Artic Cooling Silencer 5?

hotsauce33

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Habe mir 2 VGA Kühler für meine 2 6800er GT bestellt. Den Artic Cooling silencer 5 für die 6800er Reihe. Wollte mal fragen, ob die wirklich was nützen?Was glaubt ihr wieviel grad ° sie ungefähr kühlen werden?momentane Werte: GPU 1; 80° GPU2; 80-90° im SLI betrieb unter volllast. Was meint Ihr zu diesen Werten? Habe nämlich im SLI Modus ein verzerrtes Bild, je höher ich mit der Auflösung gehe,desto schlimmer wird es. (ab 1280x1024, drunter läufts perfekt. Was bringt mir SLI wenn ich nicht mit mind. 160x1280 gamen kann?) Da ich keine andere Lösung fand, habe ich gedacht ich versuche es mit 2 neuen Kühlern. Weil ich weiss, dass die Grakas sehr viel strom saugen,werden sie im SLI betrieb dementsprechend heisser. (Also am Netzteil kann es nicht liegen, 550Watt Antec TP2.0 SLI Ready)

Passen die Kühler überhaupt rein im SLI? Sind die nicht für den Einzelbetrieb konzepiert?

Bemerkung: Einzeln laufen Beide perfekt, auch bei höchster Auflösung, d.h. Grafikkarte ist bzw. sind nicht kaputt. Ich hoffe Ihr könnt mir nbisl helfen. Hoffe auf viele Antworten. Danke

AW: Artic Cooling Silencer 5??

Welches Mainboard hast du denn ?

AW: Artic Cooling Silencer 5??

Ich glaube auch dass es eher am Mainboard liegt.
An der Themperaturmessung kann ja auch was nicht stimmen, 80° sind nicht normal, meine 6800le hat ja den selben chip und war mit dem Standardkühler auch nie viel wärmer als 50°(unübertaktet,Vollast).

Dir ist schon klar das der Chip bei der 6800GT mehr leisten muß als bei der LE? Es kommt natürlich immer auf den Kühler an und wie schnelle er läuft, im SLI-Betrieb saugt der Kühler außerdem fast nur heiße Luft an. Allerdings sollten 90° für den Chip noch nicht lebensgefährlich sein und es sollten deswegen eigentlich keine Bildfehler enstehen. Schonmal mit offenen Gehäuse probiert, ob sich das Bild verbessert.

Und das Mainboard ist nur deswegen entscheidend damit man weiß ob die Silencer überhaupt passen können.

Die 6800gt hat einen Chip-Takt von 350 oder?
Meine 6800le hat blos momentan 400mhz, müsste also doch wärmer sein.

Hmm, erstaunlich. Die LE läuft meines Wissens nur mit 300MHz und 8 Pipelines, wenn du schreibst unübertaktet, dann gehe ich davon aus. Wenn der Chip tatsächlich mit 400 MHz und 16 Pipelines läuft, dann wäre das Ultra-Niveau und die 50°, je nachdem wie der Lüfter betrieben wird ganz schön erstaunlich. Ich hatte mit dem NV5 bei einer 6800GT (allerdings 375MHz Takt) im Idle-Betrieb schon mehr. Wobei der mit rund 50% betrieben wurde, was wohl so 6-7V auf der Karte entsprechen.

der takt hat mit der temperatur garnichts zu tun das siehste daran das z.b. ein prozi mit niedrigerem takt auch eine höhere temperatur haben kann als mit dem höheren takt!

logisch ist eine 6800 im sli modus viel mehr belastet als ein 6800le!

Wenn du die Rev.2 bekommst würd ich den ganz schnell zurückschicken. Daran zu erkennen das die Wärmeleitpets für die Speicher 5mm dick sind.

Die isolieren mehr die wärme als sie weiter an den kühler zu geben. Versuch die Rev.1 zu bekommen, wird zwar schwer und müssen Restbestände sein, aber da hat man noch 5mm Kupfer anstatt Wärmescheisspets??

Was spricht gegen den Zalman VF-700 AluCu Kühlkörper der läuft leise und kühlt richtig gut...

Der passt nie zwischen seine Beiden Grafikkarten.
Die Wärmeleitpads sind, da stimme ich dir zu nicht so der Bringer, mein Ram ist vielleicht ein Grad kälter geworden.

Erstmals danke für die vielen Antworten.

Ups sorry Jungs, habe mein System vergessen

AMD 64 3000+ (winchester)
A8N sli-deluxe Asus
1024 Kingston HyperX (DDR 400)
2 6800 (300/900) 12x1,5
160 GB festplatte

Also mein Mainboard ist das a8n- sli - deluxe von asus, Nforce4. Meine ist eine 6800, läuft jedoch mit 350/900 (original,ungetaktet) und ich könnte 16pipes freischalten (habe ich einzeln schon getestet) lasse das aber bis im SLI alles ok läuft. Ich habe gehört und gelesen, das solche Karten erst ab110° gefärdet sind. So wie ich die Grakas getestet habe (einzeln), laufen sie perfekt, auch mit 16x1,6.

Inwiefern könnte es am Mainboard liegen??zu heiss? habe unter Vollast schon 48° gesehen?...Für SLI sei das normal,hiess es in einem anderen Forum.kaputt?Ich hätte noch Garantie.

Bitte um weitere Hilfe, Danke

Zurück
Oben