Artefakte / Abstürze nach Treiberinstallation - ASUS R290x ROG Matrix

FloMo87

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
10
Hallo an alle,

ich habe mir vergangene Woche als Upgrade für mein System (folgt weiter unten) für meine "alte" HD 7870 eine Asus R290x ROG Matrix gegönnt. Kam am Dienstag an, so dass ich gestern Abend diese endlich in meinen PC einbauen konnte.

Zunächst lief jedoch überhaupt nichts, beim Starten blieb der Bildschirm dunkel, kein Piepen kein gar nichts.
Hier habe ich schonmal etwas recherchiert und habe letztlich das Bios meines Mainboards aktualisiert.
Und siehe da, der PC fuhr mir der neuen Grafikkarte zunächst wunderbar hoch.

Nun folgte jedoch das Problem, womit ich seit gestern Abend kämpfe, jedoch trotz vielerlei Möglichkeiten keine Lösung gefunden habe.

Das Problem, das ich habe ist ein ständig abstürzender Grafiktreiber mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Dies passiert grob geschätzt alle 10 - 15 Sekunden!. Weiterhin auffällig dabei sind eine Vielzahl an Grafikfehlern sowie Artefakte im normalen Windows-Betrieb.

Nun habe ich zunächst über den abgesicherten Modus probiert, per DDU den letzten Treiberrest zu entfernen und den neuen Treiber sauber wieder aufzuspielen.
Das ganze klappt solange, bis ich die Installation des Catalys starte und diese den Bildschirmtreiber installiert. Was folgt ist sofort wieder das ständige Abstürzen des Grafiktreibers sowie die genannten Artefakte.
Da ich momentan die TP von Windows 10 benutze, habe ich heute morgen nochmals ein Downgrade auf mein Windows 8.1 gemacht.
Habe die Treiberinstallation abermals auf der sauberen Windows 8.1 Installation probiert. Doch auch hier zeigt sich sofort das geschilderte Problem.

Als kleine Anmerkung noch: Mit der OnBoard-Graka sowie mit der alten 7870 bestehen diese Probleme nicht, es muss also mit der R290x zusammenhängen.

Mein System:
i5 3570
12 GB RAM (2x2 sowie 2x4 GB-Riegel)
Gigabyte H77-D3H (nun mit BIOS F15)
beQuiet E5-550W Netzteil

Bei meinen Recherchen in div. Foren habe ich leider keine bei mir funktionierende Lösung gefunden, weswegen ich nun selbst hier um Hilfe bitten muss
 
Hast du die Karte an eine oder mehrere 12 Volt Schienen angeschlossen?
An einer wird sie wohl nicht genug Strom bekommen.
Ansonsten hört sich das Verhalten stark nach einem defekten Speicherchip an.
 
Versuche das mit den Schienen wie folgt zu beantworten. Ich habe zwei PCI-E Anschlüsse (1+2), handelt sich dabei um jeweils einen 6+2-Pin Stecker. Beim Anschluss dieser PINs an die Grafikkarte leuchten an beiden Anschlüssen jeweils grüne Dioden.
Sollten diese Grafikfehler nicht erst auftreten, wenn die Karte unter Last nicht genug Saft bekommt? Bei mir tritt es ja schon auf, sobald der Treiber installiert wird. An Games zocken ist da gar nicht zu denken...
 
das NT is von 2006, also ist es durchaus möglich das seine besste zeit vorbei ist.
 
Ich meine, dass ich das Netzteil bei der letzten größeren Upgradeaktion für meinen Rechner ebenfalls neu gekauft habe. Dies war 2012 gewesen. Kann bei Bedarf mal ein Foto mit den Angaben auf dem NT hier einstellen.

Es wundert mich dabei aber trotzdem, dass dann schon im Windowsbetrieb Artefakte auftreten, da hier ja wohl nur wenig Strombedarf seitens der GraKa besteht.
 
FloMo87 schrieb:
Versuche das mit den Schienen wie folgt zu beantworten. Ich habe zwei PCI-E Anschlüsse (1+2), handelt sich dabei um jeweils einen 6+2-Pin Stecker. Beim Anschluss dieser PINs an die Grafikkarte leuchten an beiden Anschlüssen jeweils grüne Dioden.

Passt.

FloMo87 schrieb:
Sollten diese Grafikfehler nicht erst auftreten, wenn die Karte unter Last nicht genug Saft bekommt? Bei mir tritt es ja schon auf, sobald der Treiber installiert wird. An Games zocken ist da gar nicht zu denken...

Wird dann wohl ein Hardwaredefekt (wahrscheinlich Speicherchip) sein. Reklamiere die Karte ;)
 
Das war auch meine Vermutung am Ende gewesen. Wollte aber nicht wie ein Depp dastehen und ne intakte Karte zurückschicken, sondern erst alle Möglichkeiten ausloten. Dann krieg ich von dort nie mehr was zugeschickt :rolleyes:
 
da hier ja wohl nur wenig Strombedarf seitens der GraKa besteht.
Genau so schauts aus, ein NT erzeugt doch keine Artefakte im Bild. Das ist die GPU, oder das Mainboard braucht ein Bios Update. Was aber unwahrscheinlich ist, da ja die GPU schon läuft.

Aber zur Sicherheit könntest du die GPU in einem anderen Rechner testen. Die GPU war nicht zufällig von E-Bay oder gebraucht?
 
Anderer Rechner scheidet leider aus, da würde es nämlich mit Sicherheit am NT scheitern ;)

Die GPU habe ich bei Mindfactory bestellt. Jedoch muss ich dazu sagen, dass die Laschen am Karten schon irgendwie benutzt aussahen. Also leicht ausgefranzt...
 
Ich hab nach ner Reklamation und Garantieabwicklung (die mir erstmal verwehrt werden wollte), nach 3 Wochen Warten ne defekte Austauschkarte bekommen (ich denke Mal das war einfach irgendein Versandrückläufer). Ich drücke dir die Daumen dass du von denen schnell ne funktionsfähige, andere Karte bekommst.
Nach meiner Erfahrung würde ich an deiner Stelle versuchen von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und mir für das erstattete Geld bei einem anderen Händler eine VGA zu kaufen.
 
Zum einen haben BeQuiet Netzteil immer mal wieder Probleme mit solcher Karten, jedoch scheint diese Karten einen Defekt zu haben.
Sofort zurück zum Händler.
 
Zur Info:
Habe die Karte umgehend an MF zurückgesandt. Zunächst bekam ich die Rückmeldung, dass die Karte zur Reparatur an den Lieferanten / Hersteller geht. Da ich jedoch nicht sofort eine Ersatzkarte zugeschickt bekommen habe, habe ich mich an die Reklamationsabteilung gewendet und um Nacherfüllung nach dem BGB gebeten. Keine zwei Minuten nach Absenden der Reklamation war eine Austauschkarte auf dem Weg zu mir. Diese ist heute angekommen.
Man erkannte sofort, dass es diesmal wirklich Neuware war, weil noch alle Aufkleber angebracht waren und vor allem alle blauen Anschlussschoner vorhanden waren!

Karte ließ sich wunderbar installieren, war wohl wirklich ein Defekt der Karte, welche offenbar Rücksende-Ware war, welche nicht ordentlich von MF auf Fehler getestet wurde.

Vielen Dank an alle Schreiber für ihre Mithilfe :)
 
Das sind doch gute Neuigkeiten. Danke auch, dass du noch ein kurzes Statusupdate gemacht hast :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben