ARM5 (AMD + AMD), Gaming zentriert, Ruhe für Jahre, Linux-kompatibel...so okay?

can_I_haz_plz

Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe nach ein bisschen Recherche einen Computer zusammengestellt und würde mich freuen, wenn jemand die Konfiguration sowohl an sich als auch hinsichtlich meiner Bedürfnisse checken könnte :)

Hier meine derzeitig geplante config:

ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
AMD Ryzen 7700X
Arctic Freezer 36
SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT PULSE GAMING 16G
G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
Sharkoon M30 Black
WD Blue SN580 2 TB
be quiet! Pure Power 12M 750W

hier ein Link zu Alternate: klick
Gesamtpreist inklusive Zusammenbau und Versand: € 1.727,89

Wie ich zu dem System komme:

Derzeit habe ich einen Laptop, es gibt also keine Altkomponenten.
Egal wie das Ding am Ende ausschaut, es soll die nächsten Jahre (5+) ohne Änderung laufen, dann würde ich eventuell das eine oder andere Upgrade durchführen.

Intel kommt für mich auf Grund der Probleme der letzten beiden Gens nicht in Frage, also AMD CPU auf ARM5 Sockel.
Als Board habe ich eins aus dem Empfehlungsthread genommen: Asus B650+ WIFI (brauche WLAN, also ist das da gleich drauf).
Bei der CPU habe ich mich für den 7700X entschieden. Für meine Gaming-Bedürfnisse sollte der noch lange halten, und ansonsten mache ich nichts das einen schnelleren Prozessor benötigen würde. Dazu einen Arctic Freezer 36, also die derzeitige Standardempfehlung. Kleine Frage: hat der Arctic Freezer 36 CO irgendeinen Vorteil?

GPU: NVIDIA kommt für mich einerseits nicht schon rein prinzipiell nicht in Frage (Linux). Andererseits dürfte AMD im mittleren Leistungssegment ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis haben.
Ich zocke derzeit zwar fast ausschließlich Indie Games, hätte aber trotzdem gerne die Möglichkeit auf mehr. Ich denke, das hier sind die anspruchsvollsten Spiele meine Steam-Wishlist: Ghost Recon Breakpoint, Remnant 2, Returnal, Space Marines 2
Ich brauche Details nicht auf Ultra, und auch keine 100+ FPS. God auf War auf der PS5 hat mich auf meinem derzeitigen Monitor (24" 1080p) schon umgeworfen.
Also gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
7700 XT oder 7800 XT.
Ich werde 2 Monitore anhängen, bin aber noch nicht sicher ob 2x 24" (1080p) oder 2x 27" (1440p). Im ersten Fall würde ich wahrscheinlich die 7700 XT nehmen, ansonsten auf jeden Fall die 7800 XT.
Wenn irgendwer einen guten (bildlichen) Vergleich (gleiche apps geöffnet...) zwischen zwei solchen Setups kennt, würde ich über einen Link freuen, da ich leider nichts vernünftiges gefunden habe.

Beim RAM habe ich auch einfach eine Empfehlung aus dem Thread genommen, allerdings mit 64GB. Für mich ist es eine Wette mit hoher Gewinnchance. Jetzt etwas drauf zu legen, dafür in ein paar Jahren noch vernünftig zocken zu können, während meine Standardprogramme offen sind, ein Video läuft und im Hintergrund ein, oder zwei VMs aktiv sind, ist es mir wert.

SSD (WD Blue SN580 2 TB, die langsamere Variante) und Netzteil (be quite pure power 12m 750W) sind wieder Standardempfehlungen.

Das ganze würde ich dann in ein Sharkoon M30 Gehäuse packen. Schlicht und billig. Stelle mir nur zwei Fragen: reicht der airflow wenn der PC unterm Schreibtisch in einem kleinen Zimmer steht, in dem es im Sommer schon mal heiß werden kann?
Und reichen die mitgelieferten Lüfter?

Ich glaube, dass die Kombi recht rund ist, da ich aber keine Ahnung von Hardware habe, möchte ich sicher gehen, dass ich nichts vergessen oder falsch verstanden habe, und dass das ganze auch einwandfrei mit Linux funktioniert.

Ein Grund für diese spezifische Zusammenstellung ist auch, dass es das alles so bei Alternate gibt. Ich möchte den PC fix und fertig haben, und er muss nach Österreich. Alternate hat eine großartige Auswahl, einen guten Ruf und die Preise wirken ok. Falls jemand Alternativen hat, schaue ich mir die aber gerne an.

Freue mich über jegliche Kritik :)

ps: konnte aus irgendeinem Grund folgende Fragen im Formular nicht ausfüllen:

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 24" 1080p oder 27" 1440p
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? gerne 60+

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ghost Recon Breakpoint, Remnant 2, Returnal, Space Marines 2
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne hoch, aber kein absolutes Muss
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WLAN, Linux, Österreich, fix und fertig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 24" (1080p) oder 2x 27" (1440p). Eventuell noch einen dritten: 12.3" touch screen (970p)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein fixes Limit, ~1800€. Gerne weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, coxon und K3ks
moin und hallo bei CB.

Ich finde deine angegebenen Anforderungen/Anwendungen etwas zu unspezifisch, um die "5 Jahre" halbwegs beurteilen zu können.
Allgemein finde ich es ganz ok. Ausgehend von der Konfig reichen auch 600W NT gut aus.
SSD ist ok, aber für paar EUR mehr gibt da besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: can_I_haz_plz
Exzellenter Eingangspost, willkommen im Forum!
Habs System nur überflogen, aber ich denke, dass kannste so machen.
Aber:
Ein 7700 ohne X als tray wäre sparsamer und günstiger.
Betriebssystem hast du schon?
can_I_haz_plz schrieb:
reicht der airflow wenn der PC unterm Schreibtisch in einem kleinen Zimmer steht, in dem es im Sommer schon mal heiß werden kann?
Und reichen die mitgelieferten Lüfter?
Sollten sie eigentlich. Imo empfehlenswert im Pixelschleudertreiber: -> Performance -> Tuning -> Tuning preset -> quiet👌
can_I_haz_plz schrieb:
Kleine Frage: hat der Arctic Freezer 36 CO irgendeinen Vorteil?
Beschreibung beim CO:
Für Dauerbetrieb ausgelegt
Die beiden Lüfter des Freezer 36 CO sind mit je zwei japanischen Kugellagern ausgestattet. Dadurch sind diese Lüfter besonders langlebig und unempfindlich gegen äußere Einflüsse wie Hitze, Staub und Vibrationen. Diese Variante ist daher prädestiniert für den 24/7-Betrieb.
Beschreibung beim 36 ohne CO:
Für den Dauerbetrieb gibt es außerdem die CO-Version, die mit Lüftern mit doppelten Kugellagern ausgestattet ist.
Direkt vom Hersteller (wo man die Dinger auch Versandkostenfrei für um die 20€ bestellen kann):
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A
https://www.arctic.de/Freezer-36-CO/ACFRE00122A

E: Versandkostenfrei in DE denke ich... EE: Jap...

EEE: Ahhh, wenn Linux läuft dann wäre die OS Frage natürlich obsolet. Und auch der Hinweis für die Quiet-Einstellung unter Win im Grakatreiber, keine Ahnung wie das unter Linux läuft, hab da nicht großartig gefummelt bei mir als mein Rechner mit Mint lief vor einem Jahr. Wird wohl mind. per console gehen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: can_I_haz_plz und KarlsruheArgus
janer77 schrieb:
moin und hallo bei CB.

Ich finde deine angegebenen Anforderungen/Anwendungen etwas zu unspezifisch, um die "5 Jahre" halbwegs beurteilen zu können.
Allgemein finde ich es ganz ok. Ausgehend von der Konfig reichen auch 600W NT gut aus.
SSD ist ok, aber für paar EUR mehr gibt da besseres.

was ich damit, neben zocken, tun werde: browsen, Videos schauen, coden und mit VMs herum spielen (will mir home server aufstellen, und das herumpfuschen daran würde ich lieber in eine VM machen als an den tatsächlichen Geräten. Oder auch mal eine andere Distro/eine andere DE ausprobieren).
Nichts, das für sich genommen viele Ressourcen braucht, es soll nur nebeneinander gut funktionieren.

Welche SSD wäre zu bevorzugen?

Die SSD kannst du nehmen, du kannst aber auch eine andere nehmen.
<- Ich hab eine KC3000... 🤷
Sehr wahrscheinlich reicht auch eine nm620.
E: Standardempfehlung Richtung Boliden wird wohl auf NM790/KC3000/SNX850 oder so hinauslaufen... Who knows. Btw. der Umstieg von MX500 SATA auf KC3000 "High End" PCIe4 hat mir (fast) nichts gebracht. EE: die NM790 hat keinen RAM-Cache.

• Gefällt mir
Willkommen im Forum. :)
Ich schließe mich @K3ks an: hervoragender Einstand! :)

Ich sehe die Zusammenstellung in den nächsten fünf Jahren soweit gut aufgestellt. Würde dann aber über die 7800XT nachdenken wenn die Laufzeit so lange sein soll und der Gedanke zu WQHD bereits keimt.

Einzig mehr Lüfter würde ich verbauen. Über dem Prozessor noch einen, und zu dem einen in der Front noch zwei dazu, also 3x rein und 2x raus. So ist das auch bei mir aufgesetzt und sorgt für annehmbare Temperaturen, auch im Sommer.

can_I_haz_plz schrieb:
Welche SSD wäre zu bevorzugen?
Lexar NM790 mit 2 oder 4TB, oder Kingston KC3000 falls du eine mit Cache bevorzugst, die ist aber etwas teurer.

• Gefällt mir
Gibt ziemlich viele Modelle die man kaufen könnte... SN770, SN5000, Kingston Fury Renegade, MSI Spatium usw...
Bei einem Neukauf würde ich wohl zur NM620 oder einer anderen 2TB Richtung 100€ gucken, ich glaube einer der Kioxias gab es auch öfters für 100€, aber mit NM790/KC3000/SNX850 macht man bestimmt auch nichts falsch.

• Gefällt mir
Kannst du so machen, fahre selber ein ziemlich ähnliches Setup unter Fedora. Auch WQHD packt die 7800XT aktuell gut, aber wenn das ganze 5 Jahre halten soll, wird die eventuell irgendwann knapp. Aber dafür gibt es ja Regler ;)

• Gefällt mir
Ich habe ein ähnliches System - allerdings mit einer 7700 ohne X - so viel Mehrleistung bringt das X nicht.
Wie "K3ks" schon geschrieben hat - ist er sparsamer und ich konnte einen flachen Kühler einbauen, was mir wichtig war.
Mainboard bin ich auf ein AM5 gegangen, auch wenn ich jetzt noch keinen Vorteil habe. Aber ich denke an kommende CPUs, die ich mal aufrüsten möchte in ein paar Jahren. Linux läuft auf meinen neuen Komponenten einwandfrei - ist alle sehr sahnig, schnell und stabil ! Sehe bei Deinem Setup da keinerlei Probleme :).

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Einzig mehr Lüfter würde ich verbauen. Über dem Prozessor noch einen, und zu dem einen in der Front noch zwei dazu, also 3x rein und 2x raus. So ist das auch bei mir aufgesetzt und sorgt für annehmbare Temperaturen, auch im Sommer.
Ich bin ähnlich im Verbrauch mit 5700X und 6700XT, wenn ich die Karte auf "silent" klicke dann ist meine Kiste leise und ich hab nur 2 Gehäuselüfter und einen CPU-Lüfter installiert, glaube alles 12er... 🤷

• Gefällt mir
Das Mainboard kannst du vergessen, LAN und WLAN kommen von Realtek.
Deren Treiber sind unter Windows schon der letzte Mist und bei Linux sieht es nicht viel besser aus.
Einige Entwickler sind soweit gegangen, dass die Treiber im Standard auf die Blacklist gesetzt werden,
weil die Treiber bei verschiedenen Chips kompletten Schwachsinn treiben (Paketverlust über Sekunden, maximale Geschwindigkeit von 10MBit/s, "Absturz des Chips").

Wenn du LAN verwenden möchtest, nimm eines dieser Mainboards: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=4771_Intel

Wenn du WLAN verwenden möchtest, eines dieser Mainboards: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19030_Intel

USB-WLAN-Sticks sind keine Option, da die auch zu 80% Chips von Realtek verwenden.

• Gefällt mir
Ich hatte weder unter Windows noch unter Linux jemals Probleme mit Realtek-LAN. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: can_I_haz_plz und Alexander2
Ich habe ebenfalls unter Linux keinerlei Probleme mit Realtek. Läuft alles einwandfrei.

• Gefällt mir
GTrash81 schrieb:
Wenn du WLAN verwenden möchtest, eines dieser Mainboards: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19030_Intel
Das sind Boards für 260 und ab 380€?! Tut schon bissl weh im Portemonnaie, findest du nicht?

Ich bin auch der Meinung, Realtek wird die Ansprüche erfüllen.

GTrash81 schrieb:
Wenn du LAN verwenden möchtest, nimm eines dieser Mainboards: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=4771_Intel
Hier ist beim WLAN oft MediaTek verbaut, und die hab ich als problematischer wahrgenommen als Realtek.

• Gefällt mir
Du könntest auch bei Dubaro mal schauen, die versenden für 19,90€ auch nach Österreich (und Frankreich).
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/AMD-Ryzen-Gaming-PC:::829_873.html

Ein System mit einem 7700 und einer 7800xt findest du da für 1349€, ggfalls noch Aufpreis für 2TB SSD, einen anderen Luftkühler (Endorfy Fortis 5 für +10€) sowie für die Grafikkarte (+25€ für eine Hellhound) sowie +100€ für die 64GB RAM.
Dann wärst du bei 1560€ + Versand.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::6069.html

Kannst du unter folgender ID laden: 2987637
Dazu eine Kofiguration anklicken, auf "Konfigurieren & Bestellen" klicken und dort rechts unten unter "Eine Konfiguration laden" die ID eingeben.

Nur so als Idee, vielleicht gibt es dort auch P/L noch bessere Angebote für dich.

Es gibt auch noch andere Zusammenbauer, da habe ich aber jetzt auf die schnelle nicht geschaut, ob die nach AT liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: can_I_haz_plz und Hans Meier620
coxon schrieb:
Das sind Boards für 260 und ab 380€?! Tut schon bissl weh im Portemonnaie, findest du nicht?

Ich bin auch der Meinung, Realtek wird die Ansprüche erfüllen.

Hier ist beim WLAN oft MediaTek verbaut, und die hab ich als problematischer wahrgenommen als Realtek.
Leider ja, aber wenn ich die Wahl habe zwischen "It just works (with Intel network chips)" und "Ich muss mindestens 12 Monate warten, bis Realtek eventuell einen fix veröffentlicht", dann nehme ich lieber den ersten Weg.

• Gefällt mir
@GTrash81
du kannst aber nicht von dir auf andere schließen, nicht jeder ist bereit das zu investieren. Und schließlich hat auch nicht jeder so Probleme mit Realtek wie du unter Umständen. Ich für meinen Teil habe keine.

• Gefällt mir
Zunächst einmal vielen lieben Dank für die netten Worte und die rege Beteiligung :)

Werde wahrscheinlich auf den 7700 wechseln...bzw, falls möglich, gleich auch auf die tray Version, außer irgendetwas spricht dagegen...?

SSDs werde ich mir anschauen.

Bzgl wlan chips habe ich bei meiner Recherche genau einmal ein Problem mit dem Board gefunden, das wurde dann aber mittels Kernel Update Anfang diesen Jahres erledigt. Insofern bleibe ich dabei anstatt da rein auf Verdacht 200€ drauf zu legen.
Vor allem deswegen, weil schon bei meiner letzten Recherche immer wieder mal vor WLAN Chips gewarnt wurde, bei mir WLAN unter Linux (in meinem Fall Tumbleweed) aber deutlich besser läuft als unter W11 (bei meinem Arbeitslaptop, Gen 4 Thinkpad P14s).

Danke @H1ldegunst
meine dubaro config kam auf über 2000, keine Ahnung was da falsch gelaufen ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und K3ks
can_I_haz_plz schrieb:
Werde wahrscheinlich auf den 7700 wechseln...bzw, falls möglich, gleich auch auf die tray Version, außer irgendetwas spricht dagegen...?
Der 7700 ohne X wäre aufgrund der Preisdifferenz meine erste Wahl gewesen. Wenn kein OC gewünscht ist, hat man nichts vom besseren Binning des X.

• Gefällt mir
Reaktionen: can_I_haz_plz und K3ks
und tray vs boxed? Irgendein Grund für boxed? Herstellergarantie ist zwar nice, aber auch nicht ewig...

Zurück
Oben