Artefakte SAPPHIRE RX 580 NITRO+

METTMÄX

Lieutenant
Hallo,

seit ein paar Tagen sehe ich immer mal wieder Artefakte auf dem Bildschirm, hier mal eine Kostprobe:

crap.JPG

Bisher trat das Problem immer nur im Browserfenster oder im Adobe Reader auf. Ort und Größe auf dem Bildschirm sind immer unterschiedlich. In Spielen kann ich keine Probleme feststellen und die Temperaturen sind auch normal

Nachdem ich schon sämtliche Treiber neu installiert hatte, habe ich am Wochenende meine SSD formatiert und das System neu aufgesetzt (das war so oder so mal wieder nötig). Leider konnte ich das Problem damit nicht beheben.

Nun frage ich mich, was das Problem sein kann, abgesehen von einer defekten Grafikkarte. Den Monitor und das Kabel zu selbigem sollte man ja ausschließen können, sonst hätte ich keinen Screenshot davon machen können oder? Ich habs auch schon mit dem 2. Displayport versucht, kein Erfolg.

Der Monitor ist ein iiyama Prolite B2783QSU-B1. Angeschlossen ist dieser per Displayport-Kabel und gibt 1440p wieder.

Die Grafikkarte ist übrigens auch erst ziemlich genau ein Jahr alt.

Infos zum System:

Intel Xeon e3-1231 v3
Asrock H97 Pro4 (BIOS 2.10)
SAPPHIRE RX 580 NITRO+ 8Gb
16Gb RAM (4x4Gb Ballistix Sport BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU)
be quiet System Power 7 500W
Windows 10 Pro 64bit auf Samsung 860Evo 500Gb

Habt ihr eine Idee?

Bekannter Defekt, ein paar speicher Zellen sind defekt.
Im laufe der nächsten Wochen/Monaten häufen sich die kaputten Zellen und am ende Treten sie auch beim booten, spielen usw. auf.
Irgendwann ist die Anhäufung so groß das der Treiber crasht und die Karte am ende unbrauchbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, METTMÄX und sebbolein
Das gleiche Probleme hatte Ich mal bei einer MSI AMD RX470 gehabt. War ein Defekt, konnte das aber über die Garantie bei MSI austauschen lassen. Also Karte bei Sapphire zum Service schicken. Solltest im Normalfall eine neue Austauschkarte bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: METTMÄX
Autsch. Sollte ich mich wirklich direkt an Sapphire wenden oder erstmal an den Händler?

• Gefällt mir
Ist es möglich, dass du die Karte stark übertaktet hast?
Sieht mir nach weggebrutzeltem VRam aus.
Einschicken und tauschen lassen.

graka ram tot, eindeutig

• Gefällt mir
Ok, dann erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Schade, dass das Ding grad mal ein Jahr gehalten hat... aber besser jetzt als nach Ablauf der Garantie. Nur blöd, dass ich dann erstmal ohne zurecht kommen muss :heul:

ja, so ein sommer ist halt oft "der auslöser", aber immerhin innerhalb der garantie, mit gewährleistung ist nix, weil die das jahr gelaufen ist

Die lief nie zu warm eigentlich, mein Gehäuse ist sehr gut belüftet.

edit: weiß jemand wie lange das so dauert bei Sapphire, bis man Ersatz bekommt?

Ich würde sagen: Ab in den Ofen damit
Natürlich, wenn die Garantie abgelaufen ist..

wird *maybe* helfen, aber davon rate ich ab, könnte mit der garantieabwicklung probleme machen, und außerdem hilft sowas meist nicht recht lange

Wenn der Kühler ab war, wars das mit der Garantie. Ansonsten gerne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nene, bloß nicht in der Garantiezeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
naja, aber es bleibt herstellergarantie, auch wenn der hersteller das über den händler und disti abgewickelt haben will, weil er nix mit endkunden zu tun haben möchte
whats4 schrieb:
mit gewährleistung ist nix, weil die das jahr gelaufen ist

METTMÄX schrieb:
Autsch. Sollte ich mich wirklich direkt an Sapphire wenden oder erstmal an den Händler?

Mit dem Sapphire Support habe ich gerade schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Meinung nach ist man an einer Problemlösung weniger interessiert.

• Gefällt mir
Alternate scheint sich darum zu kümmern. Sie scheinen allerdings auch nicht die schnellsten zu sein. Der Email Kontakt ist schon mal sehr schleppend...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben