vorhin schon erwähnt dass ich liberal bin.
Doch auch ich sehe was die Wissenschaft seit Jahren sagt und das ist, dass wir ein Wettrennen gegen die Zeit laufen.
Das sehe ich genau so, aber leider ist ein Großteil der Probleme davon politischer Natur. Wind und Solar ist Massenhaft vorhanden, diese zu Nutzen gleich ein Spießrutenlauf auf den zuständigen Ämtern.
Ebenso die Technologien zur Speicherung werden Erforscht und Weiterentwickelt.
Auch frag ich mich wieder was du möchtest? Die Hardware ist Effizienter geworden, dass kannst du nicht leugnen, verbieten die 4090 zu kaufen, willst du auch nicht (genau so wenig wie ich jagen verbieten will
).
Schlussendlich sind wir wieder am Anfang:
Ihr regt euch auf das die Grafikkarte, trotz gesteigerter Effizienz mehr Strom verbraucht. Was Richtig ist, aber die, welche die Leistung benötigen, freuen sich das es die Karte gibt und keine (600Watt verbraucht wie angekündigt, sondern nur 350-400 inGame). und wie geschrieben kleinere Karten werden sicher auch released werden und ja diese kannst du, wenn du möchtest kaufen. das PT runterschrauben und oder Undervolten etc.pp. (es gibt Mittel und Weg weniger Strom zu verbrauchen) oder du brauchst dann die Leistung der neuen Karte dann lass es sein oder du behältst deine Karte die du hast, wenn die ausreicht.
Now I go and touch some gras