Sandro_1995
Ensign
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 242
Hallo liebe Gemeinde,
momentan spiele ich die Assassins Creed Saga von Beginn an durch. Teil 1 und 2 habe ich bereits abgeschlossen und heute mit AC Brotherhood begonnen. Da ich Tearing über alles hasse, spiele ich die AC Reihe mit Vsync bei 60 FPS. Bei Teil 1 und 2 wurde diese auch immer gehalten (ohne Vsync kam ich bei max. Settings @ 2880x 1620 auf etwa 150- 200 FPS).
Jetzt zu Brotherhood:
- benutze ich das Ingame Vsync stottert das Spiel, es kommt zu Framedrops auf bis zu 49 FPS in einem 3- 5 Sekunden Intervall, obwohl ich ohne Vsync bei Brotherhood etwa 130 FPS bekomme. Dabei merkt man schon einen Drop auf 58 FPS extrem, es schränkt das Spielgeschehen stark ein (manövrieren wird sehr schwer). ---> unspielbar
- benutze ich das Treiber Vsync (Ingame off), eigentlich das gleiche Verhalten, nur "etwas angenehmer" ---> dennoch unspielbar
- Ohne Vsync Framedrops von 150 auf 130 FPS, dennoch extrem spürbar, dazu noch Tearing ohne Ende sowie unnötige Ressourcenverwendung ---> unspielbar
- Framelock mit Rivatuner auf 60hz, gleiches Verhalten wie mit Vsync + Tearing. ---> unspielbar
- Framelock auf 90 mit aktivem Treiber Vsync ---> deutlich stabiler bei 60 FPS (2 FPS Framedrop), aber nach einer Zeit Drops auf bis zu 38 FPS. Kann mir das jemand erklären? ---> unspielbar
- Framelock auf 30 FPS ohne Vsync ---> Tearing (warum aber? FPS stabil bei 30), unspielbar
- Framelock auf 30 FPS mit Vsync (Adaptiv @ 30hz) ---> starkes ruckeln, unspielbar
- Framelock auf 62 mit Vsync ---> bringt gar nichts, unspielbar
Am subjektiv angenehmsten war der Framelock @ 30hz ohne Vsync (zwar sehr ungewohnt, aber stabile Framerate, dennoch leichtes Tearing).
Mit Triplebuffering habe ich auch schon erfolglos rumgespielt.
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, möchte das Game ganz gerne spielen. Habe alle Teile einschließlich 3 damals auf der PS3 gespielt, aber bis Revelations ist das einzig PC exklusive 60 FPS und Kantenglättung und etwas schärfere Schatten, weshalb ich das ganz gerne nutzen würde.
Jetzt noch mein System:
OS: Windows 8.1 Pro
Graka: Gainward GTX 770 Phantom 2GB (Standardübertaktung)
CPU: Intel Xeon X5650 @ 3,40 Ghz
Als Bildschirm nutze ich meinen Samsung TV (UE48H6670) im Spielemodus, also @60Hz. Gespielt wird mit dem PS4 Controller mittels DS4 to XInput Mapper.
Hitzeprobleme gibt es definitiv keine.
Einen schönen Abend noch und danke schonmal im voraus!
Sandro
Hallo nochmal,
das Problem ist gelöst (bzw. hat sich von selbst gelöst!). Es hatte niemals etwas mit dem Vsync zu tun. Es war einfach ein zu 100% ausgelasteter 1. Kern (CPU 0). Das würde die von mir beobachteten Sachverhalte auch erklären. Das Spiel läuft nun Butterweich bei 60 FPS.
Wie ich es gelöst habe: Ich habe zuerst mal kurz im ruckeligen Zustand das Spiel gezockt (war eine Qual). Dann bin ich in den Task Manager zur Kategorie "Leistung". Dort wird die Gesamtleistung unter Windows 8 angezeigt, also in meinem Fall alle 6 physischen und 6 logische Kerne zusammen. Klar, wenn nur ein Kern zu 100% ausgelastet ist, dass das dort nicht ersichtlich ist. Mit einem rechtsklick auf dieses Diagramm kann man von der Gesamtauslastung (über den Punkt "Diagramm ändern in...") zu allen logischen Kernen wechseln. Und siehe da, die Aufzeichnung der letzten 60 Sekunden beweiste meine Vermutung.
Wie bin ich also weiter vorgegangen um dieses Problem zu lösen?
Ich weiß, dass man einem Dienst (in meinem Fall das Spiel), einzelne CPU Kerne zuweisen kann. Dies geht ebenfalls im Task Manager. Nach meiner Theorie wollte ich Kern 1 (also CPU 0) ausschalten, sodass die Last auf die übrigen Kerne (und hoffentlich nicht auf den nächsten Kern) ausgelagert wird. ---> Der Bottelneck sollte verschwinden.
ABER:
Da das Spiel, ich glaube 2011 auf den Markt gekommen ist und somit wohl eine bedeutende Windows 7 Optimierung bekommen hat (meine Theorie), habe ich das Spiel im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 gestartet. Und siehe da, Kern 1 wird zwar immernoch übermäßig ausgelastet, es reicht aber für stabile 60 FPS ohne auch nur 1 Drop. Allerdings war im Kompatibilitätsmodus ein komischer hellblauer Rand um das Spiel, also startete ich das Spiel wieder normal mit Windows 8.1. Komischerweise ist das Verhalten von Kern 1 so geblieben, also immer noch stabile 60 FPS. Wie gesagt, sollte es in Zukunft Probleme geben, werde ich Kern 1 abstellen. Dazu muss ich sagen (ACHTUNG SPOILER!!!), dass ich gerade mit Desmond, dem Protagonisten, im Montereggioni der Gegenwart ankam. Diese Szene war bei Nacht und Montereggioni ist eher klein im Vergleich zu Rom.SPOILER ENDE!!!
Ich hoffe, ich konnte so jemandem weiterhelfen, dessen System das Spiel ganz locker Stemmen müsste, es aber doch zu Framedrops kommt. Ach Ubisoft, echt gelungene Mehrkernoptimierung im jahr 2011!
Gute Nacht
momentan spiele ich die Assassins Creed Saga von Beginn an durch. Teil 1 und 2 habe ich bereits abgeschlossen und heute mit AC Brotherhood begonnen. Da ich Tearing über alles hasse, spiele ich die AC Reihe mit Vsync bei 60 FPS. Bei Teil 1 und 2 wurde diese auch immer gehalten (ohne Vsync kam ich bei max. Settings @ 2880x 1620 auf etwa 150- 200 FPS).
Jetzt zu Brotherhood:
- benutze ich das Ingame Vsync stottert das Spiel, es kommt zu Framedrops auf bis zu 49 FPS in einem 3- 5 Sekunden Intervall, obwohl ich ohne Vsync bei Brotherhood etwa 130 FPS bekomme. Dabei merkt man schon einen Drop auf 58 FPS extrem, es schränkt das Spielgeschehen stark ein (manövrieren wird sehr schwer). ---> unspielbar
- benutze ich das Treiber Vsync (Ingame off), eigentlich das gleiche Verhalten, nur "etwas angenehmer" ---> dennoch unspielbar
- Ohne Vsync Framedrops von 150 auf 130 FPS, dennoch extrem spürbar, dazu noch Tearing ohne Ende sowie unnötige Ressourcenverwendung ---> unspielbar
- Framelock mit Rivatuner auf 60hz, gleiches Verhalten wie mit Vsync + Tearing. ---> unspielbar
- Framelock auf 90 mit aktivem Treiber Vsync ---> deutlich stabiler bei 60 FPS (2 FPS Framedrop), aber nach einer Zeit Drops auf bis zu 38 FPS. Kann mir das jemand erklären? ---> unspielbar
- Framelock auf 30 FPS ohne Vsync ---> Tearing (warum aber? FPS stabil bei 30), unspielbar
- Framelock auf 30 FPS mit Vsync (Adaptiv @ 30hz) ---> starkes ruckeln, unspielbar
- Framelock auf 62 mit Vsync ---> bringt gar nichts, unspielbar
Am subjektiv angenehmsten war der Framelock @ 30hz ohne Vsync (zwar sehr ungewohnt, aber stabile Framerate, dennoch leichtes Tearing).
Mit Triplebuffering habe ich auch schon erfolglos rumgespielt.
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, möchte das Game ganz gerne spielen. Habe alle Teile einschließlich 3 damals auf der PS3 gespielt, aber bis Revelations ist das einzig PC exklusive 60 FPS und Kantenglättung und etwas schärfere Schatten, weshalb ich das ganz gerne nutzen würde.
Jetzt noch mein System:
OS: Windows 8.1 Pro
Graka: Gainward GTX 770 Phantom 2GB (Standardübertaktung)
CPU: Intel Xeon X5650 @ 3,40 Ghz
Als Bildschirm nutze ich meinen Samsung TV (UE48H6670) im Spielemodus, also @60Hz. Gespielt wird mit dem PS4 Controller mittels DS4 to XInput Mapper.
Hitzeprobleme gibt es definitiv keine.
Einen schönen Abend noch und danke schonmal im voraus!
Sandro
Ergänzung ()
Hallo nochmal,
das Problem ist gelöst (bzw. hat sich von selbst gelöst!). Es hatte niemals etwas mit dem Vsync zu tun. Es war einfach ein zu 100% ausgelasteter 1. Kern (CPU 0). Das würde die von mir beobachteten Sachverhalte auch erklären. Das Spiel läuft nun Butterweich bei 60 FPS.
Wie ich es gelöst habe: Ich habe zuerst mal kurz im ruckeligen Zustand das Spiel gezockt (war eine Qual). Dann bin ich in den Task Manager zur Kategorie "Leistung". Dort wird die Gesamtleistung unter Windows 8 angezeigt, also in meinem Fall alle 6 physischen und 6 logische Kerne zusammen. Klar, wenn nur ein Kern zu 100% ausgelastet ist, dass das dort nicht ersichtlich ist. Mit einem rechtsklick auf dieses Diagramm kann man von der Gesamtauslastung (über den Punkt "Diagramm ändern in...") zu allen logischen Kernen wechseln. Und siehe da, die Aufzeichnung der letzten 60 Sekunden beweiste meine Vermutung.
Wie bin ich also weiter vorgegangen um dieses Problem zu lösen?
Ich weiß, dass man einem Dienst (in meinem Fall das Spiel), einzelne CPU Kerne zuweisen kann. Dies geht ebenfalls im Task Manager. Nach meiner Theorie wollte ich Kern 1 (also CPU 0) ausschalten, sodass die Last auf die übrigen Kerne (und hoffentlich nicht auf den nächsten Kern) ausgelagert wird. ---> Der Bottelneck sollte verschwinden.
ABER:
Da das Spiel, ich glaube 2011 auf den Markt gekommen ist und somit wohl eine bedeutende Windows 7 Optimierung bekommen hat (meine Theorie), habe ich das Spiel im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 gestartet. Und siehe da, Kern 1 wird zwar immernoch übermäßig ausgelastet, es reicht aber für stabile 60 FPS ohne auch nur 1 Drop. Allerdings war im Kompatibilitätsmodus ein komischer hellblauer Rand um das Spiel, also startete ich das Spiel wieder normal mit Windows 8.1. Komischerweise ist das Verhalten von Kern 1 so geblieben, also immer noch stabile 60 FPS. Wie gesagt, sollte es in Zukunft Probleme geben, werde ich Kern 1 abstellen. Dazu muss ich sagen (ACHTUNG SPOILER!!!), dass ich gerade mit Desmond, dem Protagonisten, im Montereggioni der Gegenwart ankam. Diese Szene war bei Nacht und Montereggioni ist eher klein im Vergleich zu Rom.SPOILER ENDE!!!
Ich hoffe, ich konnte so jemandem weiterhelfen, dessen System das Spiel ganz locker Stemmen müsste, es aber doch zu Framedrops kommt. Ach Ubisoft, echt gelungene Mehrkernoptimierung im jahr 2011!
Gute Nacht
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