oicfar
Captain
Hi,
bin heute auf dieses https://medium.com/@PlanB./proxmox-...away-and-what-it-means-for-users-88029be7e2b8 Artikel gestoßen und wunderte mich, dass ich das bisher nicht mitbekommen habe.
Für die, die kein Medium Abo haben, packe ich eine Zusammenfassung, die von DeepSeek generiert wurde. Denke, dass das den einen oder anderen interessieren sollte, was da steht.
Der Artikel „Proxmox Script Drama: Why Maintainers Are Walking Away and What It Means for Users“ von Mr.PlanB beschreibt die aktuellen Probleme in der Proxmox Virtual Environment (ProxmoxVE)-Community, insbesondere im Zusammenhang mit den Community-Skripten, die zur Automatisierung von Aufgaben wie Softwareinstallationen und Updates verwendet werden.
bin heute auf dieses https://medium.com/@PlanB./proxmox-...away-and-what-it-means-for-users-88029be7e2b8 Artikel gestoßen und wunderte mich, dass ich das bisher nicht mitbekommen habe.
Für die, die kein Medium Abo haben, packe ich eine Zusammenfassung, die von DeepSeek generiert wurde. Denke, dass das den einen oder anderen interessieren sollte, was da steht.
Der Artikel „Proxmox Script Drama: Why Maintainers Are Walking Away and What It Means for Users“ von Mr.PlanB beschreibt die aktuellen Probleme in der Proxmox Virtual Environment (ProxmoxVE)-Community, insbesondere im Zusammenhang mit den Community-Skripten, die zur Automatisierung von Aufgaben wie Softwareinstallationen und Updates verwendet werden.
Das Problem:
- Rückzug der Maintainer: Einige der wichtigsten Maintainer des ProxmoxVE-Skript-Repositories haben sich zurückgezogen. Dies liegt nicht daran, dass sie das Interesse verloren haben, sondern an Bedenken hinsichtlich der Handhabung des Projekts. Ursprünglich wurde das Repository von einer Gruppe von Maintainern betreut, die Änderungen überprüfen und genehmigen sollten. Im Laufe der Zeit wurde jedoch deutlich, dass eine Person die Kontrolle über das Repository hatte, was zu Frustration und einem Vertrauensverlust führte.
- Sicherheitsbedenken: Ein zentrales Problem ist die nachlassende Sicherheit. Früher musste jedes Skript, das hinzugefügt oder aktualisiert wurde, mehrere Genehmigungen durchlaufen, um sicherzustellen, dass es stabil und sicher war. Dieser Prozess wurde jedoch lockerer gehandhabt, was Bedenken hinsichtlich der Qualitätskontrolle aufkommen ließ. Einige Skripte erfordern Root-Zugriff, was das Risiko erhöht, dass schädlicher Code eingeschleust werden könnte, wenn die Quelle kompromittiert wird.
- Frustration über Entscheidungsprozesse: Die Maintainer waren frustriert über die Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen wurden, und fühlten sich übergangen. Dies führte dazu, dass einige von ihnen das Projekt verließen, anstatt weiterhin gegen eine undurchsichtige Führung zu kämpfen.
Auswirkungen auf die Nutzer:
- Sicherheitsrisiken: Nutzer, die auf diese Skripte angewiesen sind, müssen vorsichtig sein, da die Skripte möglicherweise nicht mehr ausreichend überprüft werden. Es wird empfohlen, die Skripte vor der Ausführung zu überprüfen oder eigene Forks des Repositories zu erstellen, um die Kontrolle über Änderungen zu behalten.
- Unsicherheit über die Zukunft: Die Nutzer sind unsicher, wie es mit den Skripten weitergeht. Einige hoffen auf eine Rückkehr zu strengeren Überprüfungsprozessen, während andere vorschlagen, dass Proxmox selbst die Skripte offiziell übernehmen sollte, um mehr Stabilität und Verantwortlichkeit zu gewährleisten.