• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA [ArmA III] ruckelt plötzlich

Yannicki7

Lt. Junior Grade
Hi Leute, hab ein kleines Problem mir ArmA III - und zwar: Es lief bei mir auf hoch-sehr hoch immer auf 40-60 FPS, aber dann hatte mein Rechner ein Kurzzeitiges Problem https://www.computerbase.de/forum/threads/unbekannte-windows-fehlermeldung.1383881/#post-16169865
hab dann paar mal neu gestartet und dann ging wieder alles- bis auf ArmA III, alle anderen Spiele und auch alle anderen Steam Spiele laufen ohne Probleme, aber ArmA III startet kaum und hat audio-aussetzer alle 2 sekunden und lädt extrem langsam. Meine 660ti, welche sonst auf 1063 mHz taktet (also bei spiel-anfang) ist nurnoch bei ~300 mHz und auch der Prozessor wird kaum belastet. Ram belegt das spiel grad mal 0.5 GB vond en zugewiesenen 8GB.
Ich weiss, dass die VR4 nicht die beste Engine ist und dass ArmA auch auf besseren Sytemen auch mal schlecht läuft, aber 0-1 FPS kann ja wohl kaum sein, irgendwie nimmt sich das Spiel zu wenig Leistung o.O.

Neu installiert hab ich's auch schon
LG Yannicki7

Du hast nichtmal 20 Minuten Zeit gehabt den RAM mit memtest zu testen, laut dem alten Thread... Sicher, dass der überhaupt einmal durchgelaufen ist?

Smily schrieb:
Du hast nichtmal 20 Minuten Zeit gehabt den RAM mit memtest zu testen, laut dem alten Thread... Sicher, dass der überhaupt einmal durchgelaufen ist?

Hab mit das mit Windows RAM überprüfung gemacht und ich meinem alle anderen spiele gehen ja auch und es gibt ja nicht nur niedrige RAM auslastung

Speicherdiagnose von Windows ist leider nicht so dolle,deswegen memtest. Hattest ja nen Adressfehler.

Ansonsten, vielleicht kannst du das Spiel von Steam reparieren lassen.

Smily schrieb:
Speicherdiagnose von Windows ist leider nicht so dolle,deswegen memtest. Hattest ja nen Adressfehler.

Ansonsten, vielleicht kannst du das Spiel von Steam reparieren lassen.

Hab's ja schon komplett neu installiert, ne reparatur kann da glaub nicht mehr machen
Ergänzung ()

probieren tu ich's trotzdem... melde mich bald wieder

Ich weiß nicht, was dir genau in deinem letzten Thread passiert ist. Aber wenn dich 20 Meldungen begrüßen und 50% der Programme nicht mehr funktionieren, dann ist das ein schwerwiegender Fehler, der eventuell nur scheinbar weg ist.
Kann auch sein, dass der Grafiktreiber nicht mehr 100%-ig da ist.

Also Chipsatz und Grafiktreiber würde ich einfach mal neu installieren.

Also Steam findet keine Fehler un das Spiel laggt immer noch extrem, wenn ich z.b. SPIELEN drücke ingame kommt erst in paar Sekunden die Reaktion und auch SHIFT+TAB ist sehr langsam

Vielleicht hilft BEOBACHTEN?

(siehe sig)

naja, ich versteh nur nicht, warum ArmA 3 das einzige Spiel mit Problemen ist, hätten alle was könnte man es ja noch teilweise verstehen
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Vielleicht hilft BEOBACHTEN?

(siehe sig)

Das OSD hab ich immer mitlaufen, GPU Auslatung ist bei 0-3% Temp bei 30°C alles Standardwerte, als ob nix laufen würde

In der Regel ist Arma3 CPU-Limitiert.
Vielleicht ist es das einzige Deiner Spiele dass die CPU dermaßen fordert, dass er einbricht, weil Deine Kühlung gerade nur noch auf halber Kraft läuft.

HisN schrieb:
In der Regel ist Arma3 CPU-Limitiert.
Vielleicht ist es das einzige Deiner Spiele dass die CPU dermaßen fordert, dass er einbricht, weil Deine Kühlung gerade nur noch auf halber Kraft läuft.

Das kan einfach nicht sein, ich meine es lief ja mal, aber cpu ist max 20% ausgelastet und auch auf den niedrigsten grafikeinstellungen hab ich nur 0-1 FPS. CPU Temp ist bei 40-50°C ist aber normal bei mir

Die tatsächliche Auslastung interessiert dabei nicht.
Da Arma nur 2 Kerne benutzt und Du ein HT-Prozessor mit 8 Threads hast wirst Du da auch nie viel mehr sehen.
Der Takt ist wichtig. Aber hey, Du brauchst nicht Beobachten, Du kannst uns natürlich weiter rätseln lassen. Schönes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (150).jpg

Hier mal ein Screenshot, kam leider nicht auf nen Server, da es zu stark ruckelte, auffallend ist, dass GPU und Memory Clock beide auf 324 MHz takten.

Takt der CPU nicht zu erkennen. Bitte.
Was ist der normale 2D-Takt Deiner Graka?

CPU taktet auf 3,7 GHz bei ca. 40% Belastung in ArmA III, GPU hat nen Standardtakt von 324 GHz, wenn keine Belastung vorhanden ist. In BF3 (Ultra) taktet sie auf über 1080 MHz, Speicher auf 3000 MHz bei 100-150 FPS

Auch in diesem Augenblick wo da NULL FPS anliegen?
Dann würde ich auf ein Treiber-Problem tippen. Die Graka erkennt nicht dass eine 3D-Anwendung Leistung haben will wenn sie nicht aus dem 2D rauskommt.
Oder geht sie in den 3D und fällt dann auf den 2D zurück?

Ja, werden oft 0 FPS angezeigt, da ein Bild manchmal auch 5 Sekunden braucht. Ich weiß nicht, ob die Graka ArmA III als 3D Anwendung erkennt, aber ich schließe mal auf nein, da es auch total rucklig und mit "keine Rückmeldung" startet
EDIT: hab grad geschaut, die arma3.exe wird unter 3D Anwendungen aufgeführt und es sind auch die globalen Einstellungen gewählt, welche mit anderen Spielen keine Probleme machen.
(Hab grad gesehen, dass die GraKa für 1-2 Sekunden auf ca. 700 MHz hochtaktet und dann gleich wieder auf die 324 MHz zurückfällt)
EDIT2: Hab jetzt im Nvidia Control Panel Power Management auf "maximale Performance" gesetzt, was dazu führte, dass die Graka wieder auf 915 MHz taktet und der Speicher auf ca 3000MHz - leider ändert das nichts am Spiel, es ist genauso ruckelig.Unbenannt-1.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben