Artefakte bei ATI HD 7850

LXH

Ensign
Hallo,

ich habe mir eine ATI HD 7850 zugelegt. Verbunden sind 2 Monitore:

Samsung Snymaster SA550 über VGA-DVI Adpater

Samsung B650 LCD über HDMI

Das Problem ist, dass ich Artefakte hauptsächlich rund um Programmfenster auf dem SA550 bekomme. Deaktiviere ich den B650, taucht das Problem nicht auf. Beim Bewegen der Fenster verschwinden die Artefakte. Kann es an dem HMDI-Kabel liegen (am B650 angeschlossen)

In FurMark kann ich keine Bildfehler oder sonstiges feststellen.

System:
Windows 7 & alle aktuellen Treiber installiert

Gruß
LXH

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch einfach ein anderes Kabel?
Generell ist die GPU im Multimonitorbetrieb leicht hochgetaktet, zumindest bei meiner 6950 war der VRAM auf seiner vollen Taktfrequenz. Vielleicht passt dann die Spannung nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das vlt helfen?

Graka.PNG

Anderes VGA Kabel hat keine Besserung gebracht. Auch ein Tausch VGA an B650 und HDMI an 550 brachte nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Furmark im Fenstermodus ausführst, tauchen die Artefakte dann auch rund um die Programmfenster auf? Bin mir nicht sicher ob ich deine Aussage bzgl. Furmark richtig verstanden habe.
Dein Link geht bei mir leider nicht.

Edit: Sollten beim Gebrauch von Furmark die Bildfehler verschwinden (Artefakte deuten meist auf den VRAM hin), so scheint der VRAM tatsächlich falsch getaktet zu sein. Ich erinnere mich dunkel, dass das auch bei mir damals das Problem war. Hast du schon einmal verschiedene bzw. den neusten Catalyst versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler treten auch bei FurMark auf, jedoch nicht innerhalb des Fensters. Ich habe Treiber von der Ati Webseite und von der XFX Webseite getestet.

Ah, gerade jetzt erst gelesen. Bei FullHD würde ich nicht unbedingt VGA als Anschluss verwenden ;-) Zumindest bei 1920*1200 über VGA sind Bildfehler die Regel.

Ich hatte beide Monitore bereits mit einem Lenovo T500 ohne Probleme betrieben.

IMG_20130313_174756.jpg

Scheinst recht zu haben mit dem VRAM. Mit nur einem Monitor liegt der Wert bei 150Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Ah, gerade jetzt erst gelesen. Bei FullHD würde ich nicht unbedingt VGA als Anschluss verwenden ;-) Zumindest bei 1920*1200 über VGA sind Bildfehler die Regel.

So'n Quark, der alte VGA-Stecker darüber kannst du sogar bis zu 25xx x 1xxx gehen.

@LXH:

Heisst bei dir aktuelle Treiber = Release oder Beta ?

Gruss Dennis_50300

Sind Release Treiber von ATI und von XFX jeweils.
Ergänzung ()

Ich habe mal mit dem ATITool einen Scann nach Artefakten gemacht. Was mir aufgefallen ist, dass die Graka ein komisches Piepen von sich gibt (definitiv nicht der Lüfter)

EDIT 2: Piepen liegt wohl an einem Spannungswandler...

Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
So'n Quark, der alte VGA-Stecker darüber kannst du sogar bis zu 25xx x 1xxx gehen.

"Kann" vielleicht, aber es sieht definitiv nicht gut aus. Gesehen an einem HP 24" per VGA -> zeigt öfter Schlieren und ein unruhiges Bild, aber keinen Quark ^^. Per HDMI dann ein einwandfrei sauberes Bild. Hängt natürlich stark von der Kabelqualität ab, aber einen digitalen Monitor an einer digitalen Grafikkarte sollte man besser nicht analog verbinden!

Gibt es für dich keine Möglichkeit den zweiten Monitor auch digital anzuschließen? Und sei es nur zum Test.

Zuletzt bearbeitet:
@Tranceport:

Das kommt jeweils darauf an wie qualitativ gut oder der Bildschirm jeweilige Eingägne verarbeitet b.z.w. verarbeiten kann.

Was aber Fakt ist und da geb ich dir dann insofern Recht, das man über HDMI/DVI/DisplayPort, kräftigere Farben hat und insofern die Bildqualität besser ist ;)

Also mein Asus 22T1E hab ich ein genauso gestochen scharfes Bild auf 1920x1080 bei 60HZ wie wenn ich denn per HDMI bepumpe ;)

@LXH
Dann probiere mal den 13.2 Beta 7 -> AMD Catalyst Vorab-Treiber

Klatsch aber vorallem so OC-Tools runter, wenn man eine Grafikkarte von AMD OCen will, dann geht man zuersteinmal lediglich über's CCC selbst ohne Spannungserhöhung.
Dann läuft man auch nich Gefahr seine Karte eventuell zu schrotten ;)

Desweiteren verbraucht sie nicht einen einzigen Watt mehr dabei, hab ich mit meiner 7870 und Strommessgerät bei gängigen Benches vorallem wie z.B. dem 13er FutureMark.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teste mal den 13.2 Beta 7 Treiber und werde dann berichten. OC wollte ich nie machen, das ATITool hatte ich nur zum testen auf Artefakte installiert.

LXH schrieb:
Ich teste mal den 13.2 Beta 7 Treiber und werde dann berichten. OC wollte ich nie machen, das ATITool hatte ich nur zum testen auf Artefakte installiert.

Okay, viel Glück.

Desweiteren würd ich dir auch empfehlen den aktuellen Chipsatzreiber draufzumachen -> AMD Catalyst Motherboard/IGP 13.1

ebenfalls auch manuell im Geräte-Manager den SMBus-Treiber aus dem Paket einspielen, mach das Setup nämlich komischerweise nicht von selbst.
Wie genau hab ich schon mindestens einmal beschrieben hier im Forum ;)

Edit:
Das Mainboard mal zu checken ob Bios/(U)EFI auf dem Stand der Dinge ist kann auch nicht schaden ;)
ENDEdit

Gruss Dennis_50300

Das Problem scheint gelöst zu sein :D Aber wozu benötige ich AMD Catalyst Motherboard/IGP 13.1 ? Ich habe ein Intel P45 Board von MSI und kein AMD Board. Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander? Die Treiber sind laut Live Update von MSI auf dem aktuellen Stand.

Tranceport schrieb:
Mit dem Beta-Treiber geht es jetzt? Oder was hast du geändert?

Ja, die Beta Treiber waren die Lösung. Trotzdem scheint es so, dass FIFA 13 flüssiger läuft, wenn nur ein Monitor aktiv ist.

Ja super wenn es wieder ordentlich läuft =)
Und bei zwei Monitoren, klar, ist ja auch mehr Arbeit für die Graka ;-)

@LXH:

Achso das du ansonsten Intel-Hardware hast kann ich ja nicht riechen ;)
In diesem Falle musst du natürlich gucken das du die aktuellen, passenden Klamotten zu dem verbauten Intelkram drauf hast/kriegst.
Es ging dabei um Chipsatztreiber, die auch explizit wichtig sind, so ganz nebenbei wäre da noch SATA Controller mit drin gewesen u.s.w.

Das Speile im Einzelbildschirmbetrieb besser laufen ist normal, der 2. bildschirm zwackt ja auch etwas Performance ab.
Ein wenig Speicher braucht man dann nämlich mehr und mit Sicherheit hat die GPU auch mehr zu berechnen.

Insofern schön das ich die Lösung für dich parat hatte :)

Let it run and have fun :D

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben