Armoury Crate entfernen

JES-AA

Newbie
Hallo Zusammen,

bei jedem Neustart des Rechners öffnet sich bei mir ein Fenster Armoury Crate "Wird installiert", man kann zwar das Fenster schließen beim nächsten Neustart kommt es aber wieder, wie werde ich Armourx Crate wieder los bzw. bekomme das Fenster weg. Vielen Dank!

13-12-2024_10-53-39.png
13-12-2024_10-53-20.png

Muss im BIOS deaktiviert werden. Da ich keinen ASUS-Schrott mehr habe kann ich es dir leider nicht mehr genau sagen wo die Option zu finden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, inge70, Scirca und 3 andere
Hast du es mit dem Tool von Asus probiert?

Armoury Crate Uninstall Tool
Version 2.2.12.0
1.13 MB
2024/09/26
Use the Uninstall tool to remove Armoury Crate and AURA Creator related components if encounter any issue that need to re-trigger Armoury Crate & AURA Creator Installer to fix.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...tall_Tool.zip?model=TUF GAMING X870-PLUS WIFI

Link ist jetzt vom X870 Board aber tool sollte ja für alle das selbe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JES-AA und Lyphin
ja das Tool bringt leider nichts
Ergänzung ()

das problem trat in den Moment auf wo das Windows update 24h2 reinkam, hat es mit diesem Dienst was zu tun, den ich leider nicht dauerhaft deaktivieren kann
13-12-2024_11-03-48.png
13-12-2024_11-04-59.png

Zuletzt bearbeitet:
im BIOS deaktivieren, dann unter Windows deinstallieren ;)
Sonst kommt es immer wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, inge70, JES-AA und eine weitere Person
OK danke habs im Bios gefunden und deaktiviert, jetzt scheint es tatsächlich weg zu sein:)
20241213_111311.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Asghan und Lyphin
Ja, da muss man leider drauf achten. Und nicht nur bei Asus. Es gibt ggf. auch einen weiteren Eintrag im BIOS für die MyAsus-App. Und weil es per Default aktiv ist, ist es nach einem BIOS-Update auch wieder Enabled.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
falls hier jemand mal reinliest der auch das Problem hat:

Schritt 1.) im Bios deaktivieren
Schritt 2.)Armoury Crate Uninstall Tool laufen lassen

beide Schritte in der angegebenen Reihenfolge sind nötig, nur Schritt 2.) hilft maximal einen Restart lang dann kommt wieder der Popup beim Systemstart und man hat sich zu früh gefreut

Die MyAsus App die im Verlauf auch angesprochen wurde, die war bei mir standardmäßig schon deaktiviert. Siehe Screenshot

Das Problem ist bei mir aufgetaucht als ich um endlich das Windows 24H2 Update zu bekommen ein BIOS Update gemacht hatte, wobei nicht sofort - unter 23H2 war zunächst alles ca. 3 Wochen super - erst als dann tatsächlich das Windows 24H2 Update kam und drauf war, dann ging das Problem los.

Wäre wenigstens die Installation des Asus Tools "Armoury Crate" problemlos durchgelaufen, wäre es mir auch gar nicht weiter aufgefallen, es blieb aber im im Download mit der Fehlermeldung kein Netz oder bei der Installation hängen. Bin eigentlich im WLAN und das funktioniert sonst auch, entweder setzt ASUS da ein Netzwerkkabel voraus oder das Tool selbst hat unter Windows 11 24H2 eine Macke ...

20241213_141603.jpg
standardmäßig schon deaktiviert

Zurück
Oben