Artefakte auf 2. Anzeige bei Videowiedergabe

bikerschlumpf

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich einen Stream starte auf dem TV sehr heftige Artefakte auftauchen (siehe Video: https://youtu.be/Ih2yEsOPMQU). Dies bleibt auch wenn der Browser minimiert wird und verschwindet erst wieder nach dem Schließen des Tabs. Während des Fehlers ruckelt ebenfalls die Maus auf dem Monitor und der PC fühlt sich recht träge an. Der Monitor läuft einwandfrei.

Der Aufbau bei mir ist:
MSI GTX 970 mit einem Dispay Port und einem HDMI-Anschluss:
Monitor an Display Port (keine Probleme)
Fernseher an HDMI (Artefakte bei Videowiedergabe / auch Tonaussetzer)

Ich habe bereits folgendes selbst probiert um das Problem einzugrenzen:

-TV per gleichem HDMI Kabel an ein Laptop anschließen - Keine Probleme
-Monitor per HDMI an die GTX 970 anschließen - keine Probleme
-Im Bios die Intel Grafikkarte ausschalten - keine Verbesserung
-TV per HDMI direkt an das Mainboard anschließen und im BIOS nur auf Intel Grafikkarte schalten - Problem weg
-Treiber alle aktuell, auch Bios und Grafikkarte
-Auslastung der GTX 970 liegt währenddessen bei etwa 9%
-FurMark liefert keine Auffälligkeiten. Temperatur bleibt bei max. 64 Grad.
-Auslastung der GTX 970 liegt währenddessen bei etwa 99%
-Habe den HDMI Anschluss bereits ausgepustet und den festen Sitz der Grafikkarte überprüft.
-Das Problem tritt sowohl mit Edge als auch mit Chrome auf

In der NVidia Systemsteuerung habe ich auch mit der Wiederholungsrate gespielt um zu prüfen ob sich da was tut. Leider hat das auch keinen Erfolg gebracht.
Im normalen Fernsehbetrieb sind keine Probleme feststellbar.

Da mir leider die Ideen ausgehen hatte ich gehofft, dass evtl jemand hier noch einen Vorschlag hat der weiterhelfen könnte. :)

Mein System:
-i5 6600
-GTX 970 Gaming 4G von MSI
-BeQuit Pure Power L8 530W
-Gigabyte Z170 HD3P Mainboard
-16GB Ram Corsair Vengeance LPX auf 2133MHZ
-256Gb Samsung EVO 850
-1TB HDD Seagate

Hardwarebeschleunigung im Browser oder auch evtl. im Flash Player mal ausschalten.

Leider finde ich unter Windows 10 keine Möglichkeit diese abzuschalten. Hättest du eine Anleitung für mich.
Bei Google wird gesagt man soll unter Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - erweiterte Einstellungen. Leider ist bei mir dort kein Reiter „Einstellungen“. Ich vermute deshalb, dass die Anleitung schon älter ist...

Auch Rechtsklick im Video um die Beschleunigung im Flash Player abzuschalten funktioniert leider bei Netflix und Amazon Video nicht...

Zurück
Oben