Artic Freezer 13 PRO dreht zu schnell/zu laut..

rhyn

Banned
Hallo.

ich habe den AC Freezer 13 Pro. Der hat ja einen zusätzlichen Lüfter unten noch dran.

Nun ist mein Problem, das ich den ja raushöre, wenn er mit angeklemmt ist.

Ich möchte den Lüfter drosseln, was ich ja normalerweise über mein Board tun kann.

Kann stufenweise von 1 - 9 Fan einstellen! Jedoch auch wenn ich ihn auf Level 1 laufen lasse, dreht der im idle mit ca 1000 u/min.

der soll aber laut hersteller zwischen 700-1500 drehen, weswegen ich ihn gern niedriger hätte.! geht nicht. was kann ich tun??

MFG
Ergänzung ()

hab das mal gefunden, da steh ich wohl nicht allein da mit dem problem :-)

http://extreme.pcgameshardware.de/m...22971-asrock-b75-pro3-m-lueftersteuerung.html

Kannst du den 50mm Lüfter unten abmachen? Kenne den Kühler nicht, aber so einen 50mm Lüfter ist fast immer nervig. Dieser soll laut Hersteller auch mit 700-2700RPM laufen.

ja klar, ich hab das kabel schön länger gelötet, also ich könnte ihn auch abklemmen, aber denn wird nicht so gut gekühlt... aber ich muss dazu sagen, ich hatte ihn vorm letzten einbau auch abgemacht gehabt den kleinen, deswegen dreht der große dennoch mit 1000 u/ min
Ergänzung ()

sogar bis 300 u/min soll der runter regeln...

http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/365/freezer-13-pro.html

läuft immerzu mit 1000 auch der boxed den ich eben noch drann hatte, lief mit ca 1000 u/min. irgendwas timmt doch da nicht.

Hab folgende einstellungen:

Target fan auf 1
target temperatur auf 55 grad, an die er so nie ran kommt... und dann soll er erst auf automatic schlaten. bei nem asus board läuft das alles bestens. :-(

Naja da du deinen i5 3550 nicht wirklich übertakten kannst, wird das wohl kaum alzu stark ins Gewicht fallen. Angeblich soll der 120mm Lüfter des 13 Pro sogar bis zu 300RPM runteregeln können, wenn die Spannung gering genug ist. Kannst du da bei deinem Mainboard irgendwas genauer einstellen? Vielleicht mithilfe eines Programs.

nein beim programm axtu kann ich es einstellen, aber genau das selbe auch im bios uefe direkt. ja das waähre mal super wenn der so um die 500 drehen würde :-P

da OC eh weg fällt, würde das dicke reichen

Eine alternative wäre noch, einen Zwischenwiderstand einzubauen. Sowas gibt es auch als fertiges kabel. Bei meinen Noctua Lüftern lag sowas z.B. bei.

gerad im bios geschaut da hab ich folgendes gefunden:

Custom da kann ich nen wert festlegen. 1-255, dann steht da, jehöher der wert desto schneller dreht er, was ja logisch ist.

ich mal 1 getestet, volle drehzahl! dann hab ich mal 200 eingestellt und nun dreht er auf 1290 irgendwie will der sich nicht auf unter 1000 regeln lassen.. merkwürdig das ganze. :-/

nur so eine idee:
vielleicht musst du im bios noch die luefter auf manuell schalten und erst dann wird der wert 1-255 beachtet.

hi nein, das geht nicht.
entweder kann ich einstellen:

full on

oder

automatic, womit gemeint ist das er ab einerb estimmten temp selber regelt.
und dann kann ich im extra menü 1-9 vordefiniert wählen, oder dort eben custom 1-255 ( was ja nicht funzt.. )

hab mal asrock angeschrieben .. mal sehen was die sagen
Ergänzung ()

So hab den Fehler. Nachem Biosupdate lässt er sich nun regeln! Perfekt.

--closed--

Was hast du denn für ein Board?

Beim uefi-Bios musst du "Full On" wählen, wenn du den Lüfter über Windows via Speedfan oder so steuern willst.

Bei Asrock-Boards hilft es manchmal, den Lüfter an den CPU-Fan 2 Anschluss zu stöpseln.

Edit. Achso geht ja nun. Prima. :)

Ja zum Teil ;-) es geht nun, jedioch wenn ich z.b durch prime über die target temp komme, dreht der lüfter ja hoch. danach pegelt er sich wieder bei den blöden 1000 u/min ein,statt wieder wie zuvor auf die ~600 U/min zu drosseln. erst nach einem neustart oder erneutem login ist das behoben.

nein ich möchte nicht wie Software regeln, sondern ausschlißelich übers bios/uefi
:-)

rhyn schrieb:
Ja zum Teil ;-) es geht nun, jedioch wenn ich z.b durch prime über die target temp komme, dreht der lüfter ja hoch. danach pegelt er sich wieder bei den blöden 1000 u/min ein,statt wieder wie zuvor auf die ~600 U/min zu drosseln. erst nach einem neustart oder erneutem login ist das behoben.

nein ich möchte nicht wie Software regeln, sondern ausschlißelich übers bios/uefi
:-)

Exakt dieses Problem habe ich mit meinem Asrock Z77 Pro3 auch gehabt und habe dazu schon einen Thread verfasst. In Sachen Lüftersteuerung scheint es da generell Problemchen zu geben. Versuch doch mal den CPU-Lüfter an den zweiten Fan-Anschluss zu stöpseln und guck, ob das immer noch passiert. Müsste zwar 3-Pin statt 4-Pin sein, aber das geht. Und wenn dadurch das Problem gelöst ist, kann es dir ja egal sein.

Bei mir war das Problem aber noch krasser gewesen. Der Lüfter schwankte dann immer zwischen 600 und 1400 Umdrehungen, das hörte sich an wie ein Luftzug an einer Tür. :) Hört sich bei dir ja gemäßigter an.

Ich nutze in meinem uefi-Bios die manuelle Einstellung des Lüfters und zwar nicht die von Level 1-9 sondern die, wo du den Wert zwischen 1 und 255 einstellen kannst. Bei 70 rum dreht der Lüfter in etwa bei 550 Umdrehungen.

so es läuft. einfach noch mal getestet und alles wunderbar. nachem prime lauf regelt er wieder wie gewünscht runter.

MFG
Ergänzung ()

ASRock wird nun auf grund meines Problems das Bios in der Version 1.30 überarbeiten :-D

Zurück
Oben