arp cache timeout erhöhen / NetBios[TCP/IP] abschalten

Deathcore

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
712
Hallo liebe CBler,

ich habe hier bei uns im Firmennetz einige sagen wir mal "unschärfen".

Das Netz besteht aus ca. 500 Clients.

Das Netz hat nur so vor Broadcasts getrieft ;)


Ich habe schon etwas Analyse betrieben und folgende Dinge getan:

  • IPX (Netware) bei Druckern abgestellt
  • Appletalk bei Druckern abgestellt.
  • NetBios wird noch auf allen modernen Clients abgeschaltet (dazu unten mehr)


Es gibt dennoch noch extrem viele ARP-Anfragen im Netz. Ich habe etwas im Technet geschaut und gefunden das die ARP-Cache Timeouts verändert wurden.

Und zwar auf einen Wert zwischen 10-45 Sekunden.

Ich finde diesen Wert für ein Netz was so statisch ist wie unser sehr niedrig.

Eine MAC/IP Zuordnung ändert sich nur falls ein Client ausgetauscht wird.


Ich habe per Befehl:
Code:
arp timeout 600 seconds
den Timeout auf 10 Minuten gestellt.[Bleibt das beim Reboot erhalten?]

Das ganze wollte ich gerne per GPO ausbringen, aber bevor ich noch etwas kaputt fahre würde ich gern wissen ob ich vllt etwas übersehen habe?

Mir würde nur ein Problemfall in den Sinn kommen:

Gerät wird getauscht. Anderer Client hat noch die Zuordnung gecacht und will genau im Zeitfenster noch eine Verbindung aufbauen[Falls der Austausch nicht länger als 10 Minuten dauert] Dann würde das ganze ja nicht klappen.


Nochmal zu NetBios over TCP/IP

Das Netbios veraltet ist und nicht mehr genutzt werden sollte versteht sich von selbst. Auch das die Namensauflösung über Broadcasts passiert ist mir klar.

Wie Angriffe über Netbios funktionieren habe ich mir noch nicht angeschaut. [Denke aber mal die Broadcasts spielen den entscheidenen Faktor]

Was ich für viel interessanter halte ist wo es noch gebraucht wird?

Ältere Clients brauchen es z.B. für SMB. klar ;)

Aber gibt es auch noch aktuelle Anwendungen die nicht Socket nutzen??

Was würde gegen die Abschaltung von Netbios auf aktuellen Clients sprechen?


Danke!

LG
 
Aktuelle Clients können kein NETBIOS, können es schon seit ~Win95 nicht mehr. Es geht alles über TCP/IP. Eben NETBIOS über TCP/IP, was von jedem Netzwerkshare und jedem Drucker benutzt wird.
Dazu gibt es noch den Service der NETBIOS Namen und und TCPIP Namen (DNS) synchronisiert, damit PCs im DNS und bei den Freigaben immer die gleichen Namen haben.

Wenn du das erste abschaltest: keine Netzwerkfreigaben oder Drucker mehr, beim 2. kann es ein (leichtes) Namenschaos geben.
 
> Das Netz besteht aus ca. 500 Clients.

Der einfachste Weg geht über Subnetting. Wenn du bei 500 Clients ein /23er Subnetz hast, bekommen die Clients keine Luft zum atmen.
Versuch mal, jede einzelne Abteilung per Subnetz abzutrennen, dann haste keinen netzbelastenden Broadcastverkehr mehr.
 
@chriss_msi

Das ist mir bewusst ;)

Ich würde die Abteilungen am liebsten gleich in VLANs stecken.

Doch soo ein umfangreiches Projekt ist aktuell leider nicht zu stemmen besonders wo soo viel Netzwerkhardware ausgetauscht werden müsste[ Auf gleichen Weg: Spanning Tree einbauen. ACLs einrichten etc etc]
 
Zurück
Oben