AS Rock a320m

LuisCesar

Lt. Junior Grade
Moin
Brauche mal eure Hilfe. Ich habe das AS Rock a320m. Ich würde gerne eine SSD kaufen weil ich gehört habe das eine nvme PCI E langes abzieht. Ist die bei meinem Board so oder nicht. Habe leider nicht die Ahnung davon.

Danke für eure Hilfe.

Bitte die exakte Board Bezeichnung nennen.
Eine NVME zieht keine Lanes ab, sie wird daran angeschlossen.
Ob die Lanes geteilt sind, hängt von deinem Board ab.
Ergänzung ()

Welches hast du?
1728900346562.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, Smily, be_myself und 3 andere
Im Handbuch konnte ich darüber leider nichts finden.
https://download.asrock.com/Manual/A320M.pdf

LuisCesar schrieb:
Ich würde gerne eine SSD kaufen weil ich gehört habe das eine nvme PCI E langes abzieht.
Jetzt mal auf Deutsch:

Du planst eine M.2 NVMe SSD zu kaufen, oder nicht?
Deine Kaufentscheidung hängt davon ab, ob diese Wahl Einbußen hätte - ist das so?

Es gibt auch 2,5 Zoll SSDs, angebunden per SATA.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Stellt sich auch die Frage wie die 1660 so reagiert wenn sie weniger Lanes hat. Besonders viele Lanes braucht die Grafikkarte wohl nicht.
Ggf einfach probieren oder auf SATA SSD setzten.

? PCIe Lanes sind „fest verdrahtet“ (außer es gibt Switches). Da fehlen nicht eben mal welche bei der GPU, nur weil ne SSD dazu gekommen ist.

Grundsätzlich gibt es dazu i.dR Zeichnungen auf der Boardseite /im Handbuch, wo wir dann wieder bei der genauen Bezeichnung wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Bei den A320M-Boards sollte es in der Regel eigentlich so sein, dass du einen M.2 Slot mit voller Bandbreite (d.h. PCIe 3.0 x4) hast.
Der Ryzen 5700X hat 24 PCIe-Lanes, davon gehen 4 fest an den 1. M.2 Slot.

"Lanes abgezogen" werden erst dann, wenn du auf dem Board einen 2. M.2-Steckplatz hast - dieser teilt sich dann idR. die knappen Ressourcen mit den SATA-Steckplätzen und kommt idR. auch nur auf PCIe 3.0 x2.

Sofern also noch keine SSD vorhanden ist (oder nur eine SATA-SSD) - und der 1. M.2-Steckplatz (der Steckplatz, der der CPU am nächsten liegt) somit frei ist, solltest du dort problemlos eine SSD einbauen können, ohne das du irgendwelche Probleme mit den Lanes bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Der "Ultra M.2" Slot, sowie der 16x PCIe Anschluss für die Grafikkarte sind beide direkt mit der CPU verbunden. Die konkurrieren nicht miteinander. Mach dir keine Sorgen.

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Ujd werde dann eine NVME holen und einbauen. Für mich war die Hauptsache das die Grafikkarte von ihren 16 Lanes keine an die NVME abgibt.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Bitte die exakte Board Bezeichnung nennen.
Eine NVME zieht keine Lanes ab, sie wird daran angeschlossen.
Ob die Lanes geteilt sind, hängt von deinem Board ab.
Ergänzung ()

Welches hast du?
Anhang anzeigen 1532549
Habe das ITX Board

Zurück
Oben