Armoury Crate und L Connect 3

TheOldKenobi

Lieutenant
Hallo zusammen,

momentan steuere ich meine RGB Beleuchtung über Armoury Crate und meine Lüfter sind am Gehäuse Hub angeschlossen.
Kann über eine Taste am Asus Helios die Lüfter leise oder laut drehen lassen, was mir gar nicht gefällt.
Deshalb habe ich vor mein Gehäuse mit Lian Li Lüftern zu bestücken und alles über den Lian Li Controller laufen zu lassen.
Meine Frage wäre, hat einer zufällig Erfahrungen damit ob Armoury Crate und L Connect 3 sich beissen und Probleme machen???
Will dann alles über die L Connect 3 Software steuern.

Danke

Lian Li kann richtig geile Hardware machen
aber Software bin ich bisher überhaupt nicht zufrieden. 😞

Worauf du achten musst ist, wieviele LEDs können die anderen Programme ansprechen.
Wenn du nun die neuen UNI-FAN SL-Inf nimmst, hast du PRO LÜFTER 40 LEDs. 4 Lüfter kannst du in einer Reihe anschließen. Das würden 160 LEDs ergeben.
4 dieser Lüfterreichen kannst du insgesamt an einem Controller anschließen. Ergibt am Ende 16 Lüfter mit zusammen gerechnet 640 mögliche LEDs, die du ansteuern könntest und alle diese Lüfter und LEDs werden dann über den Lian Li Controller über 1 Käbelchen ans Mainboard oder an einen Kanal angeschlossen.

Das bedeutet er bekommt - sofern ich richtig liege - mit einem Schlag ein Device mit 640 LEDs geliefert.

Beispiel:
Viele andere Programme können aber pro Kanal maximal 90 LEDs ansprechen. Z.B. Aquacomputer hat mit dem farbwerk 360 4 Kanäle mit je 90 ansprechbaren LEDs.

Unmöglich ist es nicht aber sau viele Kabel werden es am Ende.
Man müsste die Lian Li Lüfter wohl einzeln kaufen damit man Endstecker mit PWM/ARGB bekommt, kann maximal 2 Lüfter hintereinander packen um unter der maximal möglichen Anzahl der ansteuerbaren LEDs zu bleiben und hätte dann mit einem aquacomputer farbwerk 360 die Möglichkeit 8 Lüfter über einen Controller zu steuern. Also ohne den Lian Li UNI FAN Controller.

Ich bin auch noch nach einer gescheiten Lösung am Suchen. Stehe vor dem ählichen Problem mit 13 Lian Li Lüftern zuzüglich diverser anderer Komponenten mit ARGB.
Die Lian Li Software macht bei mir Probleme. Hat eine hohe Hintergrundlast, startet nicht selbstständig weil man jedesmal erst manuell bestätigen muss das CPU/GPU Z wohl benötigte Freigaben erhalten etc.

Also ich will mir die neuen SL120 3er Pack für die AIO holen und 4mal 140er fürs Gehäuse.
Sind aber die neuen v2. Wären also 7 Lüfter, dürfte ja kein Problem sein!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze 9 LianLi AL120 mit Armoury Crate und L Connect 2. Da läuft alles ohne Probleme. Die RGB Steuerung findet komplett über Armoury Crate statt und die Geschwindigkeit der Lüfter regel ich über die AI Suite 3 von Asus.

L Connect 3 ist leider ein grauen. Sehr hohe Hintergrundlast, startet entweder beim booten nicht mit oder nur als geöffnetes Fenster.

Intruder schrieb:
Lian Li kann richtig geile Hardware machen
aber Software bin ich bisher überhaupt nicht zufrieden. 😞

Worauf du achten musst ist, wieviele LEDs können die anderen Programme ansprechen.
Wenn du nun die neuen UNI-FAN SL-Inf nimmst, hast du PRO LÜFTER 40 LEDs. 4 Lüfter kannst du in einer Reihe anschließen. Das würden 160 LEDs ergeben.
4 dieser Lüfterreichen kannst du insgesamt an einem Controller anschließen. Ergibt am Ende 16 Lüfter mit zusammen gerechnet 640 mögliche LEDs, die du ansteuern könntest und alle diese Lüfter und LEDs werden dann über den Lian Li Controller über 1 Käbelchen ans Mainboard oder an einen Kanal angeschlossen.

Das bedeutet er bekommt - sofern ich richtig liege - mit einem Schlag ein Device mit 640 LEDs geliefert.

Beispiel:
Viele andere Programme können aber pro Kanal maximal 90 LEDs ansprechen. Z.B. Aquacomputer hat mit dem farbwerk 360 4 Kanäle mit je 90 ansprechbaren LEDs.

Unmöglich ist es nicht aber sau viele Kabel werden es am Ende.
Man müsste die Lian Li Lüfter wohl einzeln kaufen damit man Endstecker mit PWM/ARGB bekommt, kann maximal 2 Lüfter hintereinander packen um unter der maximal möglichen Anzahl der ansteuerbaren LEDs zu bleiben und hätte dann mit einem aquacomputer farbwerk 360 die Möglichkeit 8 Lüfter über einen Controller zu steuern. Also ohne den Lian Li UNI FAN Controller.

Ich bin auch noch nach einer gescheiten Lösung am Suchen. Stehe vor dem ählichen Problem mit 13 Lian Li Lüftern zuzüglich diverser anderer Komponenten mit ARGB.
Die Lian Li Software macht bei mir Probleme. Hat eine hohe Hintergrundlast, startet nicht selbstständig weil man jedesmal erst manuell bestätigen muss das CPU/GPU Z wohl benötigte Freigaben erhalten etc.
Zu dem letzten Punkt mit dem Thema Benutzerkontensteuerung:
Das Problem ist seit dem letzten Update gelöst.

Womit ich bisher sehr gute Erfahrung gesammelt habe ist das Programm SignalRGB, allerdings weiß ich nicht ob der neue Controller von LianLi schon kompatibel ist. Ich kann das Programm leider nicht nutzen weil meine Grafikkarte nicht kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Also dann doch lieber Fan Xpert und Aura Sync. Aber dann müssen alle Lüfter ans Board angeschlossen werden, auch Rotz!!!

P. S: Einer bei Reddit hat gemeint das Lian Li ein Update rausgebracht hat wo das Problem mit der Last gefixt sei!!

Fan Xpert ist ein Teil von der von mir genannten AI Suite 3.
Lian Li hat bereits sehr oft Updates herausgebracht, welche Fehler beheben sollen. Nur wirklich ändern tut sich meist nichts.

• Gefällt mir
benny1313 schrieb:
cool danke für die Info 👍
es sieht sehr vielversprechend aus und hat einige interessante Features (Game Integrations/Screen Mirroring)... allerdings nur gegen Aufpreis dann.
Wenn alles zufriedenstellend klappt, kann man sich das ja mal überlegen.
benny1313 schrieb:
Zu dem letzten Punkt mit dem Thema Benutzerkontensteuerung:
danke für die Info. Werde ich gleich mal schauen!

benny1313 schrieb:
weiß ich nicht ob der neue Controller von LianLi schon kompatibel ist
also in der Liste der kompatiblen Geräte sind sie schon mal vorhanden.

InspecTequila schrieb:
Aber dann müssen alle Lüfter ans Board angeschlossen werden, auch Rotz!!!
ja finde ich auch. das tolle ist ja "wenig Kabel" bei Lian Li und dann muss man doch alles wieder einzeln anschließen 😐

benny1313 schrieb:
also gerade noch mal ausprobiert. L-Connect 3 startet bei mir nicht automatisch beim Systemstart.
Man muss es per Hand starten - gefolgt von Benutzerkontensteuerung.

Weiteres noch immer vorhandenes Problem sind die Updates. Suche nach Updates fehlgeschlagen.
also empfehlen kann ich die Hardware und Gehäuse von Lian Li uneingeschränkt aber die Software... nope leider nicht.

Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, schaue ich mir mal das SignalRGB an. Bin mal gespannt ob die Software es schafft, ALLE Leds der Lüfter zu erkennen und auch einzeln konfigurieren zu lassen.

Intruder schrieb:
Man muss es per Hand starten - gefolgt von Benutzerkontensteuerung.
Mal als Task versucht. Die Aufgabenplanung erlaubt das Starten (bei Benutzeranmeldung, damit man zugreifen kann) mit erhöhten Rechten und umgeht die UAC. Nutzen doch so einige Tools schon von sich aus.

Achtung: Wenn der Rechner durchgehend länger als 3 Tage läuft, im Reiter 'Einstellungen', den Haken entfernen, der den Task standardmäßig nach 3 Tagen beendet :).

• Gefällt mir
ja als Task habe ich es auch schon versucht gehabt. Danke für den Hinweis. Vielleicht gibts ja jemand, bei dem das funktioniert nur bei mir will L-Connect dennoch nicht richtig funktionieren.
1669374031438.png

Dort wird in der Tat L-Connect bei mir im Hintergrund gestartet aber NUR im Hintergrund ohne der GUI vom L-Connect3.
Über Taskmanager kann man erkennen das die Software läuft...
1669373654688.png

und das mit ordentlicher Auslastung - nur das Programm selber ist weder in der Taskleiste oder bei den ausgeblendeten Symbolen zu finden. Demnach kann man auch nichts einstellen, verändern oder sonstiges mit anstellen außer seinem System eine CPU-Auslastung zu entlocken.

Wenn man nun L-Connect3 öffnen will, muss man alle bestehenden Tasks per Hand abschießen und dann per Hand selber wieder L-Connect3 über die vorhandene Verknüpfung oder im entsprechenden Ordner die exe starten und dann läuft es nach bestätigen der UAC...

und, wie man sieht, übelste CPU Auslastung und dies öfters und auch längere Zeit.
Wenn man sich wenigstens darauf verlassen könnte das im Hintergrund die Steuerung der Lüfter gescheit funktioieren würde nur das bezweifele ich stark.

Also von meiner Seite aus kann ich hier leider niemanden zum aktuellen Zeitpunkt diese Software empfehlen. Schade eigentlich.
Ich hoffe, der TE wird von der schlechten Software nicht abgeschreckt denn die Lüfter sind echt top.

Also weiter gehts mit dem vorgeschlagenem SignalRGB.

Intruder schrieb:
nur das Programm selber ist weder in der Taskleiste oder bei den ausgeblendeten Symbolen zu finden. Demnach kann man auch nichts einstellen, verändern oder sonstiges mit anstellen außer seinem System eine CPU-Auslastung zu entlocken.
Deshalb sagte ich ja, 'nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist' :). Sonst passiert, was du beschreibst.

ahh vergessen.... noch immer der Fehler beim Prüfen nach Updates
1669374803759.png

@mae1cum77 - glaube ich schreib dir besser pn 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
benny1313 schrieb:
Womit ich bisher sehr gute Erfahrung gesammelt habe ist das Programm SignalRGB, allerdings weiß ich nicht ob der neue Controller von LianLi schon kompatibel ist.
habe mir gerade das SignalRGB angeschaut. Der Lian Li Controller wird erkannt, er erkennt auch die UNI FAN SL-INF...

was mich ein wenig irritiert ist, das der Inf Lüfter 40 Leds hat.
Schätze mal jeweils 20 Lüfter für jede Seite (vorne/hinten)

SignalRGB erkennt zwar die Lüfter richtig, gibt aber als Anzahl der LEDs pro Lüfter "nur" 20 an.
Sprich das Programm fast die LEDs auf der Vorderseite/Rückseite als eine LED zusammen.

Wenn man nun von Hand versucht aus dem Lüfter ein LED Stripe zu machen um die Anzahl der LEDs händisch auf 40 zu erhöhen, wird ab der 21ten LED der zweite Lüfter angesprochen.

Die Frage ist nun ob Lian Li das geziehlt so gemacht hat - also das man vorne/hinten nicht getrennt von einander steuern kann oder ob hier ein Fehler bei SignalRGB vorliegt.

Weiß einer wieviel Lian Li Sl120/140 man an einen argb Anschluss am MB anschließen kann? Hab ein Kabel das in 3 Argb Anschlüsse gesplittet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben