GucciGünther
Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir fallen hin und wieder Artefakte auf (siehe Anhang). Das Ganze tritt seit ca. 1-2 Monaten auf. Eher sporadisch aber heute extrem.
Bisher ist es nur unter Windows (Desktop, Einstellungen, Explorer) und im Microsoft Edge aufgetreten.
Komischerweise sind die Artefakte nur sichtbar, wenn das Fenster im Fokus ist.
Ändere ich in Windows das "Design" (Weiß, Dunkel) sind diese verschwunden.
Anzeichen für defekten VRAM? In der Vergangenheit habe ich meine Grafikkarte undervolted und den VRAM um +1000MHz übertaktet. Das habe ich aber vor ca. 6 Monaten geändert und bin gerade mit ausschließlich 80% Powerlimit und der Default-Konfiguration unterwegs.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es tritt auf beiden Monitoren auf. Der LG ist per DisplayPort, der Dell per HDMI verbunden.
Ein Weg die Artefakte zu reproduzieren ist mir bisher nicht bekannt.
Mir ist aufgefallen, dass Corsair iCUE momentan bei mir Probleme macht und den "iCUE-Dienst nicht starten kann".
Kann solche Software Artefakte generieren?
Danke und viele Grüße
GG
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU):
9800X3D - Arbeitsspeicher (RAM):
Corsair Dominator Titanium 64GB 6000MHz CL32 - Mainboard:
AORUS PRO ICE 870E - Netzteil:
Lian Li 750W SFX - Gehäuse:
Lian Li Dynamic O11 - Grafikkarte:
Zotac 3090 Trinity - HDD / SSD:
k.A. - Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
1. Monitor: LG UltraGear 34GN850-B UWQHD
2. Monitor: Dell S2721HS Full-HD - Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt?
Nein.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir fallen hin und wieder Artefakte auf (siehe Anhang). Das Ganze tritt seit ca. 1-2 Monaten auf. Eher sporadisch aber heute extrem.
Bisher ist es nur unter Windows (Desktop, Einstellungen, Explorer) und im Microsoft Edge aufgetreten.
Komischerweise sind die Artefakte nur sichtbar, wenn das Fenster im Fokus ist.
Ändere ich in Windows das "Design" (Weiß, Dunkel) sind diese verschwunden.
Anzeichen für defekten VRAM? In der Vergangenheit habe ich meine Grafikkarte undervolted und den VRAM um +1000MHz übertaktet. Das habe ich aber vor ca. 6 Monaten geändert und bin gerade mit ausschließlich 80% Powerlimit und der Default-Konfiguration unterwegs.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es tritt auf beiden Monitoren auf. Der LG ist per DisplayPort, der Dell per HDMI verbunden.
Ein Weg die Artefakte zu reproduzieren ist mir bisher nicht bekannt.
Mir ist aufgefallen, dass Corsair iCUE momentan bei mir Probleme macht und den "iCUE-Dienst nicht starten kann".
Kann solche Software Artefakte generieren?
Danke und viele Grüße
GG