Ashampoo Backup Pro 26: Fortsetzung Backup nach Neustart?

kermit330ci

Newbie
Hallo,

seit ein paar Tagen nutze ich Ashampoo Backup Pro 26.
Da das Backup sehr lange (viele Stunden) läuft fahre ich z.B. über Nacht den Rechner meistens herunter.
Nach einem Neustart habe ich eine Fehlermeldung in Ashampoo, dass das Backup unterbrochen wurde.
Läuft das Backup nach einem Neustart nicht von alleine weiter?
Muss und kann ich es irgendwo wieder "starten"? Finde dazu nichts...

Grüße und Danke für die Hilfe.

Hallo und willkommen im Forum.

OT: Ganz ehrlich, eine Backupsoftware, welche die ganze Nacht braucht, ist einfach die falsche Software.

Wenn ich dich richtig verstehe, schaltest du den PC ab. Wie soll denn dann ein Backup erstellt werden?

Moin und willkommen. :)

Also grundsätzlich solltest du natürlich abwarten bis das Backup fertig abgeschlossen ist, bevor die den Rechner herunterfährst. Ansonsten zerhaust du den kompletten Prozess. Und das startet beim nächsten Start auch nicht neu, da es erstmal fehlgeschlagen ist und dann in der Regel bis zum nächsten Backupzeitraum wartet, bevor es wieder los legt.

Und je nach zu sichernder Datenmenge, Hardware und Konfiguration kann das schon mehrere Stunden dauern.

Kenne die Backupsoftware von Ashampoo nicht, aber vielleicht ist sie für deinen Einsatzzweck nicht wirklich geeignet?

Von wie vielen Daten sprechen wir? Wohin möchtest du die sichern? Auf ne NAS oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Warum darf der Rechner nicht über Nacht laufen?
Wegen einer Solaranlage um Strom zu sparen oder weil das Bett daneben steht?

Ich meine dass Ashampoo wieder von vorne beginnt, aber da ist jede Software anders.
Die Software Puresync setzt z. B. einen Abgleich immer fort, auch wenn vorher Veränderungen nochmals gescannt werden. Aber du merkst es beim Neustart wo das Tool beginnt und was es macht ;)

Alternativ ein Backup morgens starten und den Tag über laufen.

kermit330ci schrieb:
Muss und kann ich es irgendwo wieder "starten"? Finde dazu nichts...
Du musst das Teil einfach mal nicht killen durch herunter fahren. Oder Du überdenkst die Backupstrategie.

Um wieviel Terrabyte nach wohin mit welcher Anbindung redest Du überhaupt? Was/wie sichrst Du?
oka schrieb:
ehrlich, eine Backupsoftware, welche die ganze Nacht braucht, ist einfach die falsche Software.
Wenn mein Haupt NAS sich sichert dauert das auch eine Weile. 😉

Und ein z.B. Komplett Image eines PC auf eine lahme Externe oder auf den „Stick“ der an der Fritte steckt ist auch grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Zurück
Oben