Asmedia XHCI Controller funktioniert nicht mehr (Error Code 31)

R1c3

Rear Admiral
Hallo liebe CB Community,

seit ein paar Wochen funktionieren meine USB 3 Ports die über den Asmedia controller gesteuert werden nicht mehr und im Gerätemanager wird die Meldung "This device is not working properly because Windows cannot load the drivers required for this device. (Code 31)" gebracht. Die vom Intel Chipsatz gestellten Usb 3 Ports funktionieren einwandfrei und die Asmedia gingen von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ein Deinstallieren des Treibers über den Gerätemanager + Deinstallation über "Programme und Funktionen" mit anschließender Neuinstallation nach einem Neustart hat nichts gebracht und Google hat mir, außer den üblichen Ratschlägen von wegen Treiber neu installieren, auch nichts hilfreiches gefunden.

Daher meine Frage an euch ob jemand das Problem vielleicht kennt/selbst hatte und eine Lösung weiß, denn ich würde schon gerne die Ports wieder nutzen können, aber notfalls ginge es auch ohne bevor ich das MB reklamieren müsste.

Bei dem Board handelt es sich um das ASRock Z77 Extreme4 in Verbindung mit einem Core I5 3570k @4.5 Ghz. Restliche Hardware denke ich mal ist nicht relevant, falls doch gewünscht einfach sagen und ich reiche die Info nach, will nur nicht den Eingangspost überfüllen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen :)

Hast du den Treiber bei deinem Boardhersteller gezogen oder hier? Kann gut sein das der Aktuelle hier nicht geht hatte ich auch. Bei Asus gezogen und Ruhe war.

Der Treiber auf der Asrock Seite ist über 2 Jahre alt ... (MB Hersteller sind in der Hinsicht wirklich unter aller Sau was Aktuallität von Treibern angeht) und das Board lief ja bereits länger mit dem aktuellen Treiber von CB und als ich den PC am nächsten Tag angeschalten habe ging auf einmal meine Tastatur und Maus nicht mehr weil sie an den Ports dran hingen und seit dem bringt mir der Gerätemanager den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hatte auch so ein Problem mit dem ASMedia USB 3.0 Treiber als ich den neuesten 1.16.xx installiert habe.
Nach langem hin und her habe ich wieder den 1.10.1.0 von der Homepage drauf gemacht und es läuft wieder 100%.

Maus / Tastatur = USB-2.0

Ist mir schon klar ... ich hatte nur alle Usb 2.0 Ports schon belegt, da das Board nur 2 davon hat + 4 Usb 3.0. Aber ich lad den Treiber gerade und werd es sofort testen, man weiß ja nie ^^.

Edit:

Ich glaubs nicht ... es funktioniert tatsächlich mit dem Treiber von dir Hanne, oh man das war ja einfacher als gedacht :) Ich bin halt einfach nicht davon ausgegangen dass ein Treiber der 2 Monate ohne Fehler lief die Fehlerquelle sein kann, daher hab ich keine ältere Version getestet ... eigentlich ein peinlicher Anfängerfehler der mir nicht unterlaufen sollte :D aber naja :p schon passiert.

In dem Sinne vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne

Keine Ahnung auf was du jetzt hinaus willst, ist schon klar dass 2 Usb 3.0 vom Intel Chipsatz gestellt werden und die 2 anderen vom Asmedia (hatte ich ja sogar weiter oben selbst geschrieben).

Das sollte ein Hinweis sein, dass der Treiber "16" auch funktioniert > der neuere > nur sollte man den von INTEL zunächst bereits installiert haben, BEVOR der ASMEDIA-Treiber installiert wird -

Achso ^^ naja der Intel USB 3.0 Treiber war davor schon drauf, das war der erste von beiden, der Rechner läuft in der Config schon fast ein Jahr und erst vor nem Monat oder so ist einfach der Asmedia Treiber abgeschmiert ohne dass ich ihn kurz zuvor erneuert hätte, der letzte stammt ja vom Juli oder so und ich hab ihn da direkt installiert und erst vor kurzem gingen die Zicken los.

Zurück
Oben