Ashampoo Burning Studio 2016 löschen

atnik

Newbie
Hallo Community,

vor einiger Zeit habe ich mir "Ashampoo Burning Studio 2016" heruntergeladen. Da nach einem VirusTotal-Scan ein Trojaner entdeckt wurde, (W32/Trojan.CGTN-7177 ) wollte ich Ashampoo löschen was aber nicht möglich war. Ich habe dann in Programme den Ordner Ashampoo gelöscht, aber es ist nach wie vor auf dem PC. Das Programm war vor dem Löschen, weder in der Syst.Steuerung noch im CCleaner oder in Tuneup Utilities zu finden.

Kann mir bitte jemand helfen?

Herzlichen Dank im Voraus,

Atnik:(

atnik schrieb:
Das Programm war vor dem Löschen, weder in der Syst.Steuerung noch im CCleaner oder in Tuneup Utilities zu finden.

Sicher, dass du auch wirklich "Ashampoo Burning 2016" installiert hast?
Ich nutze die Bennsoftware schon seit längerem, ein Virus war noch nie zu finden und in der Systemsteuerung ist es auch ganz normal gelistet.

Du hast das Programm installiert (gekauft oder raubkopiert?) und dann erst einen virustotal scan des installers gemacht?

Wenn du den Ordner gelöscht hast und weder in Systemsteuerung noch im Ccleaner was zu der registry auftaucht kannst du noch den registry editor öffnen und nach "ashampoo" suchen und alle funde dazu rauslöschen. aber eigentlich findet ccleaner solche überreste mit dem registry cleaner im ccleaner und entfernt sie.

btw. könnte es auch ein gefälschtes Setup von Ashampoo gewesen sein und du hast irgendwas anderes im hintergrund installiert. prüfe die installationsdaten deiner programme (wirst ja wissen wann du es ca. installiert hast). sollte da ein unbekanntes programm auftauchen dann wird das der übeltäter sein.

apropos übeltäter: TuneUp Utilities solltest du direkt mit entsorgen.

Vielen Dank an Euch für die schnelle Antwort!

Das war eine Testversion. Habe alle Registry Einträge gelöscht, hat funktioniert.

Eine Frage noch: Warum soll ich TuneUp entsorgen?

Liebe Grüße aus Wien,

Atnik :p

Spätestens wenn du wegen irgendwelcher TuneUp Einstellungen dein System zerschossen hast, weißt du warum.

edit: zudem verschwendet TuneUp Systemressourcen wenn du es im hintergrund laufen lässt.

also die eigentlich versprochenen verbesserungen macht es selbst wieder zunichte.

Zurück
Oben