Hi, ich habe ein Array aus Objecten, einige dieser Objekte enthalten wiederum Objekte. Hier ist mal ein Beispiel, was ich meine:
Also so eine Art Kochbuch, darin rezepte, deren namen, und als nochmalige unterobjekte informationen zu den einzelnen Zutaten. Das ganze wird dann als JSON gespeichert.
Nun möchte ich ein Rezept anhand des index löschen.
Wenn ich die delete(index) funktion nutze, dann ist das jeweilige Objekt gelöscht und der Array enthält an dem Index 'undefined'. Ich möchte gerne, dass beim löschen eines Indexes, der Index komplett weg ist, d.h. das beim löschen von Array Element '1' (kakou kochen), das Array Element '2' (eintopf kochen) auf den Index '1' rutscht und der Array dann ein Element weniger hat.
Vielen Dank
Code:
[ {
name: "nudeln kochen",
dauer: "15 min",
0 {
name: "nudeln",
menge: "500g",
}
1 {
name: "salz",
menge: "3g",
}
2 {
name: "wasser",
menge: "1 liter",
},
{
name: "kakou kochen",
dauer: "10 min",
0 {
name: "kakou",
menge: "5g",
}
1 {
name: "wasser",
menge: "300ml",
}
2 {
name: "zucker",
menge: "2g"
}
},
{
name: "eintopf kochen"
dauer: "30min",
0 {
usw....
}
} ]
Also so eine Art Kochbuch, darin rezepte, deren namen, und als nochmalige unterobjekte informationen zu den einzelnen Zutaten. Das ganze wird dann als JSON gespeichert.
Nun möchte ich ein Rezept anhand des index löschen.
Wenn ich die delete(index) funktion nutze, dann ist das jeweilige Objekt gelöscht und der Array enthält an dem Index 'undefined'. Ich möchte gerne, dass beim löschen eines Indexes, der Index komplett weg ist, d.h. das beim löschen von Array Element '1' (kakou kochen), das Array Element '2' (eintopf kochen) auf den Index '1' rutscht und der Array dann ein Element weniger hat.
Vielen Dank