Arretierung Graffikkarte - ASUS B550 F-Gaming WiFi

tusen_takk

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’22
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.796
Hallo zusammen,

welche Experten haben sich eigentlich diese Klammern zur Arretierung von Grafikkarte ausgedacht?
Jeder Tausch der Grafikkarte wird mit diesem Bauteil zu einer Qual. Mein vorheriges AsRock hatte einen "Schieber" zur Seite, das war total easy. Mit dieser Klammer bei ASUS, musst du aufpassen, mit einem Plastikkeil keinen Kratzer auf das Board zu setzen. Von unten kommt man nicht ran, also muss die Arretierung von oben gelöst werden,.

Mittlerweile sieht die Klammer ordentlich verballert aus. Freue mich schon auf den nächsten Tausch einer Graffikkarte.
Nutzen das noch weitere Hersteller außer ASUS? Ansonsten muss ich mir diese Klammer wohl irgendwann einzeln bestellen.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210625_112021.jpg
    IMG_20210625_112021.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_20210625_112047.jpg
    IMG_20210625_112047.jpg
    885,4 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_20210625_112240.jpg
    IMG_20210625_112240.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 597
  • IMG_20210625_130617.jpg
    IMG_20210625_130617.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 581
Das ist die aktuelle Standard-Methode für Mainstream-Boards aller Hersteller, da wirst du kaum drum herum kommen. Im OEM- und Workstation-Bereich setzt man noch auf Schieber, Selbstbau wurde leider umgestellt.

Es gibt übrigens keinen Grund, den Hebel wieder anzubringen, solange die GPU ansonsten ordentlich verschraubt ist. Kannst ihn, wenn er einmal ab ist, auch weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo- und Asghan
Ich weis ja nicht was du genau machst, aber: Meine Klammer hat schon dutzende Grafikkarte rein/raus Vorgänge überstanden.
Wenn Sie nun ab ist, einfach weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und M4ttX
Die Klammer ist ungeübt zwar doof rauszubringen, aber es funktioniert doch ganz gut, wenn man es einmal geschafft hat.
 
Ist kein Problem, ich mach das immer mit einem Bleistift, drücke damit von oben die Klammer runter, braucht nur eine ruhige Hand!
 
Nun, da es bei euch klappt, ich an dem Teil aber verzweifle, liegt es hoffentlich an ASUS und nicht an meiner Unfähigkeit ;)

Danke, ich lass das Ding dann einfach weg.
 
KlaasKersting schrieb:
Kannst ihn, wenn er einmal ab ist, auch weglassen.
Das kann ich nicht in jeden Fall so unterschreiben.
Ich hatte bei Bekannten schon den Fall, das der Winkel vom Board zur Blende hinten am PC nicht genau 90 Grad waren.
Das war dann in diesem Fall so, dass man froh sein konnte, das der Hebel da ist. Als ich damals bei diesen PC die Grafikkarte mit den zwei Schrauben an der Blende fest schraubte wurde die Karte ganz leicht wieder aus dem Slot gezogen. Das war durch die Arretierung aber verhindert worden.
Ursache war hier ein schlecht verarbeitetes billiges Gehäuse.
 
Danke für dein Feedback @nevr, beruhigt mich etwas :p

//Edit: Du hast 5 Wochen auf dein neues Board gewartet?
 
suYin schrieb:
Nun, da es bei euch klappt, ich an dem Teil aber verzweifle, liegt es hoffentlich an ASUS und nicht an meiner Unfähigkeit ;)

Ich fürchte doch, wenn ich mir die Klammer so ansehe. Die wird doch eigentlich nur gekippt und nicht komplett gelöst. Geht es mal etwas schwerer, so liegt es i.d.R. daran, dass die Grafikkarte unter Spannung verbaut wurde.
Du kannst auch beim Ausbau die Grafikkarte an der Grafikanschlussseite etwas anheben, dann nimmst Du die Spannung von der Klammer.

Und btw.: Lass in Zukunft besser die roten Unterlegscheiben weg bei den Mainboard-Schrauben. Die gehören da nicht hin. ;)
 

Ja hat 5 Wochen gedauert, kann aber auch sein das mein Händler ewig zum einschicken gebraucht hat. Mit Spannung hat das glaub ich nix zu tun oder Eigenverschulden ist doch alles genormt, bei mir damals genau das selbe Bild, der unter Slot funktionierte normal. Hab dann auch im ausgebauten Zustand nochmal getestet ob es leichtgängiger ist.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Lass in Zukunft besser die roten Unterlegscheiben weg bei den Mainboard-Schrauben. Die gehören da nicht hin.
Diese sollten ganz dringend entfernt werden!
Wenn die Schrauben keinen direkten Kontakt zum Mainboard haben fehlt die Erdung.
Die Schrauben sollen die Metalknubbel bei den Schraublöchern berühren, der Kontakt ist Absicht.
 
Alles klar, Danke @nevr @Sound-Fuzzy @Asghan

Mal schauen was Amazon zur Klammer meint. Graka stand nicht unter Spannung, hatte ich eingebaut, als der Rechner auf der Seite lag. Da bei @nevr dieses Problem auch auftrat, kann es halt auch einfach an der Klammer "hängen".

Mit den Scheiben war mir nicht bewusst @Sound-Fuzzy @Asghan, schau ich mir die Tage an und hol die dann raus. Rechner läuft so seit einem noch Jahr ohne Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nachdem ich erst drei Stellen von ASUS kontaktieren musste, zum Teil ohne Reaktion, gab es heute eine Antwort. Kunde ist schuld.
Hätte das Ding sogar selbst bezahlt, obwohl ich der Meinung bin, dass das Teil eine Fehlkonstruktion ist.

@nevr

"vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.
Es tut uns leid zu hören, dass an Ihrem ROG STRIX B550-F GAMING Mainboard ein Problem auftritt. Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass es keine Möglichkeit gibt eine neue Klammer direkt bei Asus zu bestellen. Wenn diese PCIe Arretierung gebrochen ist, wird diese nicht von der Garantie abgedeckt.
Falls Sie das Mainboard in diesem Zustand erhalten haben, würden wir Ihnen empfehlen sich an Ihren Händler zu wenden. Dieser übernimmt dann für Sie die weitere Abwicklung.

Auch wenn wir Ihnen sehr gerne eine andere Lösung angeboten hätten, hoffen wir Ihnen hiermit geholfen zu haben. Falls nicht, zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme."
 
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

Betrachtet man den ursprünglich eingeführten PCIe Slot, sieht man vorne eine zusätzliche Führung, die noch heutige PCIe Karten aufweisen. Hinten wird mit einer Zunge geklemmt und das funktioniert auch. Hatte eine dicke VEGA 56 problemlos gesichert im Slot und Ein-, und ausbauen können. Fällt natürlich mit heute aufgesetzten Plastik Verblendbeiwerk und teils blockierenden Kondensatoren raus. Schick ist leider keine Funktion, aber heute soll der PC weit weniger eine technische Funktion umsetzen.

Es gab auch PCIe Slots mit einer Lasche, die zur Seite gezogen werden konnte.
 
Zurück
Oben