ARTEC 48x12x48x brennt zu langsam

Pider

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
299
Ich habe mir den ARTEC 48x12x48x Brenner geholt weil ich davor nur einen 4x brenner hatte. Als Brennprogramm benutze ich immer Nero 5.x.x.x . Bei meinem 4x Brenner waren beide Status anzeigen immer auf 99% bzw. 100% also der Buffer und Lesegeschwindigkeit oder so. Aber bei meinem neuen 48x Brenner wechseln sich die Anzeigen und bleiben nich dauerhaft voll und dann dauert das Brennen länger als erwartet. Was kann ich dagegen tun ??? Würde mir ein anderes Brennprogramm helfen ??? Als ich meine CD feritggebrannt habe meldete mir mein Brenner , dass er über 250 Buffer Underruns verhindert hätte. Kann es vielleicht daran liegen und wie kann ich ihn schneller kriegen damit die beiden %-Anzeigen dauerhaft auf 100 bzw 99% bleiben.

Pider
 
was hast du denn wie gebrannt ??

wenn du z.B. ne Audio-CD OnTheFly brennst ist das mit underruns normal da kein Laufwer in der Lage ist Audiodaten mit 48x auszulesen!
 
Habe dateien gebrannt

Habe als Test ca. 650 MB Dateien auf eine 700 MB Rohling gebrannt. Also keine Audio oder so. Waren fast nur .exe Dateien.
 
Erstmal solltest du im Gerätemanager nachschauen ob der DMA-Modus für den Brenner aktiviert ist. So können Daten besser gelesen bzw. geschrieben werden.
 
Als erstes solltest Du Deine Platten mal defragmentieren, dann nachsehen, wie schnell die Platten die Daten übertragen (Nero, Einstellungen, Cachespeicher), dann den Buffer einstellen (Nero, Einstellungen, Buffer/Ultra Buffer), je nachdem wieviel Speicher Du hast höchstens auf 80 MB. Dann prüfen ob alle Platten und Laufwerke auch DMA machen (Gerätemanager). Es liegt auch noch am System, ob Dein Board schon UDMA Unterstützung hat, Du schon UDMA Kabel verwendest, Du die Treiber fürs Board und die Chipsätze installiert hast (VIA). Es liegt auch noch daran, ob Du den Brenner mit der Platte zusammen an einem Port hast, wechsel mal mit dem Brenner auf secondary. Alles Sachen, die für ein schlechtes Brennen verantwortlich sind.
 
Hmm...

Leider weiß ich nich was ich da alles einstellen soll , schreibe dir deswegen mal hin wie schnell mein rechner ist und wie viel Arbeitsspeicher ich besitze und hoffe , dass du mir helfen kannst.

Penitum 3 - 650 MHZ
128 SDRAM
 
Was Du einstellen mußt, habe ich als Anhang dabei gelegt. Bei 128 MB solltest Du nicht mehr als 45 MB einstellen, als Cache solltest Du die schnelleste Platte wählen, am besten ein anderes als das wo die zu brennenden Daten drauf sind. UDMA hat Dein Board wohl noch nicht und mit einem ATA 33 / 66 Board kann es sein, dass Du nicht an die 48x fach Geschwindigleit kommst. Der normale IDE Controller wird es wohl nicht schaffen, die Daten 48x lesen und gleichzeitig schreiben zu können, wenn beide Laufwerke an einem Port hängen. Er muß dann die Daten gleichzeitig mit 7200 KB lesen und schreiben können, er kann aber immer nur eine Richtung, entweder lesen oder schreiebn. Erst mit den entsprechenden UDMA Kabeln (80 polig) ist das möglich. Diese Vorraussetzungen solltest Du schon haben um in den vollen Schreibgenuss zu kommen. Fang doch mal mit der Hälfte an und arbeite Dich langsam hoch, Du kannst ja simulieren und brauchst nicht jedes Mal einen Rohling opfern. Du kannst auch noch die Maximale Geschwindigkeit ermitteln, den Haken dafür findest Du unter brennen. Es gibt auch noch ein Tool bei Nero, es heißt Nero CDSpeed oder Nero Drive Speed. Diese kannst Du auch mal laufen lassen.
Buffer underuns können auch mit schlechten CD´s vorkommen, mal andere testen. Nicht jeder Rohling ist auch 48x tauglich. Sei froh, dass die aufgefangen werden, da ist wenigstens der Rohling nicht Schrott.
 
Zurück
Oben