Artikel für Blog geschrieben - wessen Eigentum ist der Artikel?

Mc-Flurry

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.336
Hey liebe Community,

ein Kumpel von mir hat eine Zeit lang für einen etwas größeres Spiele-Portal Reviews/Artikel geschrieben. Da er aufgrund privater Umstände keine Zeit mehr dafür hatte, musste er die Tätigkeit leider aufgeben.
Nun haben wir gesehen dass bei einem von ihm geschriebenen Review sein Name und Bild als Autor einfach durch einen anderen ersetzt wurde. :freak:

Ich halte das für eine absolute Frechheit. Er hat dort wirklich Arbeit und Zeit reingesteckt - und die Lorbeeren kassiert dann ein anderer, oder wie?

Mich würde mal interessieren wie das ganze rechtlich aussieht? Ist es nicht sein geistiges Eigentum oder ist das Eigentumsrecht mit Veröffentlichung an den Betreiber übergegangen? (Nein, wir würden wegen sowas keine rechtlichen Schritte einleiten.)
Vertraglich wurde das Arbeitsverhältnis nicht festgehalten.

Ich werde ihn auf alle Fälle mal dazu bringen das Portal anzuschreiben und freundlich aber bestimmt nachzufragen warum sie das machen und ob sie das für richtig halten.
 
Sein Urheberrecht kann man nicht übertragen, nur die Nutzungsrechte. Der Urheber hat aber ein Recht auf Anerkennung, einfach den Autor austauschen ist also nicht erlaubt --> § 13 UrhG
 
Ah, genau, "Urheberrecht", das ist das Wort. :D

Vielen Dank schonmal! :)
 
Zurück
Oben