Arma III Gaming-PC

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

in absehbarer Zeit möchte ich mir ein neues (gebrauchtes) System zusammenbauen und bräuchte dabei eure kompetente Unterstützung, damit ich keinen Mist baue...

Genutzt soll er überwiegend zum Zocken werden, wobei folgende Games die wichtigsten sein werden:

- Arma III (Multiplayer)
- Dota 2
- DayZ

Da alle 3 Games sehr CPU intensiv sind, allen voran Arma, möchte ich gerne etwas mehr in die CPU investieren und dafür bei der Graka sparen, wobei es sich zu 90% auf eine 480er von AMD belaufen wird.

Das Gesamtbudget liegt bei etwas 750€, wobei auch noch ein kleiner Spielraum (~100€) nach oben drin wäre, wenn ich bei Arma noch ein paar mehr FPS rauskitzeln kann. (ink. 200€ für die Graka)

Monitor wird auch ein neuer werden, voraussichtlich dieser oder dieser hier. (excl. Budget natürlich).

Bis auf die Graka möchte ich wenn möglich auf Gebrauchtteile setzten, der Risiken bin ich mir bewusst...

Deswegen hätte ich mir folgendes vorgestellt:

-i7 4790k @ 4,5 Ghz ~ 270€? --> Denke gerade Arma profitiert vom HT des i7 gegenüber einem i5
-oder doch direkt auf Skylake setzten? --> wird teurer, da wohl eher nicht gebraucht...
-ein passendes Board, da bräuchte ich eine Empfehlung von Euch! (am liebsten gebraucht, hoffe das krieg ich fürn 100er)
-ein gut übertaktbarer und schneller Ram, je nachdem was ihr empfehlt, Heitzwell oder Himmelssee (ca 80€), erstmal 8GB, später 16
-ein passables, gebrauchtes NT ~ 550W (hoffe ich bekomm eins für 50€)
-eine günstige SSD für's OS, muss nicht groß sein. Nachträglich kann ja noch eine HDD rein (ca 50€)
-ein passabler Kühler, da ich ja übertakten will

Was würdet Ihr mir empfehlen? Gerade in Bezug auf die CPU hungrigen Games, ich würde in Arma in KOTH schon gerne auf 40+ fps kommen.
Zu teuer sollte es auch nicht werden. Die größte Unsicherheit habe ich bezüglich Haswell/Skylake.
Komme ich mit meinen Annahmen für die gebraucht Preise so ungefähr hin oder gehe ich zu blauäugig an die Sache ran?

Mit Graka würde ich nach meiner Milchmädchenrechnung auf etwa 825€ kommen, inc. der Graka für ~240€.

Freue mich auf Eure Ratschläge,

Cheers :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Arma braucht eine hohe Single Core Leistung. Mehr Kerne bringen nicht so arg viel. Und zusätzlich hängt die Performance auch stark vom Server ab.

Bohemia arbeitet ja gerade an einer Engine die besser mit mehreren Threads umgehen kann. Aktuell zählt eigentlich nur IPC, IPC und nochmals IPC. Für die aktuelle Situation kann evtl. sogar ein hoch Taktender 2-Kerner mit HT die beste Lösung sein, aber für den ganzen Rest ist das evtl. absoluter BS!

Mein Vorschlag: Nimm einen möglichst hoch Taktenden i5. Bei der GraKa brauchst du für diese Games nicht unbedingt die neuste Generation. Wie du selbst richtig angemerkt hast, limitiert (zumindest bei Arma III und DayZ) die CPU.

greetz
hroessler

Knecht_Ruprecht schrieb:
Arma braucht eine hohe Single Core Leistung. Mehr Kerne bringen nicht so arg viel. Und zusätzlich hängt die Performance auch stark vom Server ab.

Hey Knecht, danke für deine Antwort. Das stimmt so seit einigen Patches nicht mehr, in den ARMA Benchmarks ziehen die i7 den i5 davon, anscheinend profitiert ARMA mittlerweile sogar etwas von HT. Ich schaue mal, dass ich die Seite mit den (User)Benches nochmal finde, falls es jemanden interessiert.

Bohemia arbeitet ja gerade an einer Engine die besser mit mehreren Threads umgehen kann. Aktuell zählt eigentlich nur IPC, IPC und nochmals IPC. Für die aktuelle Situation kann evtl. sogar ein hoch Taktender 2-Kerner mit HT die beste Lösung sein, aber für den ganzen Rest ist das evtl. absoluter BS!

Mein Vorschlag: Nimm einen möglichst hoch Taktenden i5. Bei der GraKa brauchst du für diese Games nicht unbedingt die neuste Generation. Wie du selbst richtig angemerkt hast, limitiert (zumindest bei Arma III und DayZ) die CPU.

greetz
hroessler

Hi hroessler, da hast du recht, aktuell zählt v.a. IPC (auch wenn ich nur grob weiß, was das bedeutet xD). Aber seit kurzem profitiert ARMA schon von mehreren Threads, wie ich eben aus den Userbenchmarks folgere.
Graka würde mir wohl schon eine 380 leicht ausreichen, aber es wäre natürlich dämlich jetzt nicht noch auf die 480er zu warten, v.a. da mir Verbrauch/Wärme auch wichtig sind - aber kein KO-Kriterium...

Hier die Seite zu den User Benchmarks. ACHTUNG: CB vermutet, dass die Seite evtl den Spam Schutz aushebeln könnte... h**p://customcombatgaming.com/forums/index.php?/topic/22955-lets-do-arma-3-benchmarks/page-3

Wenn man sich die 3 Seiten mal durchliest, dann kann man schon eine gewisse Tendenz zu den I7 erkennen, finde ich.

EDIT: Auch der Ramtakt scheint relevant zu sein, möchte man diesem User glauben: http://s3.photobucket.com/user/dasa09/media/arma3stratiscpuvsrambar_zps0cf88683.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hat sich vielleicht tatsächlich was getan? Habe ich nicht mitbekommen, Link zum Benchmark schaue ich mir gerne an.

TheCornInGrove schrieb:
-i7 4790k @ 4,5 Ghz ~ 270€? --> Denke gerade Arma profitiert vom HT des i7 gegenüber einem i5

HT wird dir hier nix bringen. Arma Will Singlecoreperfromence. Dafür ist der i7 4790k@4,@GHz schon mal nicht verkehrt.

50€@550w und dazu noch gebraucht - streich das mal lieber. Ab 60€-70€ neu: http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html?hloc=de bzw. https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/

SSD: http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=de
Keine BX200 nehmen Grund => https://www.computerbase.de/2015-11/crucial-bx200-ssd-test/

P/L technisch fährt man bei SSDs bei den 240/256er Modellen besser als bei 120/128GB Modellen.

Kühler würde ich in die Richtung tendieren(da offensichtlich OC betrieben wird): http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html?hloc=de
Ergänzung ()

TheCornInGrove schrieb:
Hi hroessler, da hast du recht, aktuell zählt v.a. IPC (auch wenn ich nur grob weiß, was das bedeutet xD).

https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_Cycle aka Singlecoreperformence^^

Ich sehe in deinem Link auch 0 Tendenz zu Mehrkernoptimierung oder sonst was ... an dem Bedarf Singlecore Leistung hat sich also nicht viel verändert ... die i7´s liegen maximal ein paar FPS vorne und das auch nur, wenn der Takt entsprechend über dem i5 liegt.

Z.b i5 6600k @ 3,9 GHz vs i7 6700k @ 4,2 GHz ... 4FPS unterschied ...

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Ich sehe in deinem Link auch kaum Tendenz zu Mehrkernoptimierung oder sonst was ... an dem Bedarf Singlecore Leistung hat sich also nicht viel verändert ... die i7´s liegen maximal ein paar FPS vorne und das auch nur, wenn der Takt entsprechend über dem i5 liegt.

Ich schon :p

Zitat: "rocessor and Clockspeed: i5 4670k @ 4,5 Ghz
Graphics Card(s): HD5870 Eyefinity6 2048 MB (!!) @ GPU: 900 Mhz, VRAM: 1300 Mhz
Ram and clock speed: 2x4 GB G.Skill Trident X DDR3-2400 (double-sided IC) @ 2600 Mhz, CL10-12-11-31 CR1T
Installed on SSD?: Yes, Samsung SSD 850 Evo 500 GB

highest score: 28,7 (did 9 runs. results were in between the range of 27,8 and 28,7)"
Ok, vllt liegt das auch an der lahmen 5870? :p

"Processor and Clockspeed: i7 4790K @4,4ghz (no OC as my Corsair H60 failed few days ago)
Graphics Card: GTX 970 @1420MHz on GPU, default memory clocks)
Ram and clock speed: Corsair Vengeance LP, 2x4GB @2133MHz CL11
Installed on SSD?: Yes, Samsung 840 EVO

Average FPS: 38.7"

"Processor and Clockspeed: i7 4770k @ 3.5GHz
Graphics Card(s): GTX 980
Ram and clock speed: 4x2GB (8 GB)
Installed on SSD?: Yes

Average FPS: 40.0"

Hier mal ein rel. guter I5 Skylake " Intel Core i5-6600K @ 4.3Ghz
16GB GEIL DDR4-3200 @ CL16
AMD R9 390 8GB @ 1100Mhz core / 1750Mhz vram
Crucial MX200 512GB SSD

30.7 FPS (first run)
35.4 FPS (second run"

Zuletzt bearbeitet:
Die FPS liefert der i5 auch, aber da wird die HD5870 vorher limitieren im Vergleich zur GTX970 !
Der Benchmark in dem link von Hardware.fr sagt eig. alles ...
#.kFk schrieb:
Z.b i5 6600k @ 3,9 GHz vs i7 6700k @ 4,2 GHz ... 4FPS unterschied ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte aber sogar die GPU limitieren.. HD5870 war mal schnell, das war 2010^^

Das kannst du nicht vergleichen. Du müsstest den i5 mit dem i7 vergleichen, wenn beide die gleiche GPU verwenden. Dann wird der Unterschied wieder Richtung 0 gehen..eben Arma typisch ^^

Ok, dann meint ihr soll ich das Geld lieber in einen Skylake i5 6600k investieren und schnellen 3000er Ram?

Oder dann lieber den i5 5675c? Ist der generell im OC besser oder schlechter zu übertakten als der 6600k?

Danke für eure Hilfe und das Relativieren!

Zuletzt bearbeitet:
i5 5675C lässt sich nicht so gut hochtakten. Mit Skylake ist 4,5Ghz möglich.

6600K
Asrock Z170 Extreme4
Scythe Ninja 4
RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ist das NT hier noch zu empfehlen? oder zu alt? be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-630W 35€...

Intel Core i7 4770K könnte ich für 170€ bekommen, soll ich das machen?!

Oder lieber 6600k für 185€...

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Wie alt ist die CPU/PSU?

4770k weiß ich im Moment nicht, lief auf 4Ghz...

6600k quasi neu.

PSU kann ich auch noch nicht sagen...

Wenn der 4770K nicht all zu alt ist, würde ich es für 170 nehmen.

Asrock Z97 Extreme3
Scythe Ninja 4
RAM

Achso, die PSU ist zum verkaufen.....NICHT kaufen!

EVGA Supernova G2 550W
oder
Corsair Vengeance 550M 550W

Zuletzt bearbeitet:
Haha! Ok. Danke erstmal für deine/eure Hilfe! :)

Ich melde mich wieder...

Wobei ich ja schon mit 3000er Ram liebäugle...

Aber ein 4770k für 170€ ist auch eine Ansage...
Ergänzung ()

I7 4770k ~170€ --> gebraucht

ASRock Z87 Extreme4 Z87 Sockel 1150 ATX DDR3 ~60€ --> gebraucht

230€

VS

i5 6600k ~185€ --> gebraucht

ASRock Z170A-X1/3.1 (90-MXB0F0-A0UAYZ) 100€ --> neu

Was würdet ihr nehmen?

275€

Zuletzt bearbeitet:
4770K wenn er nicht allzu alt ist und noch nicht OC wurde (mildes OC ist in Ordnung)

An alle Beteiligten, danke für Eure Hilfe :)

Aus dem gebraucht Kauf ist leider nichts geworden, deswegen hier nun die Skylake Konfiguration.

(Ohne PSU, das wird ein be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-630W, 1 Jahr in Betrieb -->ich finde das geht in Ordnung, für 25€)

Zurück
Oben