artek 48x spinnt

wolf

Lieutenant
hab von einem freund einen artek 48x-brenner ausgeliehen bekommen, um meine daten zu sichern.
ich glaub das ist der aus dem mediamarkt für 60€ oder so, also was eben ist ist dass der brenner in scheinbar willkürlichen abständen rohlinge versaut!

er hört dann mit einem schreibfehler einfach auf zu brennen, kann es daran liegen dass meine rohlinge zu billig waren (was eigentlich nicht sein kann, weil er auch teure rohlinge versaut hat??!)?
bei meinem freund hat er jedenfalls bestens funktioniert!!

kann das an dem defekten via686b-ide-controller liegen??

ps:der wechsel des kabels auf ein kürzeres hat auch nicht geholfen

Schreib mal, wie deine IDE Kanäle belgt sind. IDE1: Master, Slave; IDE2: Master, Slave. Betriebssystem, Servicepacks, Chipsatz + Treiber.

1ter ide: 8gb hdd
2ter ide: master dvd-rom
2ter ide: slave cd-rw (das spinnt)

am raid hängen auch noch ein paar platten.

allerdings hat er jezt nach einem umbau meines pc's die letzten 7 rohlinge gebrannt,
ohne fehler!
erstemal danke für die hilfe!
ich werd mch wieder melden wenn es doch andere probleme gibt

Normalerweise sollte der Brenner immer als Master angeschlossen werden. Sonst kann es zu Fehlern beim Brennen kommen.

Denn sei froh. Ich hab ja auch geschrieben sollte angeschlossen und kann Fehler geben. Steht auch in jeder Anleitung eines Brenners.

Ist eigentlich egal, nur wenn man Direktkopien machen möchte, sollten die besser nicht an einem Strang hängen.
Hintergrund : Der IDE-Controller kann keine verschachtelten Zugriffe, an einem Kanal, machen. Sprich er kann also nur nacheinander auf die beiden Laufwerke zugreifen.
Was aber heutzutage auch wiederum kaum Probleme machen sollte, da die Brenner ja mit Burnproof ausgestattet sind.

Wenn man also sowieso meistens mit Image arbeitet ist die Konfiguration i.O.
DVD-ROM (2.Kanal) --> Festplatte (1.Kanal) : Verschachtelte Zugriffe möglich
Festplatte (1.Kanal) --> Brenner (2.Kanal) : Genauso.

Was dabei nun Master oder Slave ist, ist Geschmackssache. Der Master sollte aber eigentlich immer das letzte Gerät am BUS sein und diesen abschließen.
Aber selbst wenn man das vergeigt, laufen die meisten Systeme noch fehlerfrei.

Zurück
Oben