Armoury Crate?

GothicBanane

Ensign
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
180
Hi, habe eine kurze Frage: Soll man Armoury Crate drauflassen oder eine andere Steuerung nehmen?

diese Teile sind geplant.
https://geizhals.de/wishlists/3709408

Oder habt ihr andere Empfehlungen?
 
Bis auf das Gehäuse, die Lüfter und AIO passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane, der Unzensierte und madmax2010
Um deine Frage zu beantworten - in meinen Augen ist Armory Crate bloatware und kommt mir nicht auf meine Rig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, GothicBanane und OZZHI
Man kann auch wenn es nur um die Beleuchtung geht Open RGB nehmen als Software.
Amoury Crate ist aber mittlerweile weitaus besser geworden als vor einem Jahr. Auch der FanExpert bei Asus ist ja mittlerweile in den Amoury Crate integriert worden, früher ging das ja noch über die Asus AI Suite, aber die Lüfter kann man ja auch notfalls über das UEFi einstellen.
Ob dein Case sprich die Lüfter, die AiO Lüfter Beleuchtung sich auch über Aura steuern lassen, mußt du mal nachschlagen, eigentlich müßten sie kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Armoury Crate funktioniert bei mir zumindest halbwegs und ich hatte jede Software mit vielen Produkten im Einsatz. Meiner Meinung nach am wenigsten schlecht, aber ist von allen Herstellern ein Armutszeugnis.

Die Zusammenstellung würde ich so nicht ganz nehmen. Der Monitor ist für Zocken mit seiner variablen Bildwiederholfrequenz etwas buggy und flickert ggf. auch. Dazu gibt es ein paar Tests und würde mich nicht darauf einlassen und zum Zocken auch kein VA Panel kaufen. Davon abgesehen kommt Samsung soweit vermeidbar eh nicht ins Haus ;)

Die Deepcool Lüfter sind maximal Durchschnitt. Nicht besonders leise und nicht besonders leistungsstark. Kann man auch z.B. die Arctic nehmen mit RGB. Die AIO ist für AMD nicht ideal, eher hinteres Mittelfeld. Dafür recht leise Pumpe und günstig. Für das Geld lieber ein Noctua Kühler, hast du sicher länger was davon, aber halt kein RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Könnt ihr welche Empfehlen? Aio, fans,(beides mit rgb), Monitor( Uwqhd 34“ 144+hz) Nutze razer Synapse kann man das mit dem Controller machen? Und was ist am Gehäuse falsch? Für Kühlung würde ich so ~150€ ausgeben. Monitor soll so ~350€ kosten. Beim Chase bitte Dual chamber und mind. 2X Glas.(Front und Seite)

Edit: Pc soll auf dem Tisch stehen, deswegen Bitte relativ leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, was ihr von einer Custom haltet (Wasserkühlung aber nur CPU) aber müsste halt so um die 100€ sein. Max 360mm.

Dachte an sowas mit den dann empfohlenen Fans: https://shop.alphacool.com/shop/rad...ool-es-aluminium-360-mm-t38-for-industry-only

Bin auch durchaus gewillt daran rumzuschrauben, ist ja Spaß. Sollte trotzdem nicht zu kompliziert sein, da das mein 1. pc ist. Habe mich allerdings lange informiert.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Um deine Frage zu beantworten - in meinen Augen ist Armory Crate bloatware und kommt mir nicht auf meine Rig.
Warum bloatware?
 
Zuletzt bearbeitet:
GothicBanane schrieb:
Falls du mit dem Begriff nichts anfangen kannst - die ersten drei Sätze auf Wikipedia treffen den Nagel auf den Kopf. Aber du kannst dir ja auch einen Wiederherstellungspunkt erstellen, Armory Crate draufspielen und dir dann im Taskmanager die Last des Prozesses anzeigen lassen. Wenn du damit leben kannst passt es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Ich weiß, was bloatware ist, dachte es wäre gut, da so viele es nutzen
 
Nur mal so nebenbei....ich nutze auch Armoury Crate und gleichzeitig ICUE ohne jegliches Problem. Unter dem Taskmanager kann man auch keine starke CPU Auslastung erkennen. Ich steuere mit ICUE meine RAMs, das Netzteil und meine K100, mit Armoury Crate steuere ich die Case Lüfter, das sind 7xARGB eLoops 140mm und die Beleuchtung meines Mobos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Also Amoury Crate hatte Ich mal drauf um am Mainboard die Beleuchtung einzustellen.
Habs wieder gelöscht hat einfach mal letzten monat meinen Rechner mehrmals hintereinanter crashen lassen.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die Zusammenstellung würde ich so nicht ganz nehmen. Der Monitor ist für Zocken mit seiner variablen Bildwiederholfrequenz etwas buggy und flickert ggf. auch. Dazu gibt es ein paar Tests und würde mich nicht darauf einlassen und zum Zocken auch kein VA Panel kaufen. Davon abgesehen kommt Samsung soweit vermeidbar eh nicht ins Haus ;)
Welchen Monitor empfiehlst du @h3@d1355_h0r53 ?
 
In Zukunft geht fast alles nur noch über Armoury Crate so ASUS.

Dies hatte ich schon im einem anderen Forum vor einiger Zeit gepostet:

Software Änderung bei ASUS!

Einigen Käufern der neuen Z790 Boards (zB. Dark Hero) ist es bereits aufgefallen das ASUS die Zusatzsoftware zB.: Sonic Studio 3 für Audio Einstellungen nicht mehr im Treiber mit anbietet.
Die Frühere Eigenständige Version 3 wurde verworfen und wird nun in Zukunft nur noch für jedes Board über Armoury Crate zu Verfügung gestellt und nicht mehr separat als Download angeboten.

sonic-studio-ui.jpg

Quelle: Asus Marketing zum Neuem Z790 Dark Hero.

Auf Nachfrage bei ASUS wurde mir dies Bestätigt. In Zukunft ist "Geplant" nur noch Treiber und Software über Armoury Crate bereit zustellen und nicht mehr eigenständig zum Download Verfügung zu stellen.
Ähnlich der ASUS Peripheriegeräte Maus und Tastatur seit Jahren der fall ist. Steuerung der Geräte per Software, Treiber und Firmwareupdates nur noch über Armoury Crate.


ASUS dazu:
Armoury Crate is a software portal that displays real-time performance and settings information for connected devices. The software works with ROG, TUF Gaming, Pro Art and ASUS product lines, and it allows users to change system profiles, lighting settings as well as other device configurations on all compatible connected devices.
 
Zuletzt bearbeitet:
lordberti schrieb:
In Zukunft ist "Geplant" nur noch Treiber und Software über Armoury Crate bereit zustellen und nicht mehr eigenständig zum Download Verfügung zu stellen.
WTF!?

Armoury Crate ist so ziemlich die schlimmste Bloat-, Spy- und Crapware der Neuzeit.

Hatte AC ein Jahr lang drauf:
  • 197 Prozesse nach Win10 Systemstart.
  • Plus 10-15 Windows Dienste.
  • Sehr langsam beim Start und in der Bedienung.
  • Ständige Verbindungen zu asus.com
  • Ständige System-freezes beim download großer Dateien. Hat anscheinend mit der LED Steuerung zu tun, obwohl ich keine Effekte verwendete. Dieser Bug hat mich fast wahnsinnig gemacht und ich hab ihn ewig nicht gefunden.
  • Treiber aktualisieren hat niemals funktioniert.
  • Andauernd neue Bugs, dass dann irgendwas nicht mehr funktioniert.
  • Automatische Neuinstallation muss im BIOS deaktiviert werden.
  • Braucht eigenen Uninstaller und danach noch manuelle Eingriffe um es komplett deinstalliert zu bekommen.

Hab jetzt nach der Deinstallation folgendes:
  • 128 Prozesse nach Systemstart. Das heißt dass 54% der Prozesse nur von AC genutzt wurden!
  • OpenRGB für die LED-Steuerung. Es wird alles erkannt und unterstützt. (ASUS GENE x670e)
  • FanControl für Lüftersteuerung.

Mehr braucht man nicht. Eine Schande, was aus ASUS geworden ist.
 
Seltsam. Habe es ebenso drauf. Keines deiner Probleme bei meinem System. Anzahl der Prozesse die auf ArmoryC zurückführen: 6. Ende. Da hat iCUE mehr.

So unterschiedlich ist das manchmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior und Stefcom64
lordberti schrieb:
In Zukunft geht fast alles nur noch über Armoury Crate so ASUS.

Dies hatte ich schon im einem anderen Forum vor einiger Zeit gepostet:

Software Änderung bei ASUS!

Einigen Käufern der neuen Z790 Boards (zB. Dark Hero) ist es bereits aufgefallen das ASUS die Zusatzsoftware zB.: Sonic Studio 3 für Audio Einstellungen nicht mehr im Treiber mit anbietet.
Die Frühere Eigenständige Version 3 wurde verworfen und wird nun in Zukunft nur noch für jedes Board über Armoury Crate zu Verfügung gestellt und nicht mehr separat als Download angeboten.

Anhang anzeigen 1460586
Quelle: Asus Marketing zum Neuem Z790 Dark Hero.

Auf Nachfrage bei ASUS wurde mir dies Bestätigt. In Zukunft ist "Geplant" nur noch Treiber und Software über Armoury Crate bereit zustellen und nicht mehr eigenständig zum Download Verfügung zu stellen.
Ähnlich der ASUS Peripheriegeräte Maus und Tastatur seit Jahren der fall ist. Steuerung der Geräte per Software, Treiber und Firmwareupdates nur noch über Armoury Crate.


ASUS dazu:

dann kaufen halt die leute wo anders - für mich ist armory crate zwang ein grund das produkt nicht zu kaufen. und alle produkte die ich von asus besitze zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amoury Crate im Bios immer gleich deaktivieren!
Ganz wichtig, darf nicht erst auf den Rechner,
sonst hat man soviel Schrott drauf, das den Rechner verlangsamt.
Es ist richtig schwer wieder los zu werden,
oftmals hilft da dann nur noch Windows neu zu installieren.

Gruß
 
bringt nur nix wenn das wirklich mit den treibern stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben