News ARM sucht weitere Partnerschaften – heute: Globalfoundries

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.803
Nachdem sich ARM im letzten Monat mit TSMC hinsichtlich Fertigungstechnologien bis hinab zu 16 nm kleinen Strukturen inklusive 3D-Transistoren verständigt hatte, ging man in dieser Woche ein ähnliches Arrangement mit der mittlerweile vermutlich weltweit zweitgrößten unabhängigen Foundry Globalfoundries ein.

Zur News: ARM sucht weitere Partnerschaften – heute: Globalfoundries
 
Bei Globalfoundries steht aktuell aber erst einmal 28 nm im Fokus – darauf werden im kommenden Jahr beispielsweise alle AMD-Prozessoren basieren.

Ist das ein Gerücht oder bestätigt?
Bzw, welche Prozessoren sollen in 28nm produziert werden?
 
Steamroller. Die neuen APUs werden dann 28nm Steamroller und 28nm GCN haben.
 
Jupp, jetzt bei Globalfoundires läuft die Forschung schon gut, weil 28HP gerade hochgefahren wird und @ Fab8 gerade die nächste Forschungsfabrik eingerichtet wurde/wird.

Während GF ebenfall bei G450C [Global 450mm Consortium] dabei ist, läuft in Fab8 in der New York-Fabrik die 3D-Stack und TSV Fabrik-Entwicklung an. FinFET wir AFAIK in der Dresdner-Fabrik entwickelt.

Ich schätze, FinFET wird als Option für 20nm gedacht sein, so wie HKMG früher als Option für 45nm gedacht war. Möglich ist es, aber da HKMG für 45nm auch nicht geschafft wurde, ...
Wobei wahrscheinlich sowieso gedacht ist, dass FinFET @ 20nm erst später in der Mitte des Fertigungs-2-Jahres-Rythmus daherkommen könnte. Grundsätzlich rechnen würde ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum, Maxwell soll ja schon 2014 auf den Markt kommen.
Da wird beim 20NM Prozess wohl gerade erst die Fertigung mit anständigen Yelds in Schwung kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben