Notiz Arrow-Lake-Verkaufsstart: Enthüllung Mitte Oktober, Verkaufsstart am 24.10.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.674
Intels CPU Arrow Lake-S wird im Oktober erscheinen. Auf die Ankündigung zur Mitte des Monats soll am 24. Oktober der Verkaufsstart folgen. Das ist eine Woche später als bisher geplant und vermutet, heißt es heute aus Asien. Zur IFA hatten Mainboardhersteller bereits erklärt, dass Intel in den Plänen noch ein Zeitfenster zeigt.

Zur Notiz: Arrow-Lake-Verkaufsstart: Enthüllung Mitte Oktober, Verkaufsstart am 24.10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, ChrisMK72, konkretor und eine weitere Person
@NIGHTFIL Das tun die aktuellen Intels auch. Du musst halt das Powerlimit sinnvoll setzen, dann sind die plötzlich sehr effizient. Nicht einfach mit 4096w laufen lassen und dann wundern... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ganz wie Lunar Lake bietet wohl Alder Lake auch immer noch kein TB5 (80G) sondern weiter TB4 (40G), aber immerhin etwas DP2.1 mit endlich UHBR20 (80G) ? Dann könnte ja endlich dieses Henne Ei Display Problem schon mal etwas platzen. Abschied von den antiken 27"4k Displays (bei vereinzeltem Hersteller auch mal 5k) endlich hin zu standardisiertem 32+" 6k und 40+" 8k :) Das 52" 10k kommt dann halt später (mit TB5 (120/40G)..). Endlich paßt nur noch ein (etwas höherer) Monitor auf den Schreibtisch ..

Mal schaun was Apple M4 (oder M4pro,max,ultra) in der Richtung, teils diesem Jahr (?), noch bietet .. die Apple proprietären 5k und 6k Interface-Formate waren ja eher nur was für's Apple Universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen ob Intel auch abliefert, wird endlich mal Zeit, dass wieder was vernünftiges kommt. Nach dem 9900K bin ich zu AMD gewechselt und habe es nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Orok91 und Michael vdMaas
2026/2027 mit Einführung von „Beast Lake“ werde ich wahrscheinlich einen neuen PC zusammenstellen, obwohl ich diese CPU Leistung eigentlich gar nicht wirklich brauchen würde, da sie für den privaten Gamer und Heimanwender völlig überdimensioniert ist.
Bis dahin bleibe ich bei meiner Intel Alder Lake CPU mit Sockel 1700.
„Arrow Lake“ lass ich unbeachtet an mir vorüberziehen.
Ergänzung ()

NIGHTFIL schrieb:
Werden hoffentlich endlich mal CPUs die unter Last sowie idle wenig Strom ziehen.
Was nützt das, wenn die zur CPU passenden Grafikkarten immer stromhungriger werden?
Die CPU verbraucht dann zwar etwas weniger Strom, aber die Grafikkarten, die diese immense Rechenleistung der CPU auch nutzen könnten, wenn es sie dann gebe, verbrauchen immer mehr Strom.
Eine RTX4090 Grafikkarte zieht unter Last/Gaming pro Stunde fast ein halbes Kilowatt Strom aus der Steckdose.
Zwei Stunden zocken, über ein Kilowatt Strom verbraucht.
Schon heute sind es nicht die CPUs, die bremsen, sondern die Grafikkarten, die für die Rechenleistung moderner CPUs zu langsam sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Ob man jetzt so viel auf MLID geben sollte...

Um die "Beast Lake" Gerüchte mal einzuordnen: Angeblich soll das ja die Architektur sein, die Jim Keller angestoßen hat zu entwickeln (der Mann ist sicher gut, wird aber völlig überhypt). Keller war von 2018-2020 bei Intel. Wir würden hier also über eine Architektur reden, die dann 6-8 Jahre lang in Entwicklung gewesen wäre. Das wäre enorm lang und wirft allein dadurch schon Fragen auf, was da wohl los ist.

Und dann gibt es ja dieses angebliche Konzept der "Rentable Units" und im Prinzip einen Kern, der sich nach Bedarf "in mehrere aufteilen kann". Hübsche Idee. Scheduling aus der Hölle. Ob das wirklich sauber funktionieren würde, ist natürlich auch völlig unklar.

Und wieso sollte Intel ein Projekt, dass angeblich on track war, einfach so canceln? Wenn es doch so gute Performance verspricht? Das macht keinen Sinn. Ich gehe daher ziemlich fest davon aus (falls überhaupt was an dem Leak dran ist), dass zwar die Konzepte funktionieren werden, die IPC zu erhöhen, aber dass das Prinzip der Rentable Units nicht so umsetzbar ist, wie erhofft. Und das muss gar nicht mal an der Hardware liegen, sondern kann an unlösbaren Software-Problemen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und gesperrter_User
blende11 schrieb:
Was nützt das, wenn die zur CPU passenden Grafikkarten immer stromhungriger werden?
Die CPU verbraucht dann zwar etwas weniger Strom, aber die Grafikkarten, die diese immense Rechenleistung der CPU auch nutzen könnten, wenn es sie dann gebe, verbrauchen immer mehr Strom.
Eine RTX4090 Grafikkarte zieht unter Last/Gaming pro Stunde fast ein halbes Kilowatt Strom aus der Steckdose.
Zwei Stunden zocken, über ein Kilowatt Strom verbraucht.
Schon heute sind es nicht die CPUs, die bremsen, sondern die Grafikkarten, die für die Rechenleistung moderner CPUs zu langsam sind.
Nicht jeder hat eine RTX4090. Bis zuletzt hatte ich eine RX6600. Im Idle knapp über 5W.
Aktuell habe ich garkeine Graka, nur iGPU :)
 
V3K1 schrieb:
Mein 2600k freut sich auf die Rente :D
Eigentlich hatten ich und mein 920er den Deal seinen 20. Geburtstag zu feiern und ihn dann in Rente schicken.

Aber leider will ich seit kurzem wieder Counter Strike spielen und obwohl die CPU in allen anderen Spielen super läuft ruckelt es in CS... Jetzt schau ich immer öfter Reviews zum Ryzen 9xxx an und warte noch auf die 3D Variante sowie Arrow Lake. Meine CPU schaut dann immer so vorwurfsvoll zu mir rüber und ich schau so beschämt weg, als wäre es ein eigenes Kind, das man weggeben muss :(
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Bin extrem gespannt auf:
Arrow Lake vs 9800X3D/9950X3D. 🤘


Das sieht nicht gut aus laut Gerüchten:
https://www.tweaktown.com/news/9973...-to-blow-away-amds-x3d-is-canceled/index.html
MLID der Schwätzer, der auch schon den Tod von Arc vorhergesagt hat
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Ob man jetzt so viel auf MLID geben sollte...
stimmt. Sollte man eben nicht
stefan92x schrieb:
Um die "Beast Lake" Gerüchte mal einzuordnen: Angeblich soll das ja die Architektur sein, die Jim Keller angestoßen hat
Ja, wieder so ein Gerücht das nur von MLID kommt und selbst Keller indirekt verneint
stefan92x schrieb:
zu entwickeln (der Mann ist sicher gut, wird aber völlig überhypt).
Richtig. Es werden ihm auch ständig irgendwelche Erfolge angeheftet für die er gar nicht zuständig war."Father of Zen" blabla.
Bei Intel war er für ganz andere Dinge zuständig. https://www.anandtech.com/show/13048/an-anandtech-exclusive-the-jim-keller-interview

stefan92x schrieb:
Und dann gibt es ja dieses angebliche Konzept der "Rentable Units" und im Prinzip einen Kern, der sich nach Bedarf "in mehrere aufteilen kann". Hübsche Idee. Scheduling aus der Hölle. Ob das wirklich sauber funktionieren würde, ist natürlich auch völlig unklar.
in ähnlicher Form taucht das immer wieder auf in der Gerüchteküche. Etwa "inverses hyperthreading" oder so.
Es gab tatsächlich auch schon (von anderen Firmen) lauffähige Prototypen (C't berichtete damals. Soweit ich mich erinnere hat AMD in diese Firma dann investiert).
Ist wohl in der Forschung, aber ob wir das jemals in einem Prozessor sehen werden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Ich bin auf jeden Fall auf Tests von Arrow Lake gespannt. Ich hoffe, es wird dann auch sowas wie ein i3 geben, also einen Nachfolger zum i3-14100 und auch Nachfolger zu den N100 / N300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Warten wir auf einen Test!
Mich interessiert dann nur wie schnell eine Scene in Maya C4d Houdini was immer gerendert wird.
Wenn Cpu.
Und schön, wenn Intel wieder in die Gänge kommt, wird der amd R9 7950X die 399,. schnell unterschreiten.
Bei 1,2,3 oder 5 Rechnern ist das Geld. Mich interessiert der Hersteller nicht, was der daher faselt.
Nur der Preis. Bei den Grakos haben wir ja den ähnlichen Salat. Nivea lacht sich krumm.
Das wurde ja eh schon 1000 mal besprochen.
Und ist der Intel schnell, relativ kalt und preiswert, dann sind es halt 5 AMD und 5 INTEL.
so what :)

Wo ich eher die NIghtmare sehe ist, das Windoof den Begriff BETRIEBSSYSTEM net kapiert.
W12 wunderbar. Aber auch egal. Wir umgehen alles. und da es eine Freeware ist, wurscht.
 
Bin ich auch gespannt drauf und ob die Gerüchte zutreffen dass bei Arrow- gegenüber Raptor-Lake, genauso wenig bei rum kommt, wie bei Zen5 zuvor.
 
Ich hoffe Arrow Lake verbraucht dann weniger Strom, ich will keine Wassekühlung
Momentan gewinnt AMD, aber ich will Intel
 
NIGHTFIL schrieb:
Werden hoffentlich endlich mal CPUs die unter Last sowie idle wenig Strom ziehen.
Ja, sieht gut aus.;)
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich bin auf jeden Fall auf Tests von Arrow Lake gespannt. Ich hoffe, es wird dann auch sowas wie ein i3 geben, also einen Nachfolger zum i3-14100 und auch Nachfolger zu den N100 / N300.
Das bin ich auch. Gefertigt in TSMC N3 müsste zumindest der Effizienzsprung gewaltig sein - oder wenigstens würde mich alles andere überraschen. Allerdings stimmt mich skeptisch, dass Intel die Werbetrommel nicht stärker rührt. Man sollte meinen, dass ein solcher Node-Sprung Potenzial für ein Hammerprodukt hätte. Dass es trotzdem Gerüchte gibt, die das Gegenteil erwarten lassen, und Intel nichts tut, um das richtigzustellen, weckt keinen Optimismus ...
boika schrieb:
Ich hoffe Arrow Lake verbraucht dann weniger Strom, ich will keine Wassekühlung
Momentan gewinnt AMD, aber ich will Intel
Warum? ^_^

Eine Wasserkühlung brauchst du so oder so nicht zwingend.

Verak Drezzt schrieb:
Bin ich auch gespannt drauf und ob die Gerüchte zutreffen dass bei Arrow- gegenüber Raptor-Lake, genauso wenig bei rum kommt, wie bei Zen5 zuvor.
Das wäre nicht nur bedauerlich, sondern angesichts des Fertigungssprungs eher ein komplettes Desaster :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@boika oder die TDP auf 120W im Bios bei PL1/2 beschränken, reicht zum zocken vollkommen und kannst dir nen 20€ Arctic 36 Kühler dazu holen, der schon für Sockel 1851 ausgelegt ist, kühlt sogar nen 14900K ohne Probleme mit 285W weg

 
Zurück
Oben