ASIO Treiber der Soundkarte nutzt nur einen Ausgang

EcxaByte

Ensign
Moin,

ich habe leider vor ein paar Tagen meinen PC aufgrund eines Bluescreens neu aufsetzen müssen und musste alle Programme neu installieren, u.a. auch den Soundkarten Treiber (habe eine ASUS Xonar DGX). Folgendes Problem habe ich nun:

Wenn ich in Ableton den ASIO Treiber meiner Soundkarte auswähle, gibt dieser mein Signal nur über den grünen Ausgang aus, unabhängig ob ich 5.1 Lautsprecher oder nicht in dem Control Center meiner Soundkarte auswähle. Der normale Treiber klappt ganz wunderbar, jedoch ist die Latenz mit dem Midi Keyboard (Alesis V49) zu groß. Das Problem hatte ich vor dem neuaufsetzen auch, jedoch hatte ich da noch einen alten FL Studio Treiber (von FL 10 oder so) der gut funktionierte (bin vor ca. einem halben Jahr von FL auf Ableton umgestiegen).

ASIO4ALL, was in allen Foren als unschlagbar angepriesen wird klappt auch nicht wenn ich meine Soundkarte auswähle, es kommt wieder nur ein Signal aus dem grünen Ausgang (dort hängt mein Subwoofer dran).

Ich weiß nicht ob es noch andere Möglichkeiten gibt, ich habe von irgendwelchen UNI Treibern gehört (die habe ich früher mal probiert zu installieren, aber meine Soundkarte wurde nicht erkannt), jedoch wollte ich erstmal probieren, das Problem anders zu lösen.

Ich habe hier auch noch ein Audio 4 DJ (Traktor Audiointerface) rumstehen, ob das bei der Lösung helfen könnte weiß ich nicht (kenne mich mit externen Soundkarten nicht aus).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Mfg EcxaByte

Okay, danke schonmal für deine Antwort, sollte man den anderen Treiber zuerst deinstallieren?
Und bei der Installation kann man 4 Modi auswählen: "Normal - Asus Audio Center", "Low DPC Latency", "C-Media Panel" und "C-Media Panel with GX enabled", welches sollte ich dabei auswählen?

Liegt ganz dran was du brauchst. Da gibt es ne ganze Rubrik auf der Seite zu die diese Optionen vergleicht. Ich habe Low DPC Latency genommen, passt beim Gaming (denke ich) am besten und noch den Front Panel Switch von der Seite. Asus Audio Center sieht etwas anders aus als C-Media Panel, es sind aber UI's. GX weiß ich nicht was genau das war, ich glaube das hatte was mit Raumklang zu tun.

http://maxedtech.com/uni-xonar-features/

Da stehts dann nochmal ganz ausführlich.

Danke!

Ich meine GX war auch irgendetwas mit Games die den Raumklang verändern wenn diese GX unterstützen
Ergänzung ()

Hab es versucht mit C-Media Center zu installieren, hat nicht geklappt. Wenn ich jetzt den AsusAudioCenter starte kommt eine Nachricht von UNI Xonar Audio: "Can't find device"
Ergänzung ()

Hat jetzt nach einem Neustart doch geklappt, danke für den Tipp!

Komisch, ich hatte mal das Problem das ich den PCI Slot gewechselt habe und dann die Karte nicht mehr gefunden wurde. Allerdings ging alles nach einer Neuinstallation wieder.

Im Internet schreiben einige das es an einem Konflikt liegen kann wenn zb. die Interne Soundkarte immer noch an ist. Ich weiß nicht wie es bei dir da aussieht. Ansonsten vielleicht mal nen anderen PCI-E Slot testen?

Die Treiberinstallation hat wie gesagt jetzt funktioniert, auch die Profile sind echt praktisch, danke für den Tipp!

Zurück
Oben