Artefakte in dunklen Bereichen

kachiri

Fleet Admiral
Um es kurz zu machen:
Sind die Artefakte ein Nebeneffekt des TN-Panels, oder sollte ich den Fehler woanders suchen (eventuell am Kabel).

Monitore:
ASUS PG248Q
Dell UltraSharp U2312HM

Ausführlich:
Ich habe in dunklen Bereichen mit meinem ASUS (egal ob Filme oder auch Game-Intros (z.B. bei CS:GO)) z.T. echt unschöne Bildfehler Artefakte. Mein alter UltraSharp steht neben dran und wenn ich das Bild (beim Film) rüber schiebe, sind diese verschwunden.

Der ASUS hängt bei DP an der GPU.
Der Dell per DVI.

Hast Du den Kontrast vielleicht bis zum Anschlag aufgedreht? Helligkeit? Auf die Art zwingt man nämlich auch einen hochwertigen 10-Bit-Bildschirm in die Knie - mit dem Ergebnis, dass der die Farben nicht mehr in 10 Bit auflösen kann. Bei einem handelsüblichen 8-Bit-Panel bleiben dann vielleicht noch 6 übrig - das wären dann z.B. noch ganze 64 Abstufungen pro Farbkanal, was man dann sehr schön als Artefakt bewundern kann :)

Also, FALLS dem so sein sollte, drehe den Kontrast und die Helligkeit wieder auf Standardwerte runter, das könnte schon helfen.

Eher das Gegenteil. Der ASUS ist von Haus aus extrem hell. Da ist so ziemlich alles eher nach unten geregelt.
Habe nun mal die Eingänge durch getestet. Das Banding kommt wohl vom DP - wobei ich nachher mal noch probiere bei DP die Hz runterzustellen. Ansonsten das Kabel nochmal prüfen oder ein anderes beschaffen.

Zurück
Oben