Ashampoo Buring Studio 2014, keine Metadaten beim CD brennen

hanspcb

Cadet 1st Year
Hallo,
ein Freund hat mich gebeten ihm bei einem Problem zu helfen. Er arbeitet viel mit Musik/CD's und hat nun folgendes Problem:
beim Brennen von Musik CD's mit dem Ashampoo BS 2014 werden die Namen der Titel nicht auf die CD geschrieben. Beim Abspielen wird nur Trak01 usw. angezeigt. Bei einer gekauften CD und früher von ihm mit dem Nero erzeugten wird allerdings der enstprechende Titel angezeigt. Vorher hat er den Nero verwendet nur lauft seine Version nicht mehr unter WIN7.
Er verwendet jetzt die kostenlose Version von Ashampoo. Ach ja nochwas die Lieder hat er im mp3 Format und wandelt sie dann ins CD-Format (waf-format?).

Kann mir jemand helfen?

LG
Hans-Peter

Soweit ich weiß, musst Du beim rippen Online sein und Dich mit der Datenbank von Ashampoo aktualisieren.

Die Funktion nennt sich CD-Text bei Audio-CDs und ist eine Sony Erfindung. Das Format Audio-CD sieht im Standard keine Textinfos vor. Zum einen musst Du diese Funktion natürlich beim brennen aktivieren und zum anderen muss der Abspieler auch CD-Text unterstützen. Was bei weitem nicht alle machen. Es kostet Lizenzgebühren.

Danke für die Antworten!
Ich habe es auf meinem CD-Player versucht und bei dem funktioniert die Titelanzeige auch (ohne Internetanschluss). Die Daten müssen daher auf der CD stehen. Und Ashampoo schreibt sie eben nicht drauf. Dafür bräuchte ich eine Lösung. Vom Nero ließt man ja nicht viel gutes und er kostet eine stange Geld. Dazu kommt noch dass mein Freund schon über 70 ist und daher nicht mehr so flexibel in der Programmbedienung ist. Bei den Einstellungen im Ashampoo habe ich nichts gefunden. Kann die Kaufversion vielleicht mehr?

Hast Du meinen Beitrag gelesen? Die Funktion, die das auf eine Audio-CD brennt, die nennt sich CD-Text. Nero hat diese Funktion, ja. Ob sie das Burning Studio hat, keine Ahnung. Da musst Du in die Anleitung / FAQ schauen. Aber vermutlich hat es das nicht. Da diese Funktion Lizenzgebühren kostet und das Burning Studio ja kostenlos ist. Zumindest in der Version, die Du nutzt.

Eigentlich dachte ich das sich das Brennprogramm die Daten aus dem MP3 File holt, da steh ja in den Metadaten alles drin.

Sicher. Aber wenn das Brennprogramm kein CD-Text beherrscht, dann wird diese Info nicht auf eine Audio-CD gebrannt. Das geht bei Audio-CDs nur via CD-Text.

Dann solltet Ihr mit MP3Tag mal schauen ob die Metadaten auch richtig sind. kann ja sein das beim MP3 erzeugen nur die Titel von Hand erzeugt wurden und nicht aus der Metadatenbank. Dann nachsehen, ob CD Text auch im kostenlosen Brennprogramm unterstützt wird, beim CDBurnerXP geht es.

Zurück
Oben