Ashampoo Backup Pro 17: lange Laufzeit Backuperstellung

nov2003

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,
wegen Problemen mit Acronis True Image 2020 habe ich nun ein Backup mit Ashampoo Backup Pro 17 gemacht.
Zu sicherndes Datenvolumen: 1,6 TB auf externe Festplatte.
Dauerte mit Acronis incl. Validierung knapp 8 Stunden.
Mit Ashampoo hat das sagenhafte 18 Stunden gedauert, obwohl schon Komprimierung und keine Verschlüsselung gewählt wurde.
Ist eine derart lange Laufzeit normal?

Gruß
 
Wahrscheinlich hattes du inkrementelle Backups eingestellt - diese gehen natürlich schneller, weil nur Änderungen gesichert werden.

Wenn du Ashampoo das das erste mal ausführst, muss ein Volles Backup erstellt werden. Das dauert... Die nächsten sollten dann schneller laufen.
 
Oder die Platte wird nur mit maximal USB-2.0-Geschwindigkeit angesprochen. Kann bei Wackelkontakten oder schlechten Kabeln vorkommen, dass es zwar geht, aber nicht so schnell wie es eigentlich möglich wäre.

Deswegen kaufe ich auch keine Geräte mehr, bei denen USB-Micro-B 3.0 Buchsen/Kabel verwendet werden. Die sind nämlich finde ich besonders anfällig dafür. Regelmässig an- und abgesteckt kann man darauf warten, dass die Kabel in der Buchse wackeln wie ein Kuhschwanz der Fliegen verscheucht.

Ansonsten ist zwischen verschiedener Backup-Software doch oft ein recht deutlicher Unterschied wie flott sie arbeiten. Das hat nicht nur mit der Kompression alleine zu tun. Ich habe da selbst vor längerem mal etwas probiert. Damals war Acronis eines der schnellsten, wenn nicht sogar das schnellste Programm, das ich getestet hab. Ist schon zu lange her, ich erinner mich nicht mehr genau. Aber es könnte schon sein, dass Ashampoo dann genau das langsamste war. Und Macrium Reflect und Veeam waren irgendwo in der Mitte auch noch deutlich schneller. Dafür war Ashampoo am einfachsten zu bedienen, ohne sich groß mit Einstellungen befassen zu müssen - daher hatte ich das damals für meine Tante in Erwägung gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CM286 schrieb:
Wahrscheinlich hattes du inkrementelle Backups eingestellt - diese gehen natürlich schneller, weil nur Änderungen gesichert werden.

Wenn du Ashampoo das das erste mal ausführst, muss ein Volles Backup erstellt werden. Das dauert... Die nächsten sollten dann schneller laufen.
Problem: Funktioniert nicht (bei mir) bei der Wiederherstellung! :grr:

Nachdem Acronis Vollversagen zeigte, legte ich mir Ashampoo 25 pro in Lizenz zu ... und heute nach Systemcrash das ebenfalls Vollversagen!

Ein angelegtes Backup vom 17.06.24 mit folgenden (validierten!) inkrementellen Backups bis 19.08.2024 führte bei der angestoßenen Wiederherstellung zu einem alleinigen Wiederherstellen der Daten von 17.06.2024! Alle inkrementellen Backups danach wurden schlicht ignoriert! :kotz:

Sorry, wenn regelmäßige Datensicherungen nur akzeptiert werden, wenn es ein Vollbackup ist, dann ist das Programm Schrott!!!

Das Aufrufen und Kontrollieren der Sicherungsdateien bzw. Images brachte nix, es wurden stets nur alles vom 17.06.24 angezeigt. Alle Sicherungen danach tauchten nirgendwo auf und waren auch nicht mit VirtualBox oder ähnlichen Programmen einsehbar.

Ich ärgere mich um jeden einzelnen Cent des Kaufes! :(

PS: Aomei hat mit inkrementellen Backups HERVORRAGEND funktioniert! :cheerlead:

PSPS: Ach ja, wenn man bei Ashampoo ein Vollbackup erstellt und das anschließende Validieren pausiert, sprich unterbricht, ist die GESAMTE Sicherung ungültig und man muss von vorne beginnen!
 
Kannst du denn die backups ansehen? Also öffnen?
Bei Veeam und Aomei kommst du auch an einzelne Dateien im Backup.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben