• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ARMA 2 grauenhafte performance! Woran liegt es?

ButtersROFL

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computer Base Community,

Ich spiele seit einiger Zeit nun ARMA 2 Wasteland, doch kam der Spaß bis jetzt noch nicht so auf da ich ständig um die 10 fps schwanke und diese sind unverändert was auch immer ich versuche, das sorgt echt für Frust!
Ich habe schon alles mögliche an Tweaks versucht doch nichts hat geholfen.
Hier erstmal mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 2.50GHz
Motherboard: ASUS Maximus Formula
Arbeitsspeicher: 8gb Kingston HyperX DDR2
GPU: AMD Radeon HD 6950 2GB
Bildschirme: BenQ V2420H, Acer X223w

Hier meine startup Parameter (an der config hab ich auch rumgeschraubt):
-skipintro -nosplash -NoPause -maxmem=2047 (2gb sind max) -CpuCount=2 (2 gibt mehr fps als 4 :freak:) -exThreads=7 -high -winxp

Die Grafik hab ich auf dem untersten Minimum, alles auf low und die unnötigen Effekte alle aus.
Mein System ist nichmehr das neuste, doch lese ich ständig von Personen die weitaus schlechtere Systeme haben und es mit 30fps spielen können :mad:

Ich bedanke mich im voraus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Pitam schrieb:
Warum exTgreads=7? Du hast nen Quad mit 4 Cores /4 Treats also setz auf 3
Weil das so richtig ist, siehe hier.
Dass ArmA ne miese performance hat, ist bekannt und da kann man leider nichts machen, außer überdimensionierte Hardware kaufen.
Dein System ist einfach zu schwach.

Edit: Außerdem ist es nicht immer gut, alles auf absolutes Minimum zu stellen, da sonst die CPU noch mehr belastet wird!

Wieso -winxp,hast du etwa XP drauf?

edit:Versuch den mal abzuschalten,der ist eher für ältere Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Das was mich so wundert ist das AIDA64 mir eine cpu belastung von 30% zeigt, nutzt arma denn nicht mehr?

Wieso -winxp,hast du etwa XP drauf?

Soll angeblich bei Win7 die Leistung steigern, hab da alles ausprobiert ändert eigentlich gar nichts.

Habe Arma 2 jetzt doch schon länger nicht mehr gespielt (das letzte mal die eigentlich gute Kampane wegen der beschiessenen KI abgebrochen), jedoch denke ich das dein Prozessor einfach zu lahm ist. Die Multithreading-Unterstützung ist nicht wirklich gut und deine CPU hat eine gerine Leistung per Core und pro Mhz.
Mit meinem alten Core2Duo @ ~2.8 ghz konnte ich die Kampane damals auch nicht wirklich spielen, mit meinem i7 920 @ 3.5 (und damals gtx 260) lief es dagegen glaube ich recht ok (wenn ich mich richtig erinnere so 40 - 60 fps im GPU-Limit).

Mein Tipp, versuch mal die CPU zu übertakten, die alten Core2's ließen eigentlich alle über 3ghz zu wenn das Mainboard mitspielt.

Ich denke das Motherboard ist zum übertakten gedacht, werde das wohl mal testen.
Hab zwar noch nie übertaktet, aber hey ein versuch ist es wert.
Ich hab noch ein paar gigantische cpu Kühler die ich draufklatsch.

Irgendwelche Tipps zum übertakten? Taktrate, Software, irgendwas auf das ich achten muss?

Hey.

Mach dir keine sorgen, du bist nicht alleine.

System: Q9450er auf 3.6GHz, einer 570GTX, und 4 Gigabyte Ram, auf einem Windows 7 x64 Bit.

Absolut unspielbar, dabei spielt es keine rolle ob alles Low/Mid/High, es ist einfach immer das gleiche. Zwischen 15-20 Frames, wenns hoch kommt. Hab auch versucht ein bisschen rum zu basteln, kein Erfolg. Hab es mittlerweile aufgegeben mit Arma.

Problem gelöst!

Ich habe mein cpu auf bescheidene 3GHz aufgetaktet und kann das spiel nun mit angenehmen 50fps spielen!

Zurück
Oben