Asio - Was ist das eigentlich?

maxx9

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
144
Hallo,

ich hab jetzt öfters im Bezug auf Foobar2000, was von dem Begriff Asio gehört. Klangqualität verbessern, Echtzeitklang, etc.

So, ich hab mich nun gefragt was das eigentlich ist, und ob ich auch was davon habe. Aber so wie es aussieht ünterstützt nicht jede Soundkarte diese "Soundqualität". Nur ich höre sehr viel Musik, und mich würde interessieren, was das nun eigentlich ist.

Ich hab tatsächlich Google benutzt, aber oftmals nur Englische Seiten gefunden, oder deutsche Seiten, auf denen es eher für "Profis" erklärt wurde.

Könnte mir nun jemand mal einges dazu sagen, oder mir einen Link geben, wo das ausführlich erläutert wird.
Ich hab jetzt auch keine extra Soundkarte, sondern eine Onboard Karte. Hab ich dann auch irgendwelche qualitativen Vorteile? Oder brauch eine bestimmte Soundkarte?
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=fcsXWSxnhzZE9rnR&templete=2
Das ist mein Mainboard.

Ich hoffe hier können einige Licht ins Dunkle bringen.

MfG
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output

ASIO stellt eine Schnittstelle dar, über die man "direkt" auf die Hardware der Soundkarte zugreifen kann und wird im (semi)professionellen Bereich gebraucht um mit entsprechenden Sequenzerprogrammen wie Cubase oder ProTools z.B. Instrumente oder Effektgeräte anzusteuern.

Einfaches Beispiel: Wenn Du ein Keyboard an den Computer angeschlossen hast, und über ein solches Programm mit einem Softwareinstrument spielen möchtest.

Der übliche Weg wäre ein Zugriff auf die Soundkarte über DirectX, dass ist aber eine langsame und nicht auf Echtzeit ausgelegte Verbindung und damit ungenügend.
Stell Dir vor, Du sitzt an einem Keyboard, drückst eine Taste und musst eine Sekunde warten bis der Ton kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio Stream Input/Output

Hoffe das hilft etwas weiter.

Edit: Da war einer schneller. ^^

Edit 2 ergänzend zum Vorposter: Man kann damit auch digitale Mix-Systeme realisieren. Sowas wie BPM Studio, Serato Scratch Live, MixVibes o.Ä.. Durch die geringe Latenz wird Realtime-Cueing und -scratching erst möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asio brauchst du nicht. Nicht zum normalen Musik hören. Normalerweise Holt ein Treiber das aus der Karte raus, was er kann.

Ich brauche Asio beispielsweise zum aufnehmen. Hat den Vorteil, dass sowohl Ein- als auch Ausgabe parallel laufen mit minimalen Latenzen. Beispiel, ich klemme meine E-Gitarre an die Soundkarte und lasse eine Verstärkersimulation laufen. Dann höre ich dank Asio ohne hörbare Verzögerung meinen Gitarrenton, in dem Moment in dem ich ihn spiele mit dem Sound aus dem Verstärker. Ohne Asio passiert es, dass ich einen Ton anschlage, aber erst eine Sekunde oder so später den verzerrten Ton höre, was das Spielen mit gutem Sound natürlich unmöglich macht.

Gilt auch für Midi. Man gibt einen Ton ein und kann ihn sofort hören, weil Ein- und Ausgabe gleichzeitig funktionieren. Ansonsten müsste man "blind" programmieren, also editieren, anhören, editieren, anhören... eben nicht gleichzeitig (oder eben mit so geringer verzögerung, dass man es nicht merkt).

Zum reinen Musikhören ist das aber quatsch, weil es dir keinen Vorteil bringt, wenn man nicht mit besonderen Effekten und Effektsoftware arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BCFliege schrieb:
Beispiel, ich klemme meine E-Gitarre an die Soundkarte und lasse eine Verstärkersimulation laufen.

Native Instruments Guitar Rig kann ich da wärmstens empfehlen... :D
 
Zum Glück spiele ich nur Trompete...
 
Dario schrieb:
Für die, welche es noch nicht Wissen, es gibt auch einen freien ASIO Treiber mit dem man so ziemlich jede Soundkarte ansteuern kann. Nennt sich Asio4All...

Auf Anfrage war Computerbase allerdings leider nicht bereit das Programm in Ihren Download-Bereich auf zu nehmen. :(

Das könnte vielleicht daran liegen, das ASIO auch nicht wirklich frei ist.
Ich hab erst gestern darüber etwas gelesen, nämlich das aus diesem Grund Audacity noch kein ASIO unterstützt. Es ist zwar geplant gewesen und wohl auch mit Steinberg ausgemacht worden aber gibts halt noch nicht.
 
Audacity wird aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit ASIO vertrieben, wie man aber ASIO-Unterstützung bekommt, beschreibt Audacity's Wiki (unten auf der Seite).
 
Zurück
Oben