AS SSD "AS SSD High performance Timer arbeitet nicht korrekt. Das könnte am flaschen Cpu Takt liegen"

Amiga500

Vice Admiral
Hallo!! Sobald ich im Hintergrund was am Downloaden bin
und AS SSD Benchmark starte...bekomme ich manchmal beim 4K-64er die Meldung
"High performance Timer arbeitet nicht korrekt. Das könnte am flaschen Cpu Takt liegen"

Das irritiert mich ...da ist doch mit meinen Rechner alles okay? Da ist nichts Oced.. tritt soweit ich weiß auch nur dann auf wenn ich im Hintergrund was downloade

:edit ne auch wenn im Hintergrund Yourtube läuft kommt die Meldung

immer wenn was im Hintergrund am mitlaufen ist ..ist im Hintergrund nichts mitläuft bekomme ich die Meldung bei AS SSD nicht

Kann es sein das AS SSD Probleme hat wenn was im Hintergrund am mitlaufen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Ein benchmark ist dafür da, die maximale Leistung zu messen. Es stresst die Komponenten, man sollte es nicht zu häufig machen, und die Messwerte sind verfälscht, wenn man zeitgleich noch anderes macht.

Und du kommst an, dass Fehler angezeigt werden, wenn du den Benchmark in Hintergrund ausführst.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja aber dennoch irritiert die Fehlermeldung ,oder nicht? Das Benchwerte verfälscht werden ist das eine (Ich bin da was am gucken mit meinen SSDs) das aber die Meldung kommt irritiert mich...

:edit das liegt wohl wirklich an AS SSD was nicht abkann wenn im Hintergrund noch prozesse laufen !?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist duese meldung auch neu - aber wie der vorposter gesagt hat -ein bench test fordert die hardware - wenn du nebenbei am gamen / youtube schauen bist macht das ordenntlich aus. Oder was würdest du sagen, wenn ein test fast immer 100% liefert aber ab und an (game braucht datei/yt cached video) die leistung massiv zusammen fällt?
Cpu wäre ein gutes indiz

Damit Benchmarks möglichst genaue Ergebnisse bringen, gehen manche Entwickler hin, und zählen Takte, oder die Dauer pro Schleifendurchgang. Wenn du ein Programm im Hintergrund ausführst, kann Windows der Software weniger Rechenzeit zuordnen.
Vermutlich merkt der Benchmark das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Dein Ernst? Benchmark Programme sollte man nur dann ausführen, wenn sonst keine anderen Programme laufen...

Sephe schrieb:
Damit Benchmarks möglichst genaue Ergebnisse bringen, gehen manche Entwickler hin, und zählen Takte, oder die Dauer pro Schleifendurchgang. Wenn du ein Programm im Hintergrund ausführst, kann Windows der Software weniger Rechenzeit zuordnen.
Vermutlich merkt der Benchmark das.
Genau darum geht es mir ...wollte wissen weshalb AS SSD diese Fehlermeldung ausgibt sobald im Hintergrund was anderes läuft.

Das die Werte dadurch nicht aussagekräftig sind ,war mir klar...
Nur wollte ich was Testen.
Bei meiner zweiten SSD hatte ich heute im 4K-64 (lesen) immer nur noch 280 MB/s also an die 100 MB/s weniger
Habe dann mal Windows neu Installiert und nochmal gebencht ..da war der Wert dann wieder voll In Ordnung.

Später wollte ich mit CDI Mark nochmal schauen und hatte nebenher einen Download am laufen ohne es zu bemerken, dann war der Wert in dem Bereich wieder unten.

Da ist mir aufgefallen das ich den DL im Background hatte , habe den dann mal deaktiviert und gebencht und der Wert war wieder oben.

Und das ganze wollte ich dann nochmal mit AS SSD testen, ohne DL und mit DL im Hintergrund und dabei ist mir dann ab und an die Fehlermeldung erschienen. Was mich total irritiert weil ich nicht wusste was das sollte.
Da scheint AS SSD sehr empfindlich zu sein..ohne DL tritt die Meldung nicht auf.

Ich frage mich aber auch ...was Windows vor der Neuinstallation von Win10 da im Hintergrund gemacht hat, das die 4k -64 Lesesquenz bei mir nur noch auf 280 MB/s auf der zweiten SSD war.

Um was für SSD handelt es sich den überhaupt ein AS SSD Test alleine sagt nichts aus und auch dein Fehler nicht. Angenommen deine eine SSD hat cache die andere nicht - zack sind wir hier. Die mit cache wird immer besser performen als die ohne cache. Also was für SSD vergleichst du? Hersteller X mit Y oder Hersteller X mit Proukt x1 vs x2?

Alles was ich sehe - eine SSD performt schlecht wenn noch andere "Access" auf die SSD ausgeführt werden als die andere. Okay - ist aber die eine evtl noch die OS platte? etc pp

Zurück
Oben