Ascii Zeichen sind anders

trekkerfahrer89

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
648
Hallo,

ich hab aus interresse auf einen Computer Ubuntu 12.10 installiert. Nun war ich über glücklich, dass dieser auf meine Windows Drucker zugreifen kann.
Ok hab ich mir gedacht, werde ich meine Spanisch Vokabeln aus dem Studium heute mal mit Linux ins digitale übertragen.:)

Mein Problem ist allerdings, dass das ich nicht auf die richtigen Ascii Zeichen komme. Wenn ich im Windows [ALT] + 133 eingebe, kommt ein kleines a mit einem strich drüber.
Im Linux kommt bei der eingabe [Strg]+[Shift]+U133 das hier: ij Wie komme ich auf mein a mit Strich drüber? ;) Ich hab jetzt schon alle möglichen Codes ausprobiert und mit Windows und Linux verglichen aber es kommt immer was anderes im Linux raus, was auch mit den Ascii-Vorlagen nicht stimmt.
Ich schreibe mit dem LibreOfficeWiter und im Windows mit Office2007 (da funktioniert es).

Was mache ich falsch? Und wie komme ich auf die richtigen Ascii Zeichen im Ubuntu 12.10 (gestern abend frisch installiert) Oder hab ich eine einstellung noch verpasst?

mfg
 
Wie wärs mit Shift + die Taste links neben Backspace und dann "a".

Kopiervorlage: "À" "à" ;)
 
http://www.moderatoren-foren.de/print.php?threadid=1595&page=1&sid=5454a44e5e600301ed6f4f5ac9c1a1cc

da stehts wie man die 2 Tasten für Apostroph also ' und Account also `´ einsetzt .

tasten.jpg

Also Vorsicht ^^ je nach Sprache kann das wechseln .
 
Danke erstmal für die Antworten!!

Das ist ja nicht nur das a bei [ALT]+164 kommt nen kleines n mit einer Tilde drüber (nagut das bekommt man auch mit der anderen kombination hin)
Bei Ubuntu ein Ť^^
Auf die erste Idee war ich jetzt auch schon gekommen, aber der rest macht mir dann doch noch sorgen, genauso ist das ja auch mit dem umgedrehten Ausrufezeichen und Fragezeichen.

Und kann ja irgendwie nicht angehen, dass das nicht genormt ist -.-

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ASCII Zeichensatz umfasst nur 128 Zeichen, und darunter keins mit Akzenten oder Strichen über dem Zeichen.
Das gefragte Zeichen ist aber (aller Wahrscheinlichkeit nach) im Unicode Zeichensatz.

Hier sollten die Zeichen mit Akzenten vorhanden sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Lateinisch-1,_Ergänzung
Dabei muss auch der Texteditor auf UTF-8 eingestellt werden.
MfG
Damon

edit: Alternativ kannst du auch gucken, welche Codepage / Kodierung / Zeichentabelle / Zeichensatz (das sollten alle gängigen Namen sein) das MS-Office nutzt, und diese im Editor unter Ubuntu einstellen. Somit kämen unter Ubuntu die gleichen Zeichen raus, wie unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd ich mal pobieren! ;)
 
Zurück
Oben