Nixdorf
Vice Admiral
Ich habe seit dem Launch von Ryzen 2000 ein Problem: Effiziente Leistung ist schwer zu finden:
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich ComputerBase diesem kompletten Themenblock mal in einem großen Artikel oder auch gerne einer kompletten Reihe widmen würde:
- Bei Intel gibt es mit i7-8700 und i7-8700K zwei CPUs, die sich hinsichtlich Leistung und Stromverbrauch fast identisch verhalten, wenn man den 8700K nicht übertaktet. Damit kann man den Verbrauch unter Prime auf bis zu 147W Idle-Last-Differenz bringen, weit oberhalb der TDP. Immerhin bleibt es bei CineBench mit 98W im Rahmen. Einen 65W-i7-Prozessor, der sich auch so verhält, den hat Intel aber aktuell gar nicht im Angebot. Das führt dazu, dass der Boxed-Kühler beim i7-8700 völlig überfordert ist.
- Bei AMD gibt es R7-2700X, der unter Prime bis zu 161W Idle-Last-Differenz hat und selbst unter CineBench bis zu 147W benötigt. Als Alternative gibt es den R7-2700, der mit maximal 86W auskommt und offenbar am Sweetspot betrieben wird. Dummerweise hat er aber scheinbar einen "Boost-Knick", wie TechPowerUp gezeigt hat. Für den gibt es immer noch keine überzeugende Begründung, denn AMD versprach durch Precision Boost 2 ein gleichmäßigeres Boost-Verhalten. Dies liegt hier nicht vor, der Prozessor erinnert eher an einen Ryzen 1800X. Und das Fehlen von XFR2, das von einigen als Begründung angeführt wird, kann nicht die Erklärung sein, wenn man den Aussagen von AMD zur Funktionsweise von XFR2 glaubt.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich ComputerBase diesem kompletten Themenblock mal in einem großen Artikel oder auch gerne einer kompletten Reihe widmen würde:
- Wie gut funktioniert ein manuelles Senken der TDP bei Intel- und AMD-Prozessoren? Als Test-CPUs schlage ich i7-8700, i7-8700K, R7-2700, R7-2700X und eventuell noch AMD-Sechskerner vor. Falls bei AMD die Einstellung cTDP nicht optimal funktioniert, wie sieht es dann mit PPT/TDC/EDC als Stellschraube aus?
- Was ist bei einer Anhebung der TDP? Wird der R7-2700 auf eine höhere Boostkurve geschaltet, wenn man 105W oder 140W einträgt?
- Was ist mit dem "Boost-Knick"? Kann dieser bei ComputerBase nachgestellt werden? Bekommt der R7-2700X ihn auch, wenn man ihn auf 65W einstellt?
- Wie verhalten sich die Turbo- bzw. Boost-Frequenzen bei verschiedenen TDPs (z.B. 50W, 65W, 80W, 95W) je nach Last? Dazu gehört dann mindestens CineBench R15 mit 1T und nT, optimalerweise führt ComputerBase ähnliche Boost-Analysen wie im oben verlinkten TechPowerUp-Artikel ein.
- Wo liegt jeweils der Sweetspot der CPUs? Bei welcher Frequenz bekommt man am meisten Performance pro Watt? Dazu könnte man die verbrauchte Energie für eine etwas längere Aufgabe wie etwa ein Blender-Rendering heranziehen.
Zuletzt bearbeitet: