Armor LCS - Probs mit Wakü

nubs

Lt. Junior Grade
Moin,

habe meinen Armor LCS zusammengebastelt.

Wie evtl. bekannt, mit 240er Radi und 500l/h Pumpe. Zusammenbau war zwar nervig (erste WaKü) aber bin recht zufrieden. Habe nun aber 2 Probleme:

a) Luftblase in den Schläuchen....Bin schon am rumwackeln usw. mehr kann man nicht tun oder?

b) der Rechner ist irre laut....und als Quelle hab ich die Pumpe ausgemacht (alle Lüfter manuell angehalten). Sie verursacht ein dauerhaftes Summen/Brummen, was ziemlich nervig ist, drück man ein wenig auf der Pumpe bzw. dem AB herum, so ändert sich die Geräuschcharisteristik.
Ist das normal bei der Pumpe (vorher nie was drüber gelesen) oder liegts an der evtl. noch vorhandenen Luft im System?

Hat jemand ein paar Tipps oder Infos?
Danke

P.S. Finds ne Sauerei, dass die Lüfter beim Gehäuse keine 3 Pinstecker haben und der CPU Kühler ne LED hat aber die Stromleitung muss man selbst zusammenschneiden o_O

Moin, hab die mitgeleiferte: TT P500
02swa_armor_lcs_12.gif

Bis auf das Geräusch scheint alles i.O. zu sein. Speedfan zeigt mir 18 (Idle) is 32 Grad (2x Prime95) an.

Systemspeaker piept dauerhaft, kA warum - ist erstmal abgeklemmt...

Hol dir eine neue Pumpe,die TT-Pumpe ist von Haus aus so laut. Kauf dir eine Eheim 1046 mit AGB und es sollte Ruhe sein.

Ganz einfach

du musst im Bios den CPU Fan ausstellen

sonst denkt das Mobo der lüfter würde sich nciht drehn das sit dann eien warnung ^^

und ich bin ebenfalls ein stozer besitze

einem Thermaltake ARMO LCS (schwarz)

und meine Pumpe ist leise ! ok ist das lauteste im system aber es ist ein angenehmes leiser rauschen/schnuren so ähnlich wie ein mhh mir fällt nichts ein ^^

zumindest ist es angenehem und wenn man (das plastik zeugs das bei der lieferung dabei sit drunter schiebt dann ist sie wenn nochd as gehäuse zu ist deutlich leiser wei meien Grafikarte (x1950 XTX die kann unter last wirklich nen Staubsauger toppen !!!)

was heisst luftblase im schlauch? nur eine?
eigentlich sollte die durch die strömung verschwinden.. oder meinst du ganz kleine (wie bei nem wasser mit kohlensäure quasi? )

das piepen is wie gesagt cpu fan warnung.. hatte ich auch

hast du mal versucht die pumpe zu entkoppeln? bzw einfach mal in den händen halten und sehen ob sie immernoch laut is

Ich habe auch das Armor LCS in Silber.
Also ich hatte anfangs die Pumpe auch relativ laut laufen gehabt, bis ich sie ivom Gehäuse entkoppelt habe! Musst mal ausprobieren, vielleicht reicht auch schon ein stück dicker Stoff zwischen Gehäuseboden und Pumpe!
Was die CPU-LED angeht: Ich konnte sie ziemlich einfach an die CPU-Lüfter-Stromversorgnung des MB anschließen und alles läuft tiptop!

Moin,

danke erstmal für die Antworten.

Ja, Luftblasen sinds, werd den Rechner wohl ein paar Tage lang ein wenig rumwackeln müssen. Beim Start siehts aus, als ob da ein richter Blasenschwarm durchläuft, nach Öffnen des AB's gabs auch ein deutliches Zischen.

Hab nun etwas Schaumstoff (aus den Mainboardverpackungen) unter die Pumpe geschoben und die eine Schraube zum Pumpenfixieren entfernt. Bilde mir ein, dass es nun etwas leiser ist aber dennoch deutlich zu hören.
- Ist etwas mhm enttäuschend, hatte vorher das Soprano, mit SL-128 + Scythe S-Flex - da wars leiser.

Die TT Lüfter sind sehr leise, das dürfte es nicht sein, das Netzteil (M-12) hört man auch net, Platten klingen anders und die GTX ist auch kaum zu hören, bleibt also nur noch die Pumpe und da sie nun "entkoppelt" ist, scheints das Laufgeräusch zu sein.

Vielleichts ists der Schlauch vom Radiator der Kontakt mit der Pumpe hat - kann ich mir aber irgendwie schwer vorstellen.

Vielleicht hat ja jemand noch an Ansatz zur Lösung :)

@Ragemaster: Am Anschluss für den CPU Lüfter ist die Pumpe dran - also der Drehzahlmesser, am Anschluss für Systemfan, wird der hintere Lüfter ausgelesen. Werd den wohl entfernen und mir ein 2Pin Kabel holen.

Die angezeigten Temps sind etwas seltsam: Idle: NB 46°C (ist wohl ok) Case zeigt mir: 11°C Kern 0/1: 13° & 15°. Unter Prime gehen die Kerne auf 32°hoch. Find die Idle anzeigen komisch, da ich hier nicht wirklich in nem 11° kalten Zimmer sitze ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben