Ask Toolbar Prozess taucht immer wieder auf

BrainOtocho

Lieutenant
Guten Abend,

ich bin vor ein paar Tagen mal die laufenden Prozesse im Taskmanager durchgegangen und da fiel mir auf, dass dort ein Prozess aktiv war der "TBNotifier.exe" heißt und die Beschreibung "Ask Toolbar Notifier" hat. Allerdings habe/hatte ich nie eine Toolbar installiert. Ich habe dann mal über die Eigenschaften den Speicherort ausgemacht und habe, nachdem ich den Prozess gekillt hatte, den gesamten Ordner gelöscht (C:\Program Files (x86)\AskPartnerNetwork\Toolbar).
Eben schaute ich wieder in die Prozesse und siehe da - die exe läuft wieder im Hintergrund. Auch der Ordner samt Inhalt ist wieder da...

Wie werde ich diese Geschichte wieder los?

Grüße
Sebastian

Schon einmal in der Systemsteuerung unter "Programme" nachgeschaut und dort "deinstalliert"?
Die trägt sich dort ein und wenn man diese "deinstalliert" und nicht einfach nur Ordner löscht, ist die im Normalfall auch weg

kommt auch regelmäßig mit JAVA mit wenn man das installiert. und den Haken nicht entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig Aviras Antivir in der kostenlosen Variante?

Da ist die Ask Toolbar auch enthalten und wird wohl für den Browserschutz benötigt.
Das Addon kann man zwar deaktivieren wird aber trotzdem immer mitgestartet auch wen die Taskbar im Browser nicht aktiv ist.

Ja der Mist installiert sich wenn man z.B. beim Java Update nicht aufpasst.

Gruß Otzelot666

Leider taucht dort nichts davon auf. Deshalb hatte ich auch einfach den Ordner gelöscht.

Edit:
Berserkus schrieb:
Hast du zufällig Aviras Antivir in der kostenlosen Variante?

Da ist die Ask Toolbar auch enthalten und wird wohl für den Browserschutz benötigt.
Das Addon kann man zwar deaktivieren wird aber trotzdem immer mitgestartet auch wen die Taskbar im Browser nicht aktiv ist.

Dann wirds wohl das sein... Habe Avira Antivir drauf....

ggfs. sollte man nach der Deinstallation und nach dem Cleanen in den verwendeten Browsern nachsehen, was da als Standard-Suchmaschine eingetragen ist. Im Firefox wird sich auch noch eingies unter about:config finden lassen. Das meiste löst man mit rechter Maustaste, "zurücksetzen" nehmen. FF dicht, FF öffnen - spätestens jetzt sollte Ruhe im Karton sein.

Zurück
Oben