As Rock AB350 Gaming K4 + Ryzen 5 5600x

Siilento

Cadet 3rd Year
Hallo!

Heute ist meine CPU (AMD Ryzen 5 5600x) angekommen und habe mich davor schon informiert. Ich besitze als Mainboard das AS ROCK AB350 Gaming K4 und weiß, dass es für meine CPU noch kein aktuelles BIOS gibt. Ich bin aber ziemlich neugierig und möchte unbedingt meine CPU schon benutzen und habe gesehen, dass es eine experimental Version gibt mit der es angeblich klappt.
Ich würde ungern jetzt noch Monate warten bis AS ROCK die neue BIOS Version released. Es ist ja auch noch unklar, ob sie es überhaupt releasen.

Was sind denn eure Erfahrungen damit?

LG

Wenn die CPU offiziell (noch) nicht unterstützt wird, dann wird sie nicht unterstützt. Da gibt's keine Erfahrungen.
Wenn das AsRock Forum sagt, mit der Experimental geht's, dann jo. Ich würd mich aber nicht darauf verlassen.

Mehr als "Experimental" wird da auch nicht mehr kommen.. die haben das neueste AGESA reingeprügelt und fertig, 3xx Chipsätze sind nunmal jetzt bald 3 Generationen Alt. Das ist nur ein nettes Goodie.

Flash die Experimental-Version (früher nannte man sowas noch Beta, war besonders bei ASUS und ABIT vor Dekaden ganz beliebt) und gut ist.

crazycusti schrieb:
Mehr als "Experimental" wird da auch nicht mehr kommen.. die haben das neueste AGESA reingeprügelt und fertig, 3xx Chipsätze sind nunmal jetzt bald 3 Generationen Alt. Das ist nur ein nettes Goodie.
Nein, das ist wirklich experimental von einer dritten Person und nicht von Asrock.
Da kommt noch eine Release oder Beta Version.

Siilento schrieb:
Was sind denn eure Erfahrungen damit?
Wo sollen denn die Erfahrungen her kommen?

Wenn du deine neue CPU nutzen willst, dann Flash halt dein UEFI oder kauf ein B550 Chipsatz Board.

Ansonsten war der Kauf doch eh sinnlos.

Oder ein günstiges Board von Gigabyte kaufen. Dort gibt es Support bis zum 5800X3D schon ab dem A320m. Für 25-30€ gibt es gebrauchte Boards mit B450m, etwa ein B450M S2H oder B450M DS3H.

hmm oder ich schick meinen 5600x zurück und hol mir einen 3600er

Meinst einen Ryzen 5 3600 ?
Ergänzung ()

oder gibts sonst noch eine gute Alternative für 200-300€ für mein Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben