ask.cöm wird in der firefox config nur temporär gelöscht

lindimaus

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo und guten Tag aus Belgien,
bin ganz neu in Eurem Forum und erhoffe mir Hilfe. Ich hatte mir bei irgendeiner Installation ask.com eingefangen. War nicht weiter ein Problem, da ich diese Suchmaschine als Startseite bei firefox wieder durch GOOGLE ersetzt habe Ich hatte sie zwar nicht gelöscht und die toolbar hat mich nicht gestört., aber jetzt ist nach irgendeiner weiteren Installation Folgendes passiert. Nach jedem firefox Aufruf bekomme ich die Meldung, daß firefox die Suchnaschine ask.com nicht runterladen kann, da sie bereits existiert. Dieses Meldungsfenster kann ich zwar wegklicken, aber es nervt trotzdem. Nun habe ich mehrere Foren durchsucht und bin dem Rat gefolgt, in der Adreßzeile des Browser about:config einzugeben und in der folgenden Liste den Posten keyword.url mit Rechtsklick zurückzusetzen. Das funktioniert auch, denn die ursprünglichen ask.com Angaben wurde wieder auf standard und string zurück gesetzt. Doch nach einem erneuten Aufruf von firefox erscheint die Meldung erneut und siehe da, schaue ich in die config, steht unter keyword.url wieder der ask.com Eintrag. Die ursprüngliche Löschung war wieder aufgehoben. Auch ein Runterfahren des Rechners danach bringt nichts. Daß natürlich diese Suchmaschine in der Systemsteuerung nicht aufzufinden ist war klar Auch habe ich oben rechts in der Menüleiste unter Suchmaschine verwalten ask.com erfolgreich entfernt, beim nächsten Browseraufruf wieder dasselbe. Natürlich habe ich auch eine Neuinstallation von firefox durchgeführt, aber da ich meine gesamten caches und Historyangaben behalten wollte, habe ich bei der Installation angeklickt, daß meine persönlichen Daten zu behalten sind. So konnte sich ask.com erneut freuen. Es scheint so zu sein, daß trotz erfolgreicher Löschung in der config während der weiteren firefox Sitzung klammheimlich entweder ask.com wieder unbemerkt geladen wird oder firefox selber oder ein anderes Prigramm den config Eintrag wieder auf ask.com setzt. Kann mir jemand Helfen? Danke in Voraus. Und nicht über meinen langen Beitrag schimpfen. Wollte nur vorbeugen, daß mich jemand auf unvollständige Angaben hinweist.
lindimaus
 
Auch von meiner Seite mal ein paar Empfehlungen: Iobit Uninstaller - um einen schnellen Überblick auf Toolbars zu haben und diese leicht deinstallieren zu können

Adwcleaner - um Adware durch von Browsern aktiv/passiv heruntergeladenen Dateien leicht entfernen zu können

Junkware Removal Tool - als zusätzlicher "Müllscanner". Am besten per Rechtsklick "als Administrator ausführen", sonst kann es sein, dass einige Adware in geschützten Verzeichnissen nicht gelöscht werden können.

Malwarebytes Antimalware - sehr guter On-Demand-Scanner, welcher ohne Probleme neben dem Antivirenprogramm laufen kann und nach manueller Aktualisierung besonders stark gegen neuartige Ransoms und potentiell unerwünschten Programmen (PUP) ist. Die Testphase braucht man nicht zu aktivieren.

Ansonsten kann man auch versuchen, Firefox zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Quarkmore und Randy89.
hurra, die 2. url von quarkmore hats sofort gebracht ( ..... remover.exe). Der ask.com Eintrag in der config ist zwar immer noch da, aber die nervige Meldung ist verschwunden. Die Vorschläge von randy 89 werde ich bei zukünftigen ähnlichen Problemen gut einsetzen können.
Gruß
lindimaus
 
Zurück
Oben