Artefakte oder Horizontale Linien

GanxtaSezgin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
58
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung ssd 970 evo plus, Samsung ssd 860 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    • ASUS TUF Gaming VG249QM1A

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag,

Ich habe ein Problem und weiß grad echt nicht wie ich vorgehen sollte oder woran es liegt oder geht die Grafikkarte so langsam kaputt?
Habe vor einigen Wochen beim Hochfahren schon bemerkt das auf dem Bildschirm Horizontale und paar vertikale Linien zu sehen sind (Artefakte?).
Ich habe mir nichts dabei gedacht und dachte okay ist mal vorgekommen jetzt in dem Moment. Und da beim Hochfahren des Rechners das Bildschirm immer aus ist und ich später erst anmache habe ich es anscheinend nie bemerkt. Beim spielen hatte ich auch nie Probleme gehabt.
Gestern wollte ich mal nach langer zeit CS2 spielen (nach 6 Monaten), und da sah ich diese ganzen Linien oder Artefakte. Wenn ich das Spiel aus mache und zurück zum Desktop kehre habe ich unterhalb des Bildschirms noch die Linien.
Bei anderen spielen habe ich das nicht als Beispiel Fortnite. Um mal zu probieren ob es an Grafik lastigen spielen liegt habe ich mal Red dead redemption 2 gestartet und da war auch nichts lief sogar sehr gut. (Hoche Grafik Einstellungen). Wollte jetzt auch nicht alle spiele durchgehen und schauen wo es überall vorkommt.
20241013_144713.jpg20241013_024817.jpg20241013_024842.jpg
Ich weiß nicht ob es an veraltetem Treiber liegt da nach Start von cs2 schon eine Meldung kommt das man mal ein update machen sollte. Aber wenn man es schon beim hochfahren hat warum sollte es an dem Treiber liegen?

Nvidia Geforce Treiberversion: 536.23 von 14.06.2023
Habe Keine Updates mehr gemacht, weil eigentlich alles super läuft

Ich hoffe ihr Könnt mir Helfen und danke im Voraus.
 
könnte auch defekter VRAM sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe mal einen ganz alten 22 zoll monitor angeschlossen den ich im stauraum liegen hatte zum glück. Tatsächlich habe ich mit dem monitor gar keine probleme. Also liegt es wohl an dem Monitor. Aber komisch halt das nur CS2 dieses problem hat und halt nur beim hochfahren.
Muss ich dann wohl den Monitor zurückschicken was grade mal 1 jahr alt ist.
 
Versuche mal Screenshots zu machen.
Ist da dann nix zu sehen, ist der Monitor der Schuldige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Motorrad schrieb:
Hast du den alten 22 Zöller auch an dem gleichen Ausgang der Grafikkarte angeschlossen? Also beide Monitore am selben DP- Ausgang oder am selben HDMI- Ausgang?
Habe Alle anchlüsse probiert und ja die linien sind in allen vorhanden hdmi noch schlimmer als DP

Aduasen schrieb:
Versuche mal Screenshots zu machen.
Ist da dann nix zu sehen, ist der Monitor der Schuldige.
Screenshots habe ich gemacht die sehen sauber aus
Ergänzung ()

Vielen dank leute also liegt es am Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auf welchem Gerät/ Monitor hast du dir die Screenshots angesehen um den Fehler auf den Monitor schieben zu können?

Sollten bei einem defekten Monitor die Artefakte oder die Bildbereiche mit Ausfällen nicht immer die gleichen und dann auch immer vorhanden sein?

Hast du dir schon mal die Testbilder (vor allem die einfarbigen Bilder des Pixelfehlertests) vom Eizo- Monitortest angesehen? Wie sehen dort die Fehler aus?

https://www.eizo.de/monitortest/


Hast du den Monitor zwischenzeitlich schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und/ oder dessen speziellen Funktionen mal deaktiviert? Also alle Bildverbesserer abgestellt und die Bildwiederholrate auf standard laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so mit DP habe ich auf dem desktop gar keine probleme alles ist normal. Wenn ich in CS2 rein gehe kommen die ganzen linien. Dort habe ich einen screenshot gemacht. Zurück zum desktop sind die linien so 10-15 sekunden noch da und danach verschwinden die linien langsam wieder. Danach habe ich mir die screenshots angeschaut sind alle sauber.
Mit HDMI kabel sind linien und artefakte dauerhaft da auch auf dem desktop
 
Habe mal alles auf werkseinstellungen gesetzt ohne veränderung.
Bildwiederholrate habe ich standart auf 240 auf desktop.
sobald ich runter gehe von den 240 wird es sehr schlimm. 60hz war ganz katastrophe
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Du kannst auch mal deine Grafikkarte z.B. mit dem MSI- Afterburner um ein paar hundert MHz für die GPU und den VRam untertakten und dann testen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Habe ich jetzt mal gemacht aber hat auch nichts gebracht
 
Zurück
Oben