Artefaktbildung bei Asus GTX980Ti-DC3OC

E

Eladiel

Gast
Hallo,

ich bin etwas verzweifelt, habe gestern eine gebrauchte GTX980Ti gekauft da diese für meinen Anspruch vollkommend ausreicht.
Leider war ich so blöd und habe sie über Paypal Friends bezahlt.....
Laut Verkäufer soll die Karte einwandfrei funktionieren, bei mir sieht das leider anders aus.

System: Gigabyte GA-H97-HD3
CPU: Xeon E3-1231V3
GPU: GTX 970 Palit --> Austausch gegen die GTX980Ti
Ram: 8 GB Crucial Ballistix DDR3-1600
HDD: 250GB SSD und 1TB HDD
Netzteil: Thermaltake 530W

Treiber wurden alle aktualisiert und mit meiner GTX970 treten auch keinerlei Probleme auf.
Angeschlossen wurden 2 Bildschirme über HDMI, mit verschiedenen Kabeln getestet --> selbes, schreckliches Ergebniss.
Ist die Grafikkarte hinüber? Hat es vielleicht mit dem billigen Netzteil zu tun?
Fehler treten im ganz normalen Windows-Betrieb auf (Win10 64bit).
Wenn ich den Treiber deinstalliere geht alles (was mich wundert, da ich dachte dass der XEON keine Grafikeinheit besitzt), aber sobald ich den Treiber installiere kommt es zu den Fehlern.
Anbei ein Bild:

Artefakte.jpg
MfG David
 
das sieht leider so aus als wäre die karte hinüber.
hast du die treiber mit DDU entfernt und neuinstalliert?
 
Für mich sieht das aus wie defekter VRAM... und wenn du sagst, mit einer anderen Karte geht es, ist es sehr naheliegend.
Die Frage ist eher, was bringt einen dazu mit Paypal Friends zu zahlen, wenn das ein Fremder einen sagt? Bzw. hat man theoretisch eh keine Garantie bei Privatkauf. Ich würde ihn mal anschreiben und sagen, das er dir wohl eine kaputte Karte verkauft hat.
 
Treiber habe ich im Geräte-Manager deinstalliert, hätte doch aber eh passen müssen denn 970 und 980Ti haben doch den gleichen.
Mit der 970 funktioniert das System einwandfrei, auch mit dem neu installierten Treiber.
Ergänzung ()

Nefiwolf schrieb:
Die Frage ist eher, was bringt einen dazu mit Paypal Friends zu zahlen, wenn das ein Fremder einen sagt?

Darüber müssen wir nicht diskutieren, da hatte ich wohl einen Aussetzer.....
 
na da er vorher eine 970er drin hatte, brauch er ansich den nvidia-treiber nicht vorher deinstallieren, da es ja eh der selbe treiber ist, der dann wieder installiert wird.

Für mich sieht das nach Graka-defekt aus. gerade weil er schreibt, dass es mit der 970er nicht zu solchen Fehlern kommt.
 
es sieht aus wie ein vram fehler, ohne treiber im windows fallback kann es sein das die karte ein normales bild ausgibt weil der vram dann anders belegt wird.
du kannst versuchen den treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) zu deinstallieren und dann neu draufzuspielen, dabei dann explizit die 980ti auswählen.
ich würde mir aber wenig hoffnung machen.
sieht eher so aus als wurdest du übers ohr gehauen.
 
Na klasse, das habe ich mir fast gedacht.... so lernt man es auf die harte Tour....
Ich werde mich mal mit Asus in Verbindung setzen, vllt kann man da noch was retten.
Gruß
 
man könnte sich auch mit dem verkäufer in vebindung setzten und um rücknahme bitten.
falls nicht würde ich mit anzeige drohen und diese dann auch erstatten.
ist ein klassischer betrug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Froz0ne und Nefiwolf
Jo, da ist wohl der VRAM defekt. Da hast du dich schön über den Tisch ziehen lassen :(
 
Fraggball schrieb:
man könnte sich auch mit dem verkäufer in vebindung setzten und um rücknahme bitten.
falls nicht würde ich mit anzeige drohen und diese dann auch erstatten.
ist ein klassischer betrug!

Habe dem Verkäufer schon 3 Mal geschrieben, bis jetzt keine Antwort.
Falls er sich im Lauf der Woche wirklich nicht meldet, wird es darauf hinauslaufen.
 
Eladiel schrieb:
Habe dem Verkäufer schon 3 Mal geschrieben, bis jetzt keine Antwort.
Falls er sich im Lauf der Woche wirklich nicht meldet, wird es darauf hinauslaufen.
ich würde nicht so lange warten, eine letzte nachricht mit androhung der anzeige falls in den nächsten 12 stunden keine antwort erfolgt.
allen schriftverkehr schnellstmöglich ausdrucken und ab zur polizei.
schaden kanns nicht, im schlimmsten fall kommt nix bei rum.
 
ohne dich entmutigen zu wollen, du wirst mit einer "anzeige" keine chance haben. er hat geliefert und somit ist das kein thema für den stattsanwalt.
höchstens eine zivilklage über anwalt würde da gehen. leider ist über "freunde" bezahlen quasi ein blanko vertrauen in einen fremden. naiv gehandelt leider...

dass er sich nicht meldet zeigt ja, wie er drauf ist und wird diese tatsache auch wissen.
denn er knn behautpten, die karte ging und du hast es kaputt gemacht. was soll der staatsanwalt da machen gross. deine einzige hoffnung ist dass er es mehrmals geamcht hat und die stattsanwaltschaft auf ihn auffällig geworden ist da meherer beschwerden des betrugs eingegangen ins. bist du der einzige wirst du wohl teuer dafür bezahlt haben am ende
 
Chesterfield schrieb:
ohne dich entmutigen zu wollen, du wirst mit einer "anzeige" keine chance haben. er hat geliefert und somit ist das kein thema für den stattsanwalt.
höchstens eine zivilklage über anwalt würde da gehen. leider ist über "freunde" bezahlen quasi ein blanko vertrauen in einen fremden. naiv gehandelt leider...

dass er sich nicht meldet zeigt ja, wie er drauf ist und wird diese tatsache auch wissen.
denn er knn behautpten, die karte ging und du hast es kaputt gemacht. was soll der staatsanwalt da machen gross. deine einzige hoffnung ist dass er es mehrmals geamcht hat und die stattsanwaltschaft auf ihn auffällig geworden ist da meherer beschwerden des betrugs eingegangen ins. bist du der einzige wirst du wohl teuer dafür bezahlt haben am ende
klar, die chancen sind gering, aber schaden kann es nicht.
evtl hat er es schonmal gemacht, dann hat man bessere karten.
zumindest macht man ihm damit stress!
 
mal ne frage @Eladiel , was hast du denn noch dafür bezahlt? zu billig würde ich immer stutzig werden
 
200€.
Eben ein sehr nettes Gespräch mit Asus gehabt, scheinbar noch in der Garantie und könnte überholt werden. Leider konnte ich das Gespräch nicht beenden da ich einen Termin auf der Arbeit habe.
 
Die Karte kann auch beim Transport Kaputt gegangen sein oder du hast sie wo sie noch keine Raum Temperatur hat direkt eingebaut.
Gerade Gebrauchte Karten reagieren darauf allergisch.
 
Häschen schrieb:
Die Karte kann auch beim Transport Kaputt gegangen sein oder du hast sie wo sie noch keine Raum Temperatur hat direkt eingebaut.
Gerade Gebrauchte Karten reagieren darauf allergisch.

Ja das Thema Transport ist natürlich nicht auszuschließen, eingebaut wurde die Karte nachdem sie ca. 5 Std im Raum lag.
Ich habe jetzt eine Email an den Asus Rep Service geschrieben, abwarten und hoffen. Ansonsten wars wohl Leergeld.
 
Dann hast du Glück gehabt. Kann sein dass du sogar evtl sogar ein Upgrade bekommst da die GTx 980 end of life ist
 
Wie gesagt... abwarten und hoffen. Hab mit zwei Personen von Asus telefoniert. Einer meinte: ja kein Problem, Garantie noch vorhanden. Der andere: ja ohne Rechnung wird das schwer.
Klar kann man über die Seriennummer das Produktionsdatum feststellen und auch ob noch Garantie besteht.
Aber gehen wir mal davon aus, man bekommt in diesem Fall nach 1,5 Jahren noch eine neue Karte und hat keine Rechnung, dann besteht ja auch für die neue wieder nur Restgarantie. Über die Seriennummer kann solch eine Restgarantie ja garnicht dargestellt werden.
Ich hoffe auf die Hilfe von Asus...
 
Zurück
Oben