Artefakte RTX Zotac 3090 Trinity

GucciGünther

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
    9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    Corsair Dominator Titanium 64GB 6000MHz CL32
  • Mainboard:
    AORUS PRO ICE 870E
  • Netzteil:
    Lian Li 750W SFX
  • Gehäuse:
    Lian Li Dynamic O11
  • Grafikkarte:
    Zotac 3090 Trinity
  • HDD / SSD:
    k.A.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    1. Monitor: LG UltraGear 34GN850-B UWQHD
    2. Monitor: Dell S2721HS Full-HD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt?
    Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir fallen hin und wieder Artefakte auf (siehe Anhang). Das Ganze tritt seit ca. 1-2 Monaten auf. Eher sporadisch aber heute extrem.
Bisher ist es nur unter Windows (Desktop, Einstellungen, Explorer) und im Microsoft Edge aufgetreten.
Komischerweise sind die Artefakte nur sichtbar, wenn das Fenster im Fokus ist.
Ändere ich in Windows das "Design" (Weiß, Dunkel) sind diese verschwunden.

Anzeichen für defekten VRAM? In der Vergangenheit habe ich meine Grafikkarte undervolted und den VRAM um +1000MHz übertaktet. Das habe ich aber vor ca. 6 Monaten geändert und bin gerade mit ausschließlich 80% Powerlimit und der Default-Konfiguration unterwegs.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es tritt auf beiden Monitoren auf. Der LG ist per DisplayPort, der Dell per HDMI verbunden.
Ein Weg die Artefakte zu reproduzieren ist mir bisher nicht bekannt.

Mir ist aufgefallen, dass Corsair iCUE momentan bei mir Probleme macht und den "iCUE-Dienst nicht starten kann".
Kann solche Software Artefakte generieren?

Danke und viele Grüße
GG

Anhänge

• Aufzeichnung 2025-01-29 140441.mp4
    3,5 MB
  • Screenshot 2025-01-29 134936.png
    Screenshot 2025-01-29 134936.png
    290,6 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot 2025-01-29 120902.png
    Screenshot 2025-01-29 120902.png
    1,1 MB · Aufrufe: 206
Sieht nach nen VRaM Defekt aus, solange du aber damit arbeiten kannst würde ich sie drin lassen. Ich denke aber kurz bis mittelfristig wirst du diese ersetzten müssen.

Hallo,

probier mal einen ganz alten Treiber aus. Die Karten haben gerne mal Probleme mit den neuen Treibern.

Gibt's einen Grund, warum das bisher nur unter Windows und Edge auftritt?
Ich würde erwarten, dass es vor allem in Spielen auftritt.

Hi,

mit meiner 3070 ti hatte ich das auch gerne mal im Destop Betrieb. Warum keine Ahnung. Ich hab immer alte Treiber genommen aus dem Jahr 2023 glaub ich.

LG

GucciGünther schrieb:
Gibt's einen Grund, warum das bisher nur unter Windows und Edge auftritt?
Hardwarebeschleunigung ist das Stichwort. Muss nicht der VRAM per se sein oder ein Bereich der für die Hardwarebeschleunigung relevant ist. So oder so düfte es sich hier um einen Schaden handeln den du nicht reparieren kannst.

in dem kurzen Video sehe ich keine Artefakte, was möchtest du dort vorführen?

ok, jetzt sehe ich es auch. meine display helligkeit war zu niedrig

Zuletzt bearbeitet:
@KenMasters Die Balken. Ich gehe mit dem Mauszeiger um diese herum.

So ähnliche Effekte hatte ich bei mir mit meiner 3080Ti auch schon mal, aber nur beim FireFox.
Diesen beendet und neu gestartet und der Spuk war vorbei.

dann scheint das ( im video) ein monitorproblem zu sein, da ich nichts sehe. die artefakte auf den screenshots sehe ich auch, das ist dann der zweite monitor?

Also ich sehe die Artefakte in dem Video.
Hatte so ein Problem mit meiner 3070 auch.
Bilde mir ein, dass sie nach irgendeinem Update wieder verschwunden sind.

Luftgucker schrieb:
keine Balken in dem Video???
Dann guck mal genau wo er den Mauszeiger bewegt. Da kreist er einen Balken ein. Gibts noch an einigen anderen Stellen im Video.

GucciGünther schrieb:
Ich würde erwarten, dass es vor allem in Spielen auftritt.
Eventuell ein Temperaturproblem.
Hat die Grafikkarte einen zero-fan-modus?

Ich hatte den Fall mal bei einer alten ATI Karte, die im 2D Betrieb die Lüfter so stark gedrossetl hat, dass der VRAM auf dem Desktop heißer lief als in Spielen und dann dort auch irgendwann Grafikfehler/Artefakte gezeigt hat.

Ist nur eine Idee, aber wenn die Lüfter anhalten, kannst du ja mal probieren sie schnell laufen zu lassen und kansnt sehen ob die Probleme besser werden oder verschwinden.
Ergänzung ()

Übrigens lobenswert, dass du direkt eine gute beschreibung mit screens und Video geliefert hast.
Vielen Hilfesuchenden muss man die Infos aus der Nase ziehen. ;)

Das sieht leider extrem nach instabilem VRAm aus. :(

Du kannst sowohl die VRAM kühlung verbesserm als auch den Takt senken und hoffen, dass das den VRAM wieder stabilisiert und weitere Degeneration verlangsamt/stoppt.

Dann könntest du die Karte noch weiter verwenden und ersetzen, wenn du ein gutes Angebot siehst und nicht vorschnell gezwungen werden.

Mal probiert bei OCCT den VRAM-Test durchlaufen zu lassen? Gehe zwar auch davon aus, dass es der VRAM ist aber ggf. schafft so ein Test zusätzlich Klarheit.

Hast du einen anderen Rechner oder die Möglichkeit auf anderer SSD o.ä. ein frisches Windows zu installieren um zu schauen, ob das Problem da auch auftritt?

KenMasters schrieb:
[...] die artefakte auf den screenshots sehe ich auch, das ist dann der zweite monitor?
Der Screenshot mit League of Legends ist Hauptbildschirm, der andere auf Zweit-Bildschirm.
Baal Netbeck schrieb:
Eventuell ein Temperaturproblem.
Hat die Grafikkarte einen zero-fan-modus?
Hat sie.
Den habe ich aber über den MSI Afterburner deaktiviert und die Lüftergeschwindigkeit auf 45% fest eingestellt.
Temperaturen sind im Normalbereich 65-80 Grad in Spielen.
lolinternet schrieb:
Mal probiert bei OCCT den VRAM-Test durchlaufen zu lassen? Gehe zwar auch davon aus, dass es der VRAM ist aber ggf. schafft so ein Test zusätzlich Klarheit.
Danke für die Empfehlung. Werde ich durchführen und berichten.

Ja_Ge schrieb:
Hast du einen anderen Rechner oder die Möglichkeit auf anderer SSD o.ä. ein frisches Windows zu installieren um zu schauen, ob das Problem da auch auftritt?
Leider gerade nicht.
Ergänzung ()

VRAM Test:
1738166402749.png

Ich werde iCUE komplett deinstallieren und auf OpenRGB und FanControl umstellen.

GPU-Treiber habe ich gerade neuinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben