• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Arma lll - Hosten klappt nach Umzug nicht - Expertenfrage

futju

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
109
Hi Leute,

ich habe bei Arma 3 > 3.000 Stunden auf der Uhr und zuletzt auch einen Server bei 4players angemietet und auf diesem eine Community-Mission aufgespielt, angepasst und mit Freunden durchgeführt.

Nun bin ich umgezogen, habe meinen Router von 1&1 mitgenommen, aber den Provider zu Netkom gewechselt.
Die Router-Einstellungen habe ich alle so gelassen wie vor dem Umzug, inkl. Portforwarding.

Vor dem Umzug habe ich oft Arma-3-Runden gehostet, bei welchem mein PC den Host stellte - ohne ein einziges Problem.

Nun ist mir aufgefallen, dass seit dem Umzug das Arma 3-Hosting Probleme bereitet. Sprich: Ich kann den Server normal aufsetzen und eine Rolle wählen, nur andere Spieler sehen den Server nicht. Weder im Freunde-Filter von Arma 3 (welcher über Steam-Freunde läuft), noch direkt im Server-Browser.

Letztens war ein Freund zu Besuch und wir haben problemlos ein Lan-Spiel mit A3 aufgesetzt. Von daher hatte mein 2.-PC (Notebook) den Haupt-PC noch als Host unter "Recent" im Server-Browser gelistet. Hoste ich nun ein A3-Spiel im Internet, wird dieser auch hier (unter Recent) mit dem Haupt-PC als Spiel gelistet und ich kann problemlos beitreten.

Trete ich einem anderen Spiel aus dem Server-Browser mit dem Haupt-PC bei, kann ich im Freunde-Tab des Server-Browsers auch mit dem 2.-PC nachjoinen - sprich es wird gelistet.

Andere Spiele sind von diesem Problem nicht betroffen, wie ich das bisher beurteilen kann (an Tropico 5, Civ und Ready Or Not probiert).


Mein Problem ist also kurz gefasst:

Ich kann weder mit dem Haupt-PC noch mit dem 2.-PC ein Arma 3-Spiel hosten, sodass die Runde bei anderen (auch außerhalb meines Netzwerkes) im Freunde-Tab oder im allgemeinen Server-Browser von Arma gefunden wird. Ist der Host unter Recent gelistet, scheint es zu funktionieren. Direkt-IP-Verbindung geht nicht.


Folgendes habe ich bereits durchgeführt, um das Problem einzugrenzen:

  • Bestehende (und bis zum Umzug funktionierende) Portfreigaben entfernt und neu eingerichtet (TCP/UDP 2302 - 2305)

  • Mein Handy als "Router" verwendet, allerdings hat dies auch nicht wie gewünscht funktioniert.

  • Den 2.-PC als Host versucht zu verwenden - im selben Netzwerk - selbes Problem

  • Server versucht mit und ohne UPNP zu hosten

  • Arma 3 als eingehende/ausgehende Ausnahmeregel in Windows-FW hinzugefügt

  • Firewall komplett deaktiviert

  • Grundlegende Dinge wie das Deaktivieren aller Mods/Neustart nach Einrichtung Portforwarding wurden durchgeführt.


Information zur Hardware:

  • FRITZ!Box 7520 (UI) (OS 07.29)
  • Die Info-LED des Routers leuchtet seit dem Provider-Wechsel dauerhaft rot. Ich schiebe das mal darauf, dass ich beim neuen Provider keine Rufnummer eingerichtet habe (was zu einer ebenso roten Benachrichtigung im FritzBox-Interface führt)


Wäre wirklich toll, wenn mir jemand hierbei helfen könnte ;).

1657962393317.png



1657962359594.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. kannst du mal gucken ob du dinge wie Teredo filter usw. deaktivieren kannst. Wäre zumindest meine anlaufstelle nr.1.
Lies dich dazu n bissl ein. Müsste in der Fb firewalleinstellungen dazu geben. Ggf. blockt die olle ja einfach irgendwo was.

Müsste unter Internet->Filter->Listen Zu finden sein.


Port Forwarding musst ja machen.
Zudem:

  • TCP/UDP 2302: Game Port, unter dem der Server selbst läuft und erreichbar ist
  • TCP/UDP 2303: Query Port, der zur Abfrage von Informationen wie der Spielerzahl oder dem Servernamen dient
  • TCP/UDP 2304: Port der Spieleplattform Steam
  • TCP/UDP 2306: Port für den Traffic der Anti-Cheat-Software BattlEye

Das sind die Ports die du alle freigeben musst. 2302-2305 hast du. Evtl. der letzte?

Ebenfalls könntest du versuchen in Windows Firewall Ausgehend und eingehend eine Regel für die Arma 3 exe zu erstellen und frei zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Die Regeln hatte ich bereits mal probiert, ebenso die Firewall komplett zu deaktivieren. Hatte ich nur vergessen, mit aufzuführen (Fehler besteht nun schon seit Februar...).
 
By the way, die Regel auch für die Server exe.
 
Hast du zufällig Dual-Stack lite verpasst bekommen von Netcom? Schau mal in deinen Vertrag (ggf. stehts auch in der Fritzbox).

Falls ja dann wirst du so keinen Server hosten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und kartoffelpü
Da das Problem nur Arma 3 betrifft, bezweifle ich dies stark.
 
Als Idee, könnte es einfach ein Problem sein damit, das der neue Anschluss/Internetanbieter nur ipv6 nativ anbietet und die ipv4 auch Anbieterseitig hinter einem Nat ist?

Das trifft man jedenfalls immer wieder an als Problem. An sich kann man auch über ipv6 Server laufen alssen, dann hat man aber auch immer weider das Problem, das einige den Server nicht erreichen können, weil IMMERNOCH nach so unendlich langer Zeit nicht jeder Internetanbieter standardmäßig ipv6 anbietet.

Edit:
Spezialisierte serveranbieter im Internet die man sich mietet betrifft das ja nicht, nur was man selber bei sich auf dem eigenen Rechner hostet.
 
Deine FritzBox sollte dir eigentlich auf dem HomeScreen Info darüber geben können ob DS-Lite oder echtes IPv4.
zB:
1657969737130.png
 
Okay, Update:

Ich hatte für die Direktverbindung wohl die falsche IP-Adresse versucht. Direkt-Verbindung über Eingabe der IP funktioniert in beide Seiten.

Was nicht funktioniert, ist die Anzeige im normalen Server-Browser (wird nicht gelistet) oder im Freunde-Tab des Spielinternen Serverbrowsers. Steam-Freunde-Dienst ist online. Denke also nicht, dass es am Router liegt. Vielleicht ist es ein Steam-Problem? Aber wenn, da müsste der Server ja zumindest in der normalen Liste auftauchen.
Ergänzung ()

Noch an Micha:
 

Anhänge

  • 1657970101373.png
    1657970101373.png
    92,1 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben