Asmedia ASM 106x SATA Controller Sata6G (Firmware-Update)

S

Sw@rteX

Gast
hallo

wie im titel schon steht möchte ich ein firmware-update für den asm-sata-controller machen. der grund sind ein paar probleme mit meiner hdd. mir ist bewusst das es diese frage schon öfters gab aber eine klare antwort allerdings nie. auf der seite station-drivers.com gibts es aktuell die firmware N0951 + den aktuellen treiber 1.4.1.0 und diese firmware möchte ich gern flashen.

ich hab das ganze netz durchforstet und finde nur immer so halbe unverständliche sachen. dieser thread soll dazu dienen die frage nach dem: "wie mache ich das update" ein für allemal zu klären. ich bin mir sicher das es den einen oder anderen gibt der genau weiß wie und bitte dich/euch uns an deinem/eurem wissen teilhaben zu lassen.

ich würde mich freuen (viele andere sicher auch) wenn hier mal schritt für schritt erklärt wird wie es genau geht.

klar und verständlich versteht sich ;)

danke im voraus!

mfg sw@rtex

ps.: mein board ist das ASUS CROSSHAIR V FORMULA mit aktuellem bios.
 
Du machst Dir eine Dos-Startdiskette (Start-USB-Stick, CD-Rom, SD-Card etc .. von was Du halt starten kannst)
Kopierst die Dateien drauf
startest von dem Ding
und führst dann die Batch-Dateien aus, die das Update für Dich vornehmen (indem Du deren Namen tippst und enter drückst).

Woran hängts denn jetzt?


(Vielleicht liegts ja nur daran, dass ich so alt bin dass ich noch mit DOS-Rechnern gearbeitet habe, die "neueren" Generationen noch nie einen Computer ohne Maus bedient haben^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hängt es daran, dass der SATA Chipsatz auf dem Mainboard verlötet ist und er von dem Bios / UEFI aus bedient wird. Hat jetzt ein aktuelles Bios / UEFI nicht auch die neue Firmware des Controller integriert, dann sieht es eben dunkel aus, diese auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ist es eine PCIe Steckkarte, so sollte sie flashbar sein, sofern die Firmware in einem flashbaren Baustein untergebracht ist. Was auch nicht sein muss. Die Firmware kann auch unveränderbar auf einem nicht flashbaren Bauteil untergebracht sein.
 
Ich habs beim eSATA-Controller noch nicht versucht, aber der auf meinem X79-Verlötete Asmedia USB3-Controller hat sich nicht gegen ein Update gewehrt.
Vielleicht sollte ich den eSATA-Controller mal angehen, damit der vielleicht/hoffentlich PortyMultiply lernt. Kann er nämlich nicht :-(
 
Hallo Leute

Ich habe vorhin ein Firmware Update auf Version 3.02 (Ide/Ahci) durchführen wollen, anscheinend ist es fehlgeschlagen. Der Controller wird nicht mehr gefunden... auch der Geräte-Manager unter Windows zeigt nur noch ein "Unbekanntes Gerät" an und wenn ich eine ältere Firmware installieren will, erscheint nur: "Can't find SPI Rom"

Kann mir jemand helfen? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hat dich wohl gehört und Angst gekriegt, denn nachdem es diese Nacht schön durchgeschlagen hat, wird der ASmedia Controller wieder einwandfrei erkannt :D

Schuld war wohl nicht das Firmware-Update, sondern der Treiber, den ich zeitgleich installiert hab. Das Firmware-Update hat nicht funktioniert, weil man den Controller nicht einfach so updaten kann - scheinbar muss man die Firmware ins Mainboard-Bios packen und es dann so updaten :)
 
Zurück
Oben