Ashampoo Backup fehlgeschlagen

MiSta1406

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Hallo,

meinem Vater bin ich in Betreuung seines PCs behilflich. Bei folgendem Problem handelt es sich um ein Systembackup mit Ashampoo auf eine externe Seagate (1 TB) Festplatte.

Unter Windows 10 hatte das Backup mit Ashampoo Backup Pro 14 noch tadellos funktioniert. Nach einem kürzlichen Upgrade auf Windows 11, brach das Backup dann mit unten stehender Fehlermeldung ab. Es ergab sich weiter, dass ein Backup von dynamischen Laufwerken nicht möglich sei. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung zeigte, dass die zu sichernden Partitionen folgendermaßen aussahen: C Basis, SSD - D,E und F dynamisch, HDD. Ein Backup allein von C, also die separate SSD als Basis Laufwerk, brach mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Kurz entschlossen, kaufte er auf meinen Rat Ashampoo Backup Pro 25 für 31,- €. Leider wurde damit das Problem auch nicht behoben. Könnte es sein, dass durch das Windows Upgrade die Datenträger von Basis in dynamisch umgewandelt wurden? Warum klappt dann aber ein Backup von C als Basis Laufwerk auch nicht?

Meines Wissens ist ein Umwandeln von dynamisch in Basis mit Windows nicht ohne Datenverlust möglich. Dafür empfohlen wurde Aomei, ich denke aber, dass ich die Testphase bereits früher schon ausgereizt habe. Sieht jemand eine reale Chance das Problem ohne Datenverlust zu beheben? Für Lösungen wäre ich sehr dankbar. Werden weitere Infos benötigt, gerne.

mfg. MiSta1406


Screenshot 2024-07-14 172338.jpg
 
Ich persönlich würde mir RescueZilla greifen, das Booten und ein komplettes Image von der Kiste ziehen.

D,E und F werden Daten drauf haben welche per z.B. Totalcommander auf externen Datenträger kopiert werden können. Das tun.

Die 2. SSD dann umwandeln, die 3 Partitionen neu erzeugen und Daten zurück kopieren.
 
Richte testweise einen neuen Backupplan ein und wähle die zu sichernden Partitionen erneut aus.

Eventuell haben sich beim Windows Upgrade Änderungen in der Partitionsstruktur ergeben, wodurch der alte Backupplan die dort angegebenen Partitionen so nicht mehr vorfindet.
 
@PC295 Danke für diesen Tipp. Nach dem Win Upgrade hatte ich das alte Backup gelöscht und wollte einen neuen Backupplan erstellten, was mit oben genannten Fehlermeldungen aber leider nicht funktionierte. Ashampoo Backup Pro 14 hatte ich dann deinstalliert, offensichtlich aber nicht vollständig. Bei Installation von Ashampoo Backup Pro 25 war der alte Backupplan noch vorhanden. Den habe ich ignoriert und einen neuen erstellt, der wie geschildert, aber nicht ausgeführt wurde.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich persönlich würde mir RescueZilla greifen, das Booten und ein komplettes Image von der Kiste ziehen.

D,E und F werden Daten drauf haben welche per z.B. Totalcommander auf externen Datenträger kopiert werden können. Das tun.

Die 2. SSD dann umwandeln, die 3 Partitionen neu erzeugen und Daten zurück kopieren.
Hier auch ein großes Dankeschön. Auf diese Idee bin ich leider noch nicht gekommen. Etwas Arbeit, aber durchaus eine vielversprechende Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das verlustfreie Zurückkonvertieren soll wohl über DiskPart gehen, ist aber nicht einfach.

Wenn du es mit AOMEI Partition Assistant Professional machen willst, gibt es ein 10-monats Givaway von April diesen Jahres, sollte daher noch funktionieren.

Eine Sicherung der Daten solltest du trotzdem vorher sicherheitshalber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben