Artic Cooling Fusion 550R 550W Netzteil ein Geheimtipp?

Apfelorange

Lieutenant
Ich bin durch Zufall auf dieses NT aufmerksam geworden und habe mich gewundert, dass ich es hier im Forum noch bei keiner Zusammenstellung gehört habe.

Glaubt man den Reviews, ist es gleich leise oder leiser als ein BeQuiet, aber günstiger.
Es ist über den gesamten Bereich stabil und etwas über 80% effizient. Hat eine geringe Wärmeentwicklung.
Die Bauteile scheinen teils etwas billig zu sein, Messungen zeigen aber, dass alles in Ordnung ist.

Hier ein paar reviews:
http://www.hardwareheaven.com/2009/01/arctic-cooling-fusion-550r-psu/4/ (Achtung umfasst mehrere Seiten)
http://www.xtremecomputing.co.uk/articles_pages/arctic_cooling_fusion_550r_psu.html (der obere Bereicht ist glaube ich etwas besser)

http://geizhals.de/arctic-cooling-fusion-550r-550w-atx-2-2-a320800.html
es gibt auch noch eine 550rf Variante http://geizhals.de/arctic-cooling-fusion-550rf-550w-atx-2-2-ps-550-05a01-ps-550-07a01-a696231.html (mit doppelter Kabel-Anzahl).

Wenn es wirklich so gut ist, könnte man es auch in die FAQ-Listen aufnehmen, als Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Acrtic Cooling Fusion 550R 550W Netzteil ein Geheimtipp?

Die Reviews sind 5 Jahre alt. Wer möchte denn so ein veraltetes Netzteil kaufen?

ATX 2.2 ? Braucht man für Haswell nicht mindestens ATX 2.3 Standard...

Das Netzteil ist wie gesagt schon ziemlich alt. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis wäre eines der EVGA 80Plus oder 80Plus Bronze Netzteile wesentlich besser.

@Voyager10: Haswell selbst braucht gar nichts, nur für C6/C7 gibt es höhere Anforderungen..

Ja für die 32,50 bei Mindfactory Euro ist es wirklich ein Wahnsinns-Netzteil!

Ich habe selber einige davon verbaut und bin bis heute begeistert.
Noch keines ausgefallen in den letzten Jahren, Lüfter arbeiten bis heute problemlos und extrem leise!

Damals habe ich es gern in Office-PCs verbaut.
Damalige Netzteile -auch sehr viel teuere- waren im typischen Office-Auslastungsbereich von 20W-90W leider auch recht ineffizent.
Dies wird erst **jetzt** langsam etwas besser -siehe das deutlich teurere Cooler Master V450S.

Also ich denke, man das Gerät auch heute noch problemlos verbauen, hatte ich auch letztens erst wieder mangels Alternativen getan.

Die Sekundärseite ist scheinbar stabiler gebaut als bei vielen neuen NT.
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber es wird oft bei den neueren Midrange NT diskutiert, dass Sus'con eher minderwertige Caps herstellt.
Dieses NT hat keine Sus'con Cpas... :)

EDIT
ohmann, ich habe hier nicht gerade wirklich den Text von mir gelöscht, damn!
Kann jemand das wieder herstellen?

Im Groben ganze stand hier, dass das NT bis 100W eine Hammerseffizienz hat und sogar das vorgeschlagene EVGA 500B schlägt, obwohl dieses besser zertifiziert ist!!
Das Ac ist im 230V-netz erheblich effizienter als im 115V-Netz, welches für das Zertifikat maßgeblich war.

Bei 45W ist das AC ca. 79% Effizizient, das EVGA nur ca. 76%!
AC
https://www.computerbase.de/2013-03/arctic-fusion-550rf-und-corsair-cx500-test/9/
vs.
EVGA
http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/500B/6.html

Bis ca. 100W schlägt das AC auch das ebenfalls mitgetestete corsair CX500 knapp.
Also schaut bitte auf den Einsatzbereich und nicht nur aufs Zertifikat.

Fazit:
Pauschale Aussagen und Empfehlungen kann am bei NT einfach nicht mehr geben!
Für den Officebereich bis 100W wäre das AC bspw. allen o.g. NT vorzuziehen.
Billiger und sogar effizienter!

Darüber schauts anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

@Hibble

Irgendwas war da "doch" , ich wusste nurnicht mehr genau wo es stand. Ich muss mich sogar berichtigen , ATX 2.3 Standard ist offiziell auch noch nicht für Haswell zertifiziert. Dann wars wohl erst ATX 2.31 ...
http://vr-zone.com/articles/is-your-power-supply-ready-for-haswell-/19848.html?utm_source=feedly
Older or bargain basement power supply units may be unable to achieve this, and might become unstable or trigger a UVP/OVP shutdown once the system enters the C6/C7 power states. This is because the previous ATX12V v2.3 design guidelines for Ivy Bridge and its predecessors only called for a minimum load of 0.5 Amps on the CPU power rail, hence a less sophisticated internal feedback loop/protection could be used in older or cost-reduced offerings, which will not support the new standards.

@Unlimited1980:
Bei Netzteilen sagen Erfahrungsberichte, insbesondere zur Lebensdauer, mal rein gar nichts aus. Lies dir mal den Bericht hier zu alten Netzteilen durch. Da siehst du, dass ein Netzteil dabei war, das trotz massiver Ripple-Überschreitungen noch problemlos am PC weiterlief.

Es gab ja auch zur RF-Version hier bei CB vor noch nicht soooo langer Zeit einen Test:

https://www.computerbase.de/2013-03/arctic-fusion-550rf-und-corsair-cx500-test/13/

Man sieht: Für 37,- EUR kann man keine Wunder erwarten - aber durchaus ein solides Stück Hardware, dem man seine restliche Hardware guten Gewissens anvertrauen kann (solange man dem Gerät nicht mehr als 75% der maximalen Last zumutet, würde ich mal sagen).

PS: Ich selber hatte das RF auch bis vor kurzem im Privat-Rechner im Einsatz und war insbesondere von der sehr geringen Geräuschentwicklung sehr positiv angetan!

Das Netzteil war von 4 Jahren hier im Forum Top Tipp, das teil ist aber auch uralt technisch basiert das Fusion auf dem ersten 80+ Zertifizierten Netzteil dem Seasonic S12 das ist 2005 zertifiziert worden.

Das Netzteil ist immer noch brauchbar und besser als vieles was in der Preisklasse rumgurckt aber in den letzten Jahren ist viel passiert und das Netzteil ist unverändert geblieben

Tinpoint schrieb:
Das Netzteil war von 4 Jahren hier im Forum Top Tipp, das teil ist aber auch uralt technisch basiert das Fusion auf dem ersten 80+ Zertifizierten Netzteil dem Seasonic S12 das ist 2005 zertifiziert worden.

Das Netzteil ist immer noch brauchbar und besser als vieles was in der Preisklasse rumgurckt aber in den letzten Jahren ist viel passiert und das Netzteil ist unverändert geblieben

Lustigerweise wirds für Office-PC bis 100W ja heute noch schwierig eine Konkurrenz zu finden.
Ich seh das jetzt immer noch als Effizienz-Geheimtipp für jeden Rechner, der meist nur mit 30-60W Verbrauch rumidled.
Die meisten neuen NT prahlen mit hoher Effizenz bei 300W, aber brechen total ein unter 100W, wo die meisten PCs die meiste Zeit herumidlen.
Versuche doch mal ein NT zu finden, was von der Effizienz her in diesem Bereich mithalten kann... es wird auch 2014 hart!

Finde es auch sehr schade, dass das hier im Review 2013 nicht richtig herausgehoben wurde.
Man sollte halt nicht immer nur den Blick auf die 250W-Gamingmachine haben... :D

Zuletzt bearbeitet:

die alte S12 Plattform ist aber genau da nciht so gut, viele Netzteil heute sind im unteren Last Bereich besser

das beste was ich hier hatte war ein LC7300 bis 50W aktuell besser als manch 400W 80+ gold, auch besser als das Seasonic Fannles und be quiet E9 aber auch die sind besser als das alte S12er

Die plattform mag immer noch besser sei nals manch 25€ aber es ist auch leider ein zusmamengestichenes S12

Tinpoint schrieb:
die alte S12 Plattform ist aber genau da nciht so gut, viele Netzteil heute sind im unteren Last Bereich besser

das beste was ich hier hatte war ein LC7300 bis 50W aktuell besser als manch 400W 80+ gold, auch besser als das Seasonic Fannles und be quiet E9 aber auch die sind besser als das alte S12er

Die plattform mag immer noch besser sei nals manch 25€ aber es ist auch leider ein zusmamengestichenes S12

Du hast schon Recht, aber der PREIS!
:D

Seasonic Fanless ist natürlich eine ganz andere Preiskategorie!
Auch das von Euch getestete E9 kostet mit rund 80EUR mehr als doppelt so viel.
https://www.computerbase.de/2013-04/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test/6/

Aber das LC7300 ist ja wirklich verdammt beeindruckend.
WTF.
Danke für den Hinweis!
:)
LC klammer ich immer automatisch aus.

Wobei ich werde da aus dem CB-Review auch nicht schlau.
Das LC7300 hat die beste 230V-Effizienz im gesamten Test und wird dennoch abgewertet, die weniger effizienten NT werden hingegen für ihre Effizienz gelobt?
Wtf...... was verstehe ich da nicht?

Merkwürdig, wie da das Fazit gezogen wird.
Das ist so, als würde Schumi vor einem Rennen behaupten in exakt 2h Stunden ins Ziel zu kommen.
Wenn er es dann nicht schafft und 2h10min braucht, aber trotzdem Erster ist, wird ihm ja auch nicht der Erste Platz aberkannt, bloß weil er behauptet hatte noch schneller zu sein.

Dass LC das lächerliche Zertifikat nicht einhalten kann ändert ja echt nichts dran, dass es dennoch das effizienteste Gerät im Test ist.
Die anderen Kritikpunkte kann ich jedoch voll nachvollziehen!

https://www.computerbase.de/2013-04/300-watt-netzteile-test/7/

Ob es wohl inzwischen Langzeiterfahrungen zu diesem Gerät gibt?
Ohje... scheint wohl andauernd wechselnde Caps zu verbauen, leider nichts, worauf man vertrauen möchte, Efiizenz hin oder her: schade...

https://www.computerbase.de/forum/threads/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-300w.1027866/

Das Enermax Triathlor scheint das NT der Wahl zu sein!
Guter Preis, Caps scheinen nicht super, aber ok zu sein, Effizenz bei 60W super!
Die Tage des AC Fusion sind wohl doch ein für alle mal gezählt!
===>> Danke dafür...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Effizienz von 80Plus krass abweicht, ist der Philip knallhart und kritisiert das auch. Das ist dann natürlich auch eine Schwäche vom Wertungssystem, dass das LC dann eine schlechtere Effizienz-Note bekommt als andere, obwohl die anderen in Wirklichkeit ineffizienter sind..

Bei mir hatte das LC an der Chroma bei 10% Last 79% wirkungsgrad, selsbt das 300W 80+Gold Huntkey schaffte nur 77%, bei 20% & 100% war es nur knapp verfehlt bei 50% fehlte aber ein 1%

Wenn jemand um 1 % geht empfehle ich das Super Flower HX 350W bei niedirger Last genaus gut wie das LC bei höherer Last besser

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic Cooling Fusion 550R 550W Netzteil ein Geheimtipp?

War mein Thread ja doch nicht umsonst. Ist doch noch ein schöner Thread draus geworden, samt Infos, die man braucht, um sich selber ein Urteil zu bilden, welches der genannten Netzteile man aus den Selberbau-Baukästen z.B. für den Office-PC nehmen möchte. (Für Server/NAS müsste man wohl nochmal mit den mit Gehäusen mitgelieferten und mit SFX-NTs vergleichen...)

Zu der Haswell ATX 2.3 Problematik. Heißt das, sobald man nen Haswell Prozessor verbauen will, muss man mindestens ein ATX2.31 NT verbauen? Man könnte also mit den Vorgängergenerationen und AMD CPUs derzeit noch ältere Netzteile verbauen. Aber weiter als Ivy Bridge will man ja dann auch nicht zurück gehen und die brauchen dann ja als minimum scheinbar ATX2.3, wenn ich das Zitat oben verstanden habe?

AW: Arctic Cooling Fusion 550R 550W Netzteil ein Geheimtipp?

Nein, es geht hier nur um die C6/C7 Kompatibilität. Wenn der Energiesparmodus deaktiviert ist, ist das Netzteil zu Haswell genauso kompatibel wie zu jeder anderen aktuellen CPU.

Zurück
Oben